JRE 64-Bit und 32-Bit parallel, aber nur eins wird aktualisiert

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

vor gut einem Monat habe ich auf meinem ThinkPad von den Wiederherstellungs-DVDs Window 7 64-Bit neu installiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass seitdem zwei automatische Aktualisierungen des JREs durchgelaufen sind: Eine kurz nach der Neuinstallation, eine vor noch nicht allzu langer Zeit.

Im Zuge der Installation von Eclipse (in der 32-Bit Version) habe ich das Java Control Panel in der Systemsteuerung aufgerufen und einige überrraschende Entdeckungen gemacht:

• Das Java Control Panel gehört zur veralteten Version 1.6.0_17-b04 (lt. Allgemein -> Anwendungsinfo...) und kennt (lt. Java -> Anzeigen) nur eine Runtime Environment Installation 1.6.0_17 unter C:\Program Files\Java\jre6. Dem Pfad nach also eine 64-Bit Anwendung.
  • Auf meinem Rechner ist aber auch ein Runtime Environment unter C:\Program Files (x86)\Java\jre6 installiert, also eine 32-Bit Version. (Ich hab's allerdings nicht bewusst installiert...) In der Jave Konsole kann ich es unter Java -> Anzeigen -> Benutzer -> Hinzufügen... in die Liste aufnehmen. Dieses JRE ist aktuell; es hat die Version 1.6.0_26.
  • Ich kann dieses 32-Bit JRE allerdings nicht in Java -> Anzeigen -> System einfügen, weil Hinzufügen... ausgegraut ist.
  • Ich kann im der Java Control Panel die die Aktualisierungseinstellungen nicht ändern. Wenn ich unter Aktualisierung -> Erweitert... von monatlicher Überprüfung auf tägliche Überprüfung umstelle, ist diese Änderung beim nächsten Aufruf des Dialogs wieder zurückgesetzt.
Vor der Neuinstallation von Windows 7 habe ich immer wieder mal die Fehlermeldung erhalten, der Java Update Client Checker funktioniere nicht. Meine Recherchen damals lieferten die Empfehlung, Java mit Administratorrechten neu zu installieren. Das habe ich allerdings nie versucht.

Meine beste Erklärung für die geschilderten Phänomene ist bislang diese: Bei der Wiederherstellung ist ein 64-Bit JRE installiert worden. Beim automatischen Update ist aber nicht dieses aktualisert worden, sondern stattdessen zunächst ein 32-Bit JRE installiert und dieses dann später auch aktualisiert worden. Und ich kann ich die Einstellungsänderungen nur vornehmen, wenn ich das Java Control Panel mit Administratorrechten aufrufe.

Hier sind meine Fragen an Euch:
  • Könnten meine Erklärungsversuche zutreffen? Oder habe Ihr ganz andere Erklärungen parat?
  • Was muss ich tun, um aktuelle Installation von 32-Bit und 64-Bit Java auf dem Rechner zu haben?
  • Was muss ich tun, um nicht wieder die Fehlermeldungen vom Java Update Client Checker zu vermeiden?
  • Wie kann ich das Java Control Panel mit Administratorrechen aufrufen?
Schönen Gruß,
metterheck

[Bump] Donnerstagabend war vielleicht in ungünstiger Zeitpunkt für diese Frage. Hört jetzt jemand zu, der mir helfen kann?

Also ich würde das ganze Java Zeugs mal deinstalliern, eventuell noch cleanen mit JavaRa...
Und anschließend die neue JRE 7 64bit installieren...

Tja, ein Wechsel zur Version 7 ist sicherlich zu bedenken. Aber vorher wüsste ich eigentlich gerne, wie es zu der aktuellen Konstellation gekommen ist. Sonst stehe ich nach manueller Deinstallation und Neuinstallation vermutlich bald wieder vor derselben Situation. Die zwangsweise Neuinstallation liegt ja auch erst ein paar Wochen zurück. Und eine 32-Bit Version werde ich für Eclipse wieder installieren müssen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben