? Intel Core Duo für Ubuntu ?

tresi

New member
Themenstarter
Hat jemand mal auf dem:

LENOVO Thinkpad Z61m UA04BGE
Intel Core Duo T2300 2x 1.66GHz

Ubuntu Dapper installiert, mit welchem Ergebnis?

Wie würde Ubuntu sich verhalten wenn mein künftiges "IBM" diesen Prozessor-Typ hätte?

Oder welches "IBM" ist die bessere Wahl?
Danke an alle die mir helfen möchten.

Gruß tresi

Was erwartest du denn, wenn du Linux auf einem Core Duo installierst?
Gewschwindigkeitsvorteile mit bestimmten Anwendungen dürfte es allemal geben. Aber mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.

Original von funrun

Was erwartest du denn, wenn du Linux auf einem Core Duo installierst?
Gewschwindigkeitsvorteile mit bestimmten Anwendungen dürfte es allemal geben. Aber mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.

Genau, die Geschwindigkeit ist es.

Wenn ubuntu aber für dem Prozessor noch keine Treiber hat wie weit get´s dann runter?
Preislich ist die Spanne nicht so groß, sehe halt auch ein bischen die Zukunft, weil ich mir den neu kaufen wollte.

Hi,

habe ein R60 mit dem Core Duo Prozessor. Unter KDE wird mir angezeigt wie beide Prozessoren ausgelastet sind. Meist wird nur einer genutzt. Aber selbst in dieser Situation kann sich der andere um die Eingaben des Benutzers kümmern und der Rechner ist noch sehr gut verwendbar. Nicht wie bei einem Einkern Prozessor.

Bin recht zufrieden damit. Trotzdem schade, dass kaum Software beide Prozessoren unterstützt.

Schimi

Original von schimi

Hi,

habe ein R60 mit dem Core Duo Prozessor. Unter KDE wird mir angezeigt wie beide Prozessoren ausgelastet sind. Meist wird nur einer genutzt. Aber selbst in dieser Situation kann sich der andere um die Eingaben des Benutzers kümmern und der Rechner ist noch sehr gut verwendbar. Nicht wie bei einem Einkern Prozessor.

Bin recht zufrieden damit. Trotzdem schade, dass kaum Software beide Prozessoren unterstützt.

Schimi

Also Schimi, sehe ich es richtig, daß z.Zt. der duo noch nicht genug bringt?
Was würdest Du kaufen wenn du nochmal vor der Entscheidung stehst.

Bei mir war Ubuntu auf einem X60 / Core Duo instatlliert.
Der Kernel hat das unterstützt, in den Auslastungsdiagrammen war es wie bei "schimi".

Wenn Du ausschließlich Linux nutzen willst und viel frickeln willst, dann entscheide Dich für aktuelle Hardware (vorausgesetzt, Du willst alle Thinkpad Features wirklich nutzen). Wenn Du Dich nicht mit APS und Fingerprintreader-Unterstützung beschäftigen willst, entscheide Dich für ältere Thinkpads oder z.B. aktuelle HP's.

Original von notch

Bei mir war Ubuntu auf einem X60 / Core Duo instatlliert.
Der Kernel hat das unterstützt, in den Auslastungsdiagrammen war es wie bei "schimi".

Wenn Du ausschließlich Linux nutzen willst und viel frickeln willst, dann entscheide Dich für aktuelle Hardware (vorausgesetzt, Du willst alle Thinkpad Features wirklich nutzen). Wenn Du Dich nicht mit APS und Fingerprintreader-Unterstützung beschäftigen willst, entscheide Dich für ältere Thinkpads oder z.B. aktuelle HP's.

Danke für die Antwort, frikeln ist nicht mein Ding.

Möchte fast auf der sicheren Seite sein und am liebsten gleich loslegen.
Auf APS und Fingerprintreader-Unterstützung lege ich keinen Wert.
Welche älteren Modelle sind das, die heute aber noch für neu zu haben sind.

Ich würde wieder einen Core Duo nehmen und Ubuntu arbeitet damit ganz gut zusammen. Auch wenn die Software noch nicht auf mehr als einen Prozessor optimiert ist, bringt es trotzdem schon ein wenig.

Kann es also nur empfehlen!

ihr müßt den 686-Kernel installieren, sonst bringt der Core Due gar nichts.. bei Edgy heißt der Kernel jetzt generic

Original von schimi

Ich würde wieder einen Core Duo nehmen und Ubuntu arbeitet damit ganz gut zusammen. Auch wenn die Software noch nicht auf mehr als einen Prozessor optimiert ist, bringt es trotzdem schon ein wenig.

Kann es also nur empfehlen!

Also nach einigen Gesprächen und weiteren Infos habe ich mir heute einen

R60e
bestellt für 899? im netebookCenter Frankfurt a.M, da ich in Wiesbaden wohne habe ich meinen "Händler" vor der Haustür.
Zwar einige Euro teurer aber dafür in der Nähe falls, was sein sollte.

Lieferzeit ca. 1 Woche

Danke für die rege Beteiligung!

Gruß tresi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben