Internet auf Laptop via IPhone

sonic

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

da bald mein handyvertrag und mein umts datenvertrag auslaufen, mache ich mir schonmal gedanken wie es dann weitergeht.
ich liebäugle ja mit dem iphone. hier gibt es ja ganz nette tarife. eine hsdpa flat ist ja ebenfalls dabei. nun ist die frage, kann ich nut mit dem iphone ins internet oder auch mit dem laptop, wenn ich das iphone quasi als modem nutze. (via bluetooth oder so).

vielen dank schonmal

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=876032#post876032]Das ist aber doch gar nicht meine Frage....[/quote]

Das ist ja auch gar nicht Dein Thread ;)

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=876041#post876041]Wie siehts mit Vodafone aus? Kann ich da Tethering benutzen ohne Probleme?[/quote]
Nutze Tethering mit dem IPhone 3GS mit Congstar (werde ich arm) und daher jetzt per Vodafone. Wie gesagt - mein IPhone ist aber auch komplett ab Werk unlocked.

Ich habe ein iPhone mit Vodafone SuperFlat Internet.

Ich habe eine Bandbreitenbegrenzung von 1GB, danach wird gedrosselt.

In den AGB's steht - ich zitiere:

http://shop.vodafone.de/Shop/privat/tarife/vertrag/SuperFlat-Internet-Tarife/

"[...]Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,49 Euro pro MB. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP und Peer to Peer und nutzen. "

Also das kann richtig teuer werden ;)

[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=876092#post876092]Ich habe ein iPhone mit Vodafone SuperFlat Internet.

Ich habe eine Bandbreitenbegrenzung von 1GB, danach wird gedrosselt.

In den AGB's steht - ich zitiere:

http://shop.vodafone.de/Shop/privat/tarife/vertrag/SuperFlat-Internet-Tarife/

"[...]Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,49 Euro pro MB. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP und Peer to Peer und nutzen. "

Also das kann richtig teuer werden ;)[/quote]Öhm. Aha. Ok.

Also ich hatte bis dato eine Congstar Prepaid. Da habe ich meistens um die 30-45 Euro im Monat verbraten, manchmal weniger, selten mehr. Dann habe ich noch einen n24 UMTS Stick. Da habe ich im Monat mal 15, mal aber auch um die 30 Euro "versurft". Da ich zu Hause und Büro Vodafone (ehemals Arcor) Festnetz & Internet habe - kam letzte Woche der nette Anruf von Vodafone. Diese Situation oben habe ich geschildert und man hat mir angeboten für 39,95 Euro diese Internet Flatrate.

- Kostenlos deutsche Festnetz
- kostenlos D2 Netz
- 3000 SMS ins Vodafone Netz
- 40 SMS in Fremdnetze
- Internetflat bis 1GB, dann gedrosselt

Am Telefon meinte er dann (der Vodafone Mensch), dass ich bei 39,95 Euro ja super meine Congstar und n24 Karte vergessen könnte. Worauf ich meinte, super, dann kann ich nämlich über das Handy per Telefon ins Web gehen, was er bestätigte.

Und nun Deine Info. Sauber. Ich brauch doch keine Internet Flat für ein Handy. Das ist eine nette Sache - aber letztendlich will ich das Handy als Modem "missbrauchen". Ich werde mir das mal anschauen. Dank "Telefonbestellung" kann man ja solche Verträge innerhalb 14 Tage stornieren. Nur Flat per Handy ist absolut uninteressant dann. Wenn dem aber so ist, wird es auch nichts mit dem Tarif, dann bleibe ich beim n24 Stick und nehme nur eine Telefon flat - dann wird es aber auch nichts mit einem preiswertem HTC HD2..... grml.

Na werde das mal prüfen.

*** Edit ***
"Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nur mit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,49 Euro pro MB. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP und Peer to Peer und nutzen."

Schön. Klasse Beratung am Telefon. Und ich spreche den "guten Mann" noch extra auf meine Problematik congstar und n24 Stick an. Dann kann ich gleich mal meine "Kündigung" vom abgeschlossenem Vertrag fertig machen. Sauber.

Ich nutze mein iPhone als Modem...- geht super einfach und ohne Probleme!

Jedoch besser: altes Huawai 220 mit letzter Firmware ist "Un-Lockbar" und dann mit allen 3G Sim-Karten nutzbar und dann statt 3,6 mit 7,2!!!!
kann iPhone allerdings nicht!

alte 220 Modems gibt es für Peanuts (da sie nicht mit Win7 funktionieren) - nach Firmware-Update ist das allerdings kein Problem... - und auf die Micro-Memory-Karte kann man leicht verzichten...
"Neue" ZTE Modems funktionieren nur mit 3,6!!! - das alte 220 ist also nach "Tuning" viel besser...- und die Simkarte aus dem iPhone ist in ein paar Sekunden getauscht ohne das Phone auszuschalten...

..also ich war auch bei t-com.. und man hat mir folgendes gesagt...

offiziell wird das nicht unterstützt, dass man sein iphone als modem benutzt!

also darf jeder kunde selbst probieren ob das zusätzliche kosten verursacht^^

als iphonekunde kann man wohl für "super günstige " 19 € eine umts flat dazu bekommen ... oder halt für immer 2,99 eine tages flat , wenn man das nicht immer braucht...

ich habe von nem kumpel gehört, dass er mit vodafonis sein iphone ohne probleme und ohne kosten zum modem machn kann...

naja

soviel zudem , was ich weiß...

[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=876735#post876735]..also ich war auch bei t-com.. und man hat mir folgendes gesagt...

offiziell wird das nicht unterstützt, dass man sein iphone als modem benutzt!

also darf jeder kunde selbst probieren ob das zusätzliche kosten verursacht^^

als iphonekunde kann man wohl für "super günstige " 19 € eine umts flat dazu bekommen ... oder halt für immer 2,99 eine tages flat , wenn man das nicht immer braucht...

ich habe von nem kumpel gehört, dass er mit vodafonis sein iphone ohne probleme und ohne kosten zum modem machn kann...

naja

soviel zudem , was ich weiß...[/quote]Ach so, Du meinst, es ist mit mehr oder weniger legalen "Tricks" möglich, dem Provider vor zu gauckeln, dass per man selbst per Handy gerade im INET ist, während man aber mit dem Notebook und dem Handy gerade auf das INET zu greift. Da muss ich gleich mal schauen, dann würde der bestellte Vertrag ja doch noch Sinn machen... vielleicht.

Falls jemand etwas herausfindet, wie man soetwas am besten "vorgaukelt", der soll die Loesung preisgeben ;) Ich glaube das wird relativ schwierig, da ein PC viel groessere Daten als ein Handy anfordert. Allein von der Paketgroesse koennte man das herausfinden. Oder man laedt sich die komprimierten Seiten auf den PC.
E-Mail usw. sollte nicht so sehr auffallen denke ich, aber ausgetestet habe ich noch nichts.

[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=876813#post876813]Falls jemand etwas herausfindet, wie man soetwas am besten "vorgaukelt", der soll die Loesung preisgeben ;) Ich glaube das wird relativ schwierig, da ein PC viel groessere Daten als ein Handy anfordert. Allein von der Paketgroesse koennte man das herausfinden. Oder man laedt sich die komprimierten Seiten auf den PC.
E-Mail usw. sollte nicht so sehr auffallen denke ich, aber ausgetestet habe ich noch nichts.[/quote]Habe schon bisschen eben was gefunden.

Schaust Du hier: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/5267-vodafone-superflat-auch-als-modem-3.html
Der Tunnel: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=121100

Und ein AddOn auf die Schnelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/59/

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=876024#post876024]Ich möchte die Option Modem Nutzung S für 4,95€ pro monat zu meinem vorbestellten iphone 4 dazubuchen, aber ich erhalte ständig andere Auskünfte der Telekom Hotline!
Ich habe schon 5 mal angerufen und immer bekomme ich widersprüchliche Informationen. http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1604,00.html
Ich verstehe es so dass man mit den 4,95 Paket und Complete L insgesamt 5,1 GB Traffic verursachen kann, und danach wird gedrosselt. Die hälfte der Kundenbetreuer bestätigt dies auch. Die andere Hälfte sagt genau das Gegenteil und ist sich dessen auch sehr sicher, nämlich, dass man die 5GB nur mit dem iphone nutzen kann, und lediglich die 100MB per Modemfunktion über das iphone!
Schriftlich will mir natürlich keiner etwas geben.
Aber das ganze ist ein gewaltiger Unterschied für mich!
Was erwartet die Telekom von mir?
Soll ich alles bestellen, und dann selbst testen wie die Abrechnung erfolgt? *ironie*
Ich kann es einfach nicht fassen, dass man keine zuverlässige Auskunft bei der Telekom dazu bekommt.

Ich suche nun dringend jemand mit dieser Option 'MODEM NUTZUNG S' und einem iphone Vertrag der eine Daten-Flaterate (mit Bandbreitenbeschränkung bei zb 5GB/complete L) beinhaltet und mir etwas zu der Abrechnungsmethode sagen kann.

Sind 5,1 GB über den PC und das iphone als Modem nutzbar, oder nur 100MB?

Bitte schreibt mir nur wenn ihr das ganze schwarz auf weiss auf eurer Abrechnung seht. Ich weiss selbst, dass es im Kleingedruckten so klingt als wären es 5,1GB, aber viele Kundenbetreuer behaupten felsenfest das Gegenteil.
[/quote]

Ich nutze den Complete 60 + Option Modemnutzung (ohne S) seit November/Dezember. Der Complete 60 kommt mit 200 MB Daten ohne Flat oder Drossel, die Option Modemnutzung mit 3 GB Daten. Insgesamt habe ich also 3,2 GB zum "Versurfen". Dabei spielt es nach meiner Erfahrung keine Rolle ob ich die Daten auf iPhone oder Laptop versurfe. Eine technische Unterscheidung findet nicht statt. Jeden Monat verbrauche ich etwa 1-2 GB Daten.

(Randbemerkung: Inzwischen gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und habe mein x201t mit einer MultiSIM ausgestattet und versurfe dort ebenfalls das Datenvolumen ohne Mehrkosten und ohne Tethering :thumbsup:
Erlaubt ist das laut Telekom-Kundenservice nicht, möglich aber schon. Es soll aber nicht immer klappen habe ich gelesen.)

Ist ja interessant was Du da schreibst, T42p.
Habe dazu folgenden Kommentar im Internet gefunden: 'Ich habe heute die erste Rechnung seit der Buchung der Modemoption S bekommen und es wird tatsächlich getrennt abgerechnet! Die 100 MB Modemnutzung sind auf dem Einzelverbindungsnachweis getrennt ausgewiesen und mir wurde der Mehrverbauch als Modem berechnet, obwohl das Grundinklusivvolumen noch nicht ausgeschöpft ist.' Hier: http://www.bitsundso.de/forum/topic/iphone-tethering-modemnutzung-s
In diesen Fall wurde also genau unterschieden, wie die Daten versurft wurden.

Erstaunlich finde ich, dass Du diese Multisim in dem Notebook so einsetzten kannst, dass Dir keine weiteren Kosten entstehen.
Normalerweise werden hier 49cent pro MB berechnet.
Sie können nämlich eindeutig erkennen, dass die Daten nicht mit Deinem iphone versurft werden (IMEI Fencing).
Online gehen kann man natürlich mit jeder Multisim, aber eben (normalerweise nur) für 49cent pro MB.

Hier sind einige sehr interessante Auszüge aus den FAQs genau zu diesem Thema (Tethering/ Multisim):
Kann man mit einer Tethering Option und MultiSIM mit einer SIM im Notebook/Stick arbeiten?
Das bestehende IMEI Fencing in den Combi/Complete Tarifen bleibt auch nach Buchung einer Tethering Option bestehen. Eine gesonderte MultiSIM Nutzung mit Stick oder NB ist ausgeschlossen.

Können iPhone-Bestandskunden mit einem Complete-Vertrag per MultiSIM das iPad als Zweitgerät mitnutzen?
Die Nutzung einer MultiSIM ist nicht mit dem iPad möglich. iPhone/Complete Bestandskunden benötigen eine CombiCard anstelle einer MultiSIM. Hierfür bekommen Sie attraktive CombiCard Vorteilsangebote für Gelegenheits- oder Dauernutzung.
(die Combicard kostet 20€/Monat)

Ich habe das iphone 4 im Complete L vorbestellt. Und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich ist die 5Gb die beim Complete L dabei sind, mit der 'Modemnutzung S' (4,95/Monat) zu versurfen. Ich könne lediglich die in diesem 4,95 Tarif enthalten 100MB per Modemnutzung versurfen. Eigentlich ein Witz! Und uneigentlich auch!
Bin ich ja schon bereit für meine ohnehin schon bezahlten 5GB nochmals 5€ pro Monat zu bezahlen (Modemnutzung), und habe dann nichtmal 'legal' die Möglichkeit diese 5GB zumindest über das iphone als Modem zu versurfen. Ich will ja gar nicht so weit gehen, dass ich eine zweite Karte für mein Notebook haben möchte, mit welcher ich am Notebook direkt die 5GB Traffic vom Complete L 'versurfen' könnte (das wäre natürlich viel komfortabler). NEIN, ich würde mich damit begüngen stets das iphone als Modem für mein Notebook zu verwenden, aber das ist NICHT möglich, ohne weitere 20€ pro Monat für 3GB zu bezahlen, die man dann legal über eine Modemnutzung am Notebook versurfen darf!
Man bekommt zu dieser Frage übrigens sehr widersprüchliche Auskünfte von der Hotline, jedoch wurde mir oben stehendes von einer Mitarbeiterin gesagt, welche sich extra bei ihrem Chef erkundigt hat und mich dann zurückrief.

Hier noch der Link zu dem Tarif 'Modem Nutzung S': http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1604,00.html

Bei Tethering ist keine techn. Unterscheidung möglich, da der gesamte Datenverkehr über das iPhone geht. Das klappt also auf alle Fälle. Ist zwar bei Dir eine etwas andere Situation als bei mir, da Du ja mit dem Notebook das iPhone-Volumen mit verbraten willst und ich (genau umgekehrt) das Tethering-Volumen statt mit dem Notebook hauptsächlich am iPhone verbrauche.

Im Notebook nutze ich die MultiSIM auch schon etwa 1 Monat, auf der letzten Rechnung wurde diesbezüglich nichts abgebucht.

EDIT:

Hier noch eine Übersicht von Mai, die zwar Modemnutzung und Inklusivvolumen getrennt auflistet, aber nicht getrennt abrechnet ("Ihr genutztes Budget im Abrechnungsmonat"):
Anhang anzeigen 31127

Anhänge

• EVN.png
    EVN.png
    25,9 KB · Aufrufe: 10
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=711641#post711641]Hallo!

Soweit ich weiß, kostet (wenn überhaupt; reine Verhandlungssache) die MultiSIM-Karte einmalig eine Gebühr. Dann hast du erstmal eine Karte, die dann klingelt, wenn auf der primären Karte angerufen wird.
Wenn du nun darüber auch ins Internet willst, ist es bei mir zumindest so, dass ich zwei MultiSIM-Karten bekommen habe und damit dann für lau, nichts, nix, umme surfen kann, da ich mit dem iPhone eine Internetflat
habe. Dies trifft aber soweit ich weiß nur auf die Tarife der 1. Generation zu. Steht auch so bei mir bei mein.t-mobile auf der Homepage dahinter. Complete L 1. Generation.

Gruß aus Trier[/quote]
In den anderen Tarifen, die nicht 1. Generation sind, dürfte es evtl. kosten.Genau so ist es! Ich nutze die Multisim im Notebook und ab und an Surfe ich auch über das Iphone im Internet. (hab noch die 3.0 software oder so, wo man nur ne Datei per mail drauf schicken musste) Für lulu und bis jetzt haben sie sich auch noch nicht gemeldet bzw. was berechnet.

Ich habe einem Complete der 2. Generation und bei mir wurde auch nichts für MultiSIM berechnet.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=877172#post877172]Bei Tethering ist keine techn. Unterscheidung möglich, da der gesamte Datenverkehr über das iPhone geht. Das klappt also auf alle Fälle. Ist zwar bei Dir eine etwas andere Situation als bei mir, da Du ja mit dem Notebook das iPhone-Volumen mit verbraten willst und ich (genau umgekehrt) das Tethering-Volumen statt mit dem Notebook hauptsächlich am iPhone verbrauche.

Im Notebook nutze ich die MultiSIM auch schon etwa 1 Monat, auf der letzten Rechnung wurde diesbezüglich nichts abgebucht.

EDIT:

Hier noch eine Übersicht von Mai, die zwar Modemnutzung und Inklusivvolumen getrennt auflistet, aber nicht getrennt abrechnet ("Ihr genutztes Budget im Abrechnungsmonat"):
Anhang anzeigen 31127[/quote]Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe nun schon desöfteren gelesen (auch hier im Forum), dass es sehr wohl für die Telekom möglich ist, zu sehen, ob du den Traffic mit dem iphone verursacht hast, oder ein anderes Gerät an das iphone gekoppelt war, welches dann den Traffic quasi 'über' das iphone als Modem verursacht hat.
Zudem bestätigt dies ja auch der Beitrag aus einem anderen Forum den ich weiter oben zitiert und verlinkt habe. Dort wurde es getrennt abgerechnet und er musste den Traffic der über die 100MB für 'Modem Nutzung S' hinausging bezahlen, obwohl er in seinem iphone Tarif noch eine unverbrauchtes Daten-Freivolumen hatte(!)
Hat jemand nähere und sichere (begründete) Informationen zu diesem Thema?

Dass die Telekom erkennen kann mit welcher IMEI der Traffic verursacht wurde, steht ausser Frage!
Es wundert mich ausserordentlich, T42p, dass Du hier noch keine gesalzene Rechnung von der Telekom präsentiert bekommen hast.
Denn der Auszug aus der FAQ oben besagt ja nun eindeutig, dass keine Multisim im Notebook zum kostenlos Verbrauch des für Modennutzung erworbenen Traffics verwendet werden darf. Und wiegesagt, über die 'IMEI' deines Notebooks ist für die Telekom eindeutig ersichtlich, dass du den Traffic nicht mit dem iphone, oder dem iphone als Modem verursacht hast.

EDIT:
Zu Deinem EVN: Es ist ja auch hier getrennt aufgeführt.
Sowohl die 200MB vom Complete 60, als auch die 3GB vom Tarif 'Modem Nutzung'.
Laut diesem EVN hast Du Dein iphone noch nicht zum surfen eingesetzt, in besagtem Abrechnungszeitraum.
Es sei denn, sie rechnen erst die 3GB runter, und fangen dann erst bei den 200MB an.
Denn meines Wissens darfst Du den im Modem Tarif enthalten Traffic nicht nur mit dem iphone als Modem nutzen, sondern eben auch direkt mit dem iphone!

Bei mir wäre es ja genau anders herum.
Sie rechnen zuerst die 100MB herunter vom Modem Tarif, danach erst die 5GB vom Complete L.
Die 100MB darf ich laut Telekom mit dem iphone als Modem nutzen, NICHT aber die 5GB vom Complete L.

Das einzige was bei Dir also nicht ganz 'regelkonform' abläuft, ist, dass Du eine Multisim im Notebook verwendest und damit Deinen anderweitig gekauften Traffic verbrauchst. (Aber so wie ich Dich verstanden habe, verbrauchst Du den größten Teil Deines Traffics ohnehin am iphone.)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=877180#post877180]Ich habe einem Complete der 2. Generation und bei mir wurde auch nichts für MultiSIM berechnet.[/quote]Wieviele verschieden Generationen an Complete Tarifen gibt es denn inzwischen?
Ich weiss, dass es in einer bestimmten Generation offiziel gestattet war, den im Complete Tarif enthaltenen Trafic über ein Notebook zu verbrauchen, auch zb. mit Multisim!
Ev. hast Du noch einen solchen Complete Tarif?

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=877191#post877191]Dort wurde es getrennt abgerechnet und er musste den Traffic der über die 100MB für 'Modem Nutzung S' hinausging bezahlen, obwohl er in seinem iphone Tarif noch eine unverbrauchtes Daten-Freivolumen hatte(!)[/quote]

Dann ist es vielleicht so, dass man Modemnutzung-Volumen mit dem iPhone verbrauchen darf, iPhone-Volumen aber nicht mit dem Notebook. Dann wäre der von Dir geschilderte Fall möglich, und der meinige.

Es wundert mich ausserordentlich, T42p, dass Du hier noch keine gesalzene Rechnung von der Telekom präsentiert bekommen hast.

Ich nutze das wie gesagt seit November so. Eigentlich verstehe ich die Option Modemnutzung S also reine Tethering-Erlaubnis. Die 100 MB extra sind mehr dazu da den hohen Preis zu rechtfertigen. Un so wird es auch überall im Netz erklärt: http://www.maclife.de/t-mobile-erklaert-modem-nutzung-s

Laut diesem EVN hast Du Dein iphone noch nicht zum surfen eingesetzt, in besagtem Abrechnungszeitraum.

Und das Gegenteil ist der Fall, ich habe ~90% mit dem iPhone versurft.

Denn meines Wissens darfst Du den im Modem Tarif enthalten Traffic nicht nur mit dem iphone als Modem nutzen, sondern eben auch direkt mit dem iphone!

Genau das tue ich ja seit 8 Monaten.

Die 100MB darf ich laut Telekom mit dem iphone als Modem nutzen, NICHT aber die 5GB vom Complete L.

Kann mir nicht vorstellen, dass die das feststellen können. Ins Netz eingebucht ist ja das iPhone und nicht das Notebook.

Wieviele verschieden Generationen an Complete Tarifen gibt es denn inzwischen?

2

Ev. hast Du noch einen solchen Complete Tarif?

Nein. VoIP und IM sind offiziell auch untersagt, werden aber nicht blockiert. Oder berechnet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben