Internes Wlan gut?

Yunky

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und finde das Forum super und auch sehr informativ!

Habe mir letztes Jahr ein Notebook T23 schenken lassen. Das eizige was mir nicht an dem Notebook gefallen hat, ist das es kein interes WLan hat.
Habe auch den Ram auf 512 mb aufgerüstet.

Ich will mir eine Intel PRO/Wireless 2200BG MiniPCI bei ebay ersteigern und dadazu ein oder zwei Antennen.

Dafür wollte ich diese hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/Wlan-Mini-Pci-An...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind diese Antennen die richtigen? Und soll ich eine oder lieber zwei nehmen?

Außerdem würde mich interessieren, wie gut der Empfang ist. Ist der Empfang beim Verlegen unter der Tastatur vergleichbar mit dem Empfang moderner Notebooks oder ist er schlechter?

Eien externe Lösug kommt für mich nicht mehr in Frage! Finde die PCMIA Karten und auch die Usbsticks doof!

Danke schonmal für eure Antworten! :D

Mfg Yunky

Unter der Tastatur kann gar nicht so gut sein, denn:
- Tastatur ist an der unterseite aus Metall - gut geschirmt
- Man hat die grabbeln ständig drüber (ja, das macht was aus)
- du solltest 2 Antennen nehmen die nach möglichkeit auch noch unterschiedlich ausgerichtet sind

Mein Tipp: Nimm die originalen Antennen und bau sie entsprechend an den original Einbauort! Ich hab das damals bei meinem R31 gemacht und ging sehr gut, einbau hinterm Display war da nicht wirklich schwer.

Edit: Ob die Intel-Karte geht weiss ich nicht. Mein R31 ist mit der immer eingefrohren genauso wie mit der Gigabyte GN-WIAG01 oder so ... lediglich eine Dell TrueMobile funktionierte.

Ja aber im Display ist acuh schlecht, weil der genauso abschiermt!

Vll schriebt nochmal jemand, der es unter der Tastatur wegen mir am Schanier verlegt hat!

Mfg Yunky

Hi,

ich bin momentan dabei, WLan in meinem T23 intern zu verlegen. Mainboard-
technisch ist die Vorbereitung ja da (kleines Loch neben dem CPU-Lüfter).

Als ich die Antennen - wie im HMM beschrieben - im Displaydeckel verlegt habe,
ist die Empfangsqualität von "sehr gut" auf "niedrig" abgefallen. Das Verlegen
unter der Tastatur ist ein Krampf, da man erstmal eine Stelle finden muss,
bei der die Antenne keine kurzschlussempfindlichen Kontakte berührt. Es gibt
zwar einige, allerdings ist der Body dermassen flach, dass zum Beispiel das
Bezel nicht mehr draufgeht. Beim PCMCIA-Schacht geht´s wiederum, allerdings
klemmen dann die PC-Cards etwas. Der Empfang wird auch nicht merklich
besser.

Egal wo ich´s verbaue, der Empfang wird mies. Da entschuldigt es auch nicht,
dass ich eine - angeblich empfangstechnisch schlechte - Intel-Karte verbaut
habe. Es ist die Original-Version von IBM und sollte eigentlich was bringen.

Grüsse,

Marco

Das T23 gabs doch auch schon mit serienmäßigem WLAN - also muss das Display auch passende Aussparungen (diese Plastikstreifen) haben wie sie beim T60 z.B. auch vorhanden sind.

Da hinter kommen AFAIK die Antennen.
Und eine Antenne kam beim R31 ins Displayscharnier.

Das stimmt - T23 mit werksseitigem WLan haben leicht andere Deckel mit
Kabelführungen und Aussparungen für die Antennenköpfe.

Genauso wurde es von mir auch verlegt - der Empfang leidete allerdings.

Grüsse,

Marco

Also lohnt es sich nicht wirklich die Sache zu verlegen? Ich habe einen T23 ohne Wlanvorbereitung!

Aber was ich bis jetzt hier im forum gelesen hatte soll des nachrüsten mit Verlegen der Antenne gut geklappt haben.

Aber anscheinend ist es doch bei vielen eher schlecht als gut!

Schade!

Mfg Yunky

Das Verlegen an sich klappt auch gut - für einen, der des Auseinandernehmens
mächtig ist. :D
Man kann wirklich nicht sagen, dass es nur was für versierte Bastler ist.

So wie ich die letzten Beiträge gelesen habe, hängt es sehr stark von der
verbauten Karte ab, wie im Endeffekt der Empfang ausfällt. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass es ab Werk der Fall war, dass ich zwei Meter von einer
Fritz!Box entfernt (ohne Mauer dazwischen) sitze und nur 64% Signalqualität
habe....
Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich ne original IBM-Karte habe.

Grüsse,

Marco

Ibm benutzt aber doch Karten von Intel oder täusch ich mich da?!

Welche Karte würdet ihr denn anstelle der oben genannten empfehlen?!

Mfg Yunky

ibm verbaut karten von unterschiedlichen herstellern. die intel karten, die auch für "centrino" verwendet werden, haben aber bekanntermaßen nicht so einen guten empfang wie andere. ich würde atheros empfehlen, welche aber u.u. probleme bereiten können, in thinkpads. man bekommt die für 20 euro auf ebay.

Original von Yunky

Welche Karte würdet ihr denn anstelle der oben genannten empfehlen?!

Mfg Yunky

Nimm eine Karte mit Atheros-Chipsatz.

Und wegen Antennen: Das wird nicht so gut wie im WLAN-T23.
Warum keine schicke PC-Card? Habe ich sowiso wegen USB2 immer drin...

... und denkt bitte daran, dass man sowohl bei Access Point als auch bei AC die Sendestärke fest einstellen oder auch automatisch konfigurieren lassen kann (QoS und Power-Management-Einstellungen).

Bei mir lags am Power-Management, dass ich direkt neben dem auf geringe Sendeleistung eingestellten Access Point "nur" 70% Empfang hatte (was in der Praxis allerdings völlig reicht)

Und - ja es stimmt:
Die Signalstärke hängt beim TP stark von der [Display-]Deckelstellung ab. Geringes Drehen und-/oder Rauf-/Runterklappen wirkt manchmal nicht erklärbare Wunder (Rot->grün; 20%->80%)

Hochfrequenztechnik ("HF") ist und bleibt "Magie Noir" und für den Laien kaum nachvollziehbar.

Gruß
Anfänger

Hallo,

ich habe mir jetzt diese Karte hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300046848093

Ich denk das war ein ganz guter Preis (12 Monate Gewährleistung). Mir fehlen dann nur noch die Antennen.

Habt ihr dann einen Tipp, wie ich am besten die Antennen verlege und ich welcher Stellung? Also ich würde sie gerne Unter die Tastatur machen.

Ahso ist die Karte ok?

Mfg Yunky

Hallo,
ich habe meine beiden Antennen im T23 rechts unten in der Ecke über dem Akku plaziert. Da ist an der Aussenkante längs wie quer genug Platz für die Antennenbleche, so daß sie auch noch im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Ich mußte nicht mal das Bezel komplett demontieren, es reichte völlig es vorne etwas anzuheben. Über den Empfang kann ich nicht klagen, ich habe eine Gigabyte/Atheros Karte mit 100mW, habe aber schon überlegt, eine 200mW Karte reinzupacken, man ist ja nie zufrieden. Für Antennen mal bei Ebay nach Verkäufer Hebeda suchen, Stück 9,99?, Karten hat er auch. Wo ich schon mal da bin: gibt es Mini PCI Karten mit Lan und Wlan 54mBit und WPA Verschlüsselung meine T22 und X20 würden sich sehr darüber freuen.
mfG
jkr

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben