Kann man zu Internet gehen mit 640x480 Laptop ?

12343411

New member
Themenstarter
Hallo

Kann man zu Internet gehen mit 640x480 Laptop ?

Ich habe:(I have)
  • Buffalo 16-bit PCMCIA wifi Karte WLI-PCM-L11GP (Airstation manager 3)Funktioniert gute: Signal.
  • Internet Explorer 6
  • Windows 98 se(second edition)
  • Auflösung=640x480-"256 Farbe" (Laptop 1998 Jahr)
=>Jeden Seite mit: "cannot Find Server, Dns Error, Page Cannot Be Displayed."
=> Every page I try comes with this error (Even google.com) ? Do i have too low resolution ? Missing java, flash, etc...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung des Bildschirms hat damit nichts zu tun. DNS-Error sagt, dass etwas mit der Netzwerk-Konfiguration nicht stimmt. Du musst also erst einmal die Netzwerk-Einstellungen Deiner PCMCIA-Netzwerk-Karte überprüfen.

Dass Internet-Explorer 6 und Windows 98 nicht mehr für das Internet geeignet sind, ist Dir sicherlich bekannt.

Hi

Ist halt nur eine 11 Mbit karte.
Die Auflösung ist auch fürs Internet sehr bescheiden.

Eventuell den Router auf deine Netzwerkkarte wenns möglich ist einstellen.
Denke deine Wlan Karte ist eine B die meisten Wlan Karten sind G und mittlerweile N.

Es kann gut sein, das die Leistung des Notebooks und die Software für heutige Masstäbe nicht mehr ausreicht.
640 x 480 auf 256 Farben, macht möglicherweise keinen Spass mehr auf aktuellen Webseiten.
Des weiteren, sind Webseiten heute so Aufgeblasen (Flash usw) das eventuell das Notebook überfordert ist.
Spass wird es nicht machen solltest du das Gerät dazu bringen im Internet zu laufen.

Interessant währen die Technischen Daten des Notebook.
CPU Speicher usw.

Grüsse Tobi.

P.S.: Ich hab damals auch mal mit einem Siemens Laptop versucht ins Internet zu kommen, hab das schnell aufgesteckt, (Ähnliche Vorraussetzungen) danach wurde das Notebook nur noch für Router Einstellungen genutzt.
Als bessere Schreibmaschine wars auch nur bedingt einsetzbar.
Die Geräte sind einfach zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Auflösungsthese spricht, dass man mit Uraltsmartphones noch ins Internet gehen kann die kaum bessere Displays haben.

...die dann allerdings meistens auch die Mobil-Seiten angezeigt bekommen. Das will man mit einem Notebook ja nun nicht unbedingt.

Ich habs geschafft unter 98se ins Internet zu gehen unter selbiger Displayauflösung... Ich hab mir dafür die letzte unter win89se lauffähige Firefox Version besorgt. Ich hatte andauernd das Problem, dass die wlankarte nicht sauber funktionierte. Eines Tages hatte ich die Kiste wieder ausgepackt um einem Kumpel zu zeigen, dass das 0 echt cool ist bis auf das fehlende Intern... Und plop, siehe da... Positiver Vorführeffekt... Es lief auf einmal im WG wlan... Anschließend lief es auch immer daheim. An deiner Stelle würde ich die ip-Konfiguration untersuchen... (statisch, ip4, standardgateway etc.)

Wenn das Notebook von 1998 ist, sollte es doch mind. 800x600 haben. 640x480 mit 256 Farben klingt eher nach fehlendem Grafiktreiber...

Prozessor: Pentium MMX 166 Mhz
Arbeitsspeicher: 64MB
Festplatte: 3GB
10,1" STN 800X600
... sagt das Netz.

Demnach fehlt da auf jeden Fall schon mal der Grafiktreiber. Wunder beim Surfen kann man von dem Ding nicht erwarten :D Ein sehr schlankes Linux mit einem minimalistischen Browser, der entweder gar keine Skripte und Plugins kann oder diese zumindest blockt, und man kann vielleicht nochmal mit einigermaßen Wartezeit Internetseiten aufrufen. Spaß wird das nicht machen ;) Ich wäre aber glaube ich selbst neugierig und würde probieren, wie viel dabei rumkommt. Einfach aus Interesse :)

PG720P
- Pentium 1 mmx 233mhz
- RAM 32mb(2x16mb) EDO ram
- STN 10":800 x 600 :facepalm: Ooops...sieht so klein.
- CD und Floppy.
- PCMCIA16 Buffalo L11GP Wifi-card (Signal gute/good+works) ->No internet page will open "DNC/server-error".
- PCMCIA16 LAN card "3com megahertz"

16-bit PCMCIA Wifi:
Aber Ich kann nicht "Network"-folder eigenschaften recht definieren Windows XP<+++ machen alle Netzwerkverbindungen automatisch.

I simply don't know how to put "Network"-folder's connection parameters right... XP and newer versions do it automatically just plug and play but when it comes to win98 then no you must set everything just correctly or it won't connect.(Signal though is good in PCMCIA Wifi) but network parameters are somewhat wrong. I tried IPCONFIQ and got 3(three) different and separate network definitions:

ipconfig.jpg
1. Erste: alles Null 0,Null 0,Null 0
2. Zweite: Sind das WIFI oder LAN ?
3. Dritte: Sind das WIFI oder LAN ?

Zuletzt bearbeitet:
2. Zweite: Sind das WIFI oder LAN ?
3. Dritte: Sind das WIFI oder LAN ?
Das kann man anhand der Angaben nicht erkennen.

Hast Du in Windows 98 das Protokoll TCP/IP und "Client for Microsoft Networks" installiert?

Mit der 3COM-Karte wurde auch Software installiert. Dabei muss auch ein Programm sein (Wireless Icon im Systemtray), in dem Du die Netzwerkverbindung herstellen musst.
Wichtig!!
Alte WLAN-Karten kennen kein WPA und WPA2. Sie können meistens nur WEP-encrypted Netzwerke erkennen. In diesem Fall musst Du im Router die WEP-Verschlüsselung aktivieren (VORSICHT, ist nicht sicher!).

ja, auch mein Kommentar lautet: Lass das mit windoof, nimm Linux. würde eines der Folgenden versuchen: kanotix, grml, puppy linux oder was Schnuckeliges aus der Linux BBQ-Kollektion. Minimale GUI, z.B. OpenBox, Fluxbox, FVWM, pekwm, aewm++, LXDE o.ä.

Hab mit dem Linux BBQ "Trollinger"-Release bereits drei ältliche Notebooks wiederbeleben können (2x Pentium M, eines davon mit nur 256 MB RAM, das andere Teil mit Vollausbau in 4 GB RAM und was mein Paps sonst noch so an Hardware reingehämmert bekommen hat; 1x Pentium 2 Mobile mit ebenfalls 256 128 MB RAM). Mit den schwachbrüstigen, kurzatmigen Varianten konnte man danach noch durchaus "arbeiten", also in guter Geschwindigkeit surfen, Mails tippen + Co.

cu, w0lf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben