Kabelbruch am Netzteil / Ersatzstecker?

Erdrandbewohner

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
81
Liebe Leute,

am Netzteil meines R500 ist das Kabel gebrochen. Also am Stecker, der mit der Strom-Buchse des Laptops verbunden wird, direkt in der Plastik-Versteifung, die eben so einen Bruch verhindern sollte. Nun finde ich es etwas übertrieben, wegen einem Kabelbruch ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Das Gerät selber ist ja völlig in Ordnung.

Meine Frage: Wisst Ihr, ob und wo es so einen Stecker einzeln zu kaufen gibt, so daß ich ihn ersetzen kann? Und vor allem: Wie heißt das Ding im Fachjargon, so daß ich es evtl. im Netz finden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Erdrandbewohner
 
Ich würde versuchen, den Knickschutz zu kürzen, dann löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren und zu verstärken. Ich habe die Stecker einzeln auch noch nirgends gesehen.
 
Ich hab das damals so gemacht:
Graues Plastikzeug am Stecker ab, Kabelbelegung merken (!!), abschneiden und die Reste ablöten. Dann das offene Ende vom Kabel sauber ein Stück abisolieren, die Enden verzinnen und dann anlöten (richtigrum!)
Danach kam noch das Problem mit der Isolierung. Ich hatte noch ein Stück Aquariumrohr, Innendurchmesser 12mm, aus grünem Plastik. Davon hab ich ein passendes Stück abgesägt, den Stecker in das Rohr gequetscht und mit Heißkleber vergossen. Anschließend noch Tape außenrum, damits ein bisschen ordentlich aussieht.

Trotz allem dient mir das Ding nur als Netzteil an der Dockingstation, für unterwegs hab ich ein neues Netzteil.
 
Danke für Eure Antworten!

Leider weiß ich auch nicht, welche genauen Spezifikationen mein Stecker hat, deswegen werde ich wohl tatsächlich erst einmal versuchen, die Bruchstelle neu zu verlöten. Mehr kaputt machen kann ich ja nicht. Und die Idee mit dem Aquariumrohr und dem Heißkleber ist ein schöner Hack. :)

Drückt mir Grobmotoriker die Daumen! :pinch:

Grüße

Der Erdrandbewohner
 
Sieht aber wirklich nicht schlecht aus! :D

Nur etwas ''unproportional''. :squint:
 
Es gibt für Elektro-Reparaturen am Auto schwarzen Schrumpfschlauch der etwas größere Wandstärken hat und zusätzlich innen mit Heißkleber beschichtet ist. Damit läßt sich das technisch und optisch ganz gut hinbekommen.
 
ich habe den Stecker vom netzteil meines Bruders vor nem jahr auch mit sehr viel schrumpfschlauch repariert :-P

läuft einwandfrei :-P
 
Wenn du noch ein paarTage ohne Netzteil leben kannst, kannst du dir auch ein Billignetzteil aus China kaufen und dort den Stecker abschneiden und an deinen dranlöten. Den Rest kannst du dann entsorgen.




Gruß aus Trier
 
Also ich hab zwar keinen Kabelbruch aber einen sehr nervigen Wackelkontakt dort, wo die beiden Käbel zusammengesteckt werden. Bei der kleinsten Bewegung gibt's ein Piepkonzert... :thumbdown:
 
vermutlich netzteil und micheymouse-kabel?!

gruß in't huus

gatasa
 
Ebäh Art.Nr. 300337196149 sogar in der Nähe....
 
Finde ich reichlich teuer, zumal man anschließend auch noch löten und schrumpfschlauchen muss.

Wenn das mit dem Stecker neu löten zu fummelig sit, würde ich mich mal nach einem kompletten Netzteil hier im Forum umsehen, das kostet dann zwar das doppelte (oder so), aber dann hat man nichts gefrickeltes.
 
Dann könnte man am einfachsten mal ein anderes 220V Kabel probieren, ob der Wackler dann vorbei ist.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben