Invalid Disk - Was hab ich getan?

Virility

Active member
Themenstarter
Moin!
Ich wollte mir Win7 installieren. Einfach mal aus Neugier und zu viel Zeit.
Jedenfalls wollte ich bei der Installation endlich mal meine geklauten 10GB frei machen (recovery) und hab die partition gelöscht und win7 auf C: installiert. War dann weg vom PC und als ich wieder kam wollte der PC hochfahren, blieb aber mit nem Bluescreen hängen (0x0000007b). Naja, irgendwas schief gegangen dachte ich mir. Installierst es halt nochmal. Doch die Festplatte wird bei der Win7 Installation nicht mehr erkannt ?!Im Bios schon!

Hab Diskpart von der DVD gestartet (es ist kein Volume mehr da) ?! Wenn ich die Festplatte an meinen Desktop PC anschließe, bekomme ich im Arbeitsplatz eine funktionierende 7,xx GB Partition (wahrscheinlich die Recovery), doch bei der Datenträgerverwaltung von Win XP steht bei der HDD dynamisches Volume mit Fehler.

Diskpart erkennt die HDD, aber es ist kein Volume da, es lässt sich auch keins erstellen, da die Disk als "invalid disk" erkannt wird ?!

Was soll ich nun tun???

EDIT
die partitionen sind noch da, aber halt kein VOLUME. ich kann nichts ohne das scheiß ding machen, kann aber grad auch keins erstellen ?! was soll ich machen? ich brauche doch ein volume?!

Hört sich an, als ob keine Partition als aktiv markiert ist.
Evtl. mal in XP das dynamische Volume löschen und eine Basispartition anlegen.

Wenn das nicht geht, einfach mal ein DOS oder W98 von Diskette/CD booten, und mit FDISK die erste Partition als aktiv markieren,
oder ggf. löschen, neu anlegen, und dann als aktiv markieren. Dann ist es auf jeden Fall eine Basispatition,
und es sollte auch mit der Installation von XP (vllt auch 7) klappen.

Und hier als Lektüre: http://support.microsoft.com/kb/314343
und http://www.petri.co.il/difference_between_basic_and_dynamic_disks_in_windows_xp_2000_2003.htm

HTH

Raymond

eventuell hilft es im BIOS die Festplatte von AHCI auf Compatible zu setzen wobei Win7 eigentlich nen SATA Treiber haben sollte. Test kann nicht schaden

@raymond:

das geht leider nicht. kann die dynamische platte nicht löschen unter xp :(

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=635636#post635636]@raymond:

das geht leider nicht. kann die dynamische platte nicht löschen unter xp :([/quote]Es gibt doch Linux :D
Und dann neu anfangen ;)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=635643#post635643][quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=635636#post635636]@raymond:

das geht leider nicht. kann die dynamische platte nicht löschen unter xp :([/quote]Es gibt doch Linux :D
Und dann neu anfangen ;)

.[/quote]

hehe. ich habs mal versucht!, aber nee. das ist viel zu kränk für mich ! ich bin eher der kommerzielle!
wenn neuanfang dann alllleshöchstens auf nem mac. aber das muss auch net sein, zumindest nicht als first computer

edit:
BTW. ich habs geschafft! hab via fdisk die alte recovery partition gelöscht und nun taucht die hdd wieder auf! YIPPIE

Du sollst ja nur mit Linux (Ultimate Boot-CD, Knoppix etc.) das alte System plattmachen und danach neu aufsetzen.

Dynamische Volumes unter Windows sind brandgefährlich. Wenn da etwas nicht mehr funktioniert, hilft nix mehr - selbst die Microsoft-Tipps funktionieren nur unter "Laborbedingungen", in der Realität sind sie die Webseite nicht wert, auf denen sie veröffentlicht wurden.
Ich habe derzeit einen Server mit dynamischen Volumes am Laufen, damit die Spiegelung funktioniert. Wenn das System crasht, werde ich ein Problem haben... - nie wieder Billig-Server kaufen!

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben