Intel 1000 BGN: Wireless-n nur mit 54Mbit?

.matthias

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute einen Dlink DAP-1360 Wireless-n Access-Point zugelegt. Konfiguriert ist er auf "n-only". Trotzdem zeigt mein X201 nach dem Verbinden an, dass nur 54Mbit/s zur Verfügung stehen. Ich habe das Ganze schon direkt mit dem NB neben dem AP getestet.. n-Standard im Treiber ist aktiviert.Treiberversion ist die 13.4.0.9. AC verwende ich nicht.

Hat jemand einen Tipp dazu? Ich kann mich dran erinnern, dass es beim 4965AGN in Thinkpads auch Probleme mit dem n-Standard gab, dass sollte doch bei der 1000BGN aber nicht mehr gegeben sein?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
Matthias

Vielen Dank. Nun zeigt Windows zumindest schonmal mehr als die 54Mbit/s. 5 cm vor dem Router erreiche ich lt. Windows allerdings auch maximal 144Mbit/s. Beim Datentransfer 100MB sequentiell schaffe ich eher bescheidene 1-2MB/s. Ich hatte keine Wunder erwartet, aber das enttäuscht mich irgendwie schon etwas. Mein altes g-Netz war genausoschnell.

EDIT: Das Ganze scheint unglaublich filigran zu sein. Ich habe in meinem AP nun den "40MHz-Kanäle im 2.4GHz-Band"-Modus eingeschaltet, und musste zusätzlich mein altes g-Netz abschalten, weil da wohl irgendetwas interferierte. Wohlgemerkt, ich wohne auf dem Land, hier ist WLAN-technisch schon nicht besonders viel los. Netto bekomme ich mich etwas Glück num um die 9MB/s. Das ist akzeptabel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben