[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=877172#post877172]Bei Tethering ist keine techn. Unterscheidung möglich, da der gesamte Datenverkehr über das iPhone geht. Das klappt also auf alle Fälle. Ist zwar bei Dir eine etwas andere Situation als bei mir, da Du ja mit dem Notebook das iPhone-Volumen mit verbraten willst und ich (genau umgekehrt) das Tethering-Volumen statt mit dem Notebook hauptsächlich am iPhone verbrauche.
Im Notebook nutze ich die MultiSIM auch schon etwa 1 Monat, auf der letzten Rechnung wurde diesbezüglich nichts abgebucht.
EDIT:
Hier noch eine Übersicht von Mai, die zwar Modemnutzung und Inklusivvolumen getrennt auflistet, aber nicht getrennt abrechnet ("Ihr genutztes Budget im Abrechnungsmonat"):
Anhang anzeigen 31127[/quote]Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe nun schon desöfteren gelesen (auch hier im Forum), dass es sehr wohl für die Telekom möglich ist, zu sehen, ob du den Traffic mit dem iphone verursacht hast, oder ein anderes Gerät an das iphone gekoppelt war, welches dann den Traffic quasi 'über' das iphone als Modem verursacht hat.
Zudem bestätigt dies ja auch der Beitrag aus einem anderen Forum den ich weiter oben zitiert und verlinkt habe. Dort wurde es getrennt
abgerechnet und er musste den Traffic der über die 100MB für 'Modem Nutzung S' hinausging bezahlen,
obwohl er in seinem iphone Tarif noch eine unverbrauchtes Daten-Freivolumen hatte(!)
Hat jemand nähere und sichere (begründete) Informationen zu diesem Thema?
Dass die Telekom erkennen kann mit welcher IMEI der Traffic verursacht wurde, steht ausser Frage!
Es wundert mich ausserordentlich, T42p, dass Du hier noch keine gesalzene Rechnung von der Telekom präsentiert bekommen hast.
Denn der Auszug aus der FAQ oben besagt ja nun eindeutig, dass keine Multisim im Notebook zum kostenlos Verbrauch des für Modennutzung erworbenen Traffics verwendet werden darf. Und wiegesagt, über die 'IMEI' deines Notebooks ist für die Telekom eindeutig ersichtlich, dass du den Traffic nicht mit dem iphone, oder dem iphone als Modem verursacht hast.
EDIT:
Zu Deinem EVN: Es ist ja auch hier getrennt aufgeführt.
Sowohl die 200MB vom Complete 60, als auch die 3GB vom Tarif 'Modem Nutzung'.
Laut diesem EVN hast Du Dein iphone noch nicht zum surfen eingesetzt, in besagtem Abrechnungszeitraum.
Es sei denn, sie rechnen erst die 3GB runter, und fangen dann erst bei den 200MB an.
Denn meines Wissens darfst Du den im Modem Tarif enthalten Traffic nicht nur mit dem iphone als Modem nutzen,
sondern eben auch
direkt mit dem iphone!
Bei mir wäre es ja genau anders herum.
Sie rechnen zuerst die 100MB herunter vom Modem Tarif, danach erst die 5GB vom Complete L.
Die 100MB darf ich laut Telekom mit dem iphone als Modem nutzen, NICHT aber die 5GB vom Complete L.
Das einzige was bei Dir also nicht ganz 'regelkonform' abläuft, ist, dass Du eine Multisim im Notebook verwendest und damit Deinen anderweitig gekauften Traffic verbrauchst. (Aber so wie ich Dich verstanden habe, verbrauchst Du den größten Teil Deines Traffics ohnehin am iphone.)
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=877180#post877180]Ich habe einem Complete der 2. Generation und bei mir wurde auch nichts für MultiSIM berechnet.[/quote]Wieviele verschieden Generationen an Complete Tarifen gibt es denn inzwischen?
Ich weiss, dass es in einer bestimmten Generation offiziel gestattet war, den im Complete Tarif enthaltenen Trafic über ein Notebook zu verbrauchen, auch zb. mit Multisim!
Ev. hast Du noch einen solchen Complete Tarif?