Kaufberatung "neues" ThinkPad

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

kurz zum Zusammenhang: Ich möchte ein neues / neues gebrauchtes ThinkPad weil ich glaube, dass ich von einem i5 (v.a. wegen dem Turbo) profitiere gegenüber einem i3 und mir das L520 mit seinem permanent laufenden Lüfter manchmal auf die Nerven geht. Anwendungszweck ist rein privat (Internet, YouTube, Office,...) und Programmieren (hier ist m.E. der Turbo beim Kompilieren vorteilhaft). Das Notebook wird 80% in der Dockstation betrieben werden, eine für das L520 passende Dock habe ich hier, daher wäre mir wichtig, dass ich diese weiterhin verwenden kann. 15" hätte ich auch gerne weiterhin, würde aber gerne wieder einmal ein T-Modell haben. Auflösung sollte schon die 1600er sein.

Ich habe keine wirkliche Budgetgrenze aber prinzipiell gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich habe es prinzipiell auch nicht eilig sofort ein neues TP zu kaufen.

Prinzipiell habe ich folgende Fragen:
- T520 oder T530?
- Wie ist der Leistungsunterschied von der 2. auf die 3. Generation der Core-Prozessoren (Rechenleistung & Grafikleistung)?
- Wieso sind die X230 so viel günstiger als vergleichbare T530? Evtl. wäre das auch eine Überlegung, wobei hier noch eine neue Dock dazukommen würde. Außerdem wäre hier die Auflösung niedriger, aber das wäre ein Kompromiß den ich vermutlich eingehen könnte.
- Jetzt kaufen oder noch einen Monat warten, da die T530 dann günstiger werden weil die neuen ThinkPads auf den Markt kommen?

Fragen über Fragen :confused:

Danke für die Antworten.
 
Weil ich auch nicht mehr ausgeben möchte als unbedingt sein muss. :rolleyes: Prinzipiell finde ich die Leistung der aktuellen Generation auch ausreichend, ein i5 soll es halt sein. Die T530 sind teilweise nur ca. 100 Euro teurer als die T520, das wäre i.O.. Die ganz Neuen kosten bestimmt deutlich mehr Aufpreis.
 
ich denke mal für deine ansprüche ist egal ob bei den core i 2. oder 3. generation.
da für dich auch keine grafik wichtig ist, kannst du auch die onboard nehmen.
wenn so wenig wie möglich würde ich nen t520 nehmen ;o)
mein t530 an der arbeit ist auch sehr leise, so wirds beim t520 bestimmt auch sein
 
das x230 passt übrigens auf die vorhandene dockingstation! du bräuchtest also keine neue kaufen.
das t530 hat im gegensatz zum t520 usb3. das kann man aber zur not auch per expresscard nachrüsten. für externe platten, die über den usbport mit strom versorgt werden, ist intern verbautes usb3 aber von vorteil.
 
Ich möchte ein neues / neues gebrauchtes ThinkPad weil ich glaube, dass ich von einem i5 (v.a. wegen dem Turbo) profitiere gegenüber einem i3 und mir das L520 mit seinem permanent laufenden Lüfter manchmal auf die Nerven geht.

Bei T520/530 läuft der Lüfter auch fast dauerhaft (wenn auch unhörbar), und der Wechsel von i3 auf i5 bringt nur einen minimalen Schub (z.B. beim Aufbauen von großen, komplizierten Webseiten o.Ä.). Ob ich alleine aus diesen Gründen wechsele, würde ich mir gut überlegen.


- Wieso sind die X230 so viel günstiger als vergleichbare T530? Evtl. wäre das auch eine Überlegung, wobei hier noch eine neue Dock dazukommen würde. Außerdem wäre hier die Auflösung niedriger, aber das wäre ein Kompromiß den ich vermutlich eingehen könnte.

Das X dürfte auch in Deine Dockingstation rein passen...
 
Mal ein anderer Gedankengang : Warum nicht mal testweise dein L520 (Das ja vermutlich keine Lenovo-Garantie mehr hat) mit einem passenden i5 aufrüsten ?
Kostet nicht die Welt (Z.B. hier ca € 62 : http://www.ebay.de/itm/New-Intel-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item41765fd30e ) ,und Du kannst gleich nachschauen,ob dein Lüfter sauber ist :D .
Ansonsten schaue doch einfach mal ,ob Du das aktuellste BIOS drauf hast,vielleicht hat sich ja was bei der Lüftersteuerung getan.

Gruss Uwe

P.S.: Und falls Du noch eine normale HDD verwendest,würde ich allererstes eine aktuelle SSD verbauen . Das bringt bei deinem Anforderungsprofil mehr als alle Wechsel der CPU !
Zudem ist es bei den aktuellen Sandy-/Ivy Bridge Chipsätzen immer von Vorteil,wenn man die Speicherbänke mit zwei identischen RAM-Modulen zwecks Dual-Channel bestückt.Das bringt für die Intel HD-Grafik einen deutlichen Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein L520 hat noch bis März 2015 Garantie, daher wird da nichts dran gebastelt. :) Lüfter wird regelmäßig gereinigt und BIOS ist aktuell. TPFanControl führt leider zu unvorhersehbaren Ereignissen (Standby Modus), ist aber dort ein bekanntes Problem und auf den Lenovo EnergieManager will ich nicht verzichten. SSD ist übrigens auch drin, Lärm kommt nur vom Lüfter. Speichermodule sind auch identisch. Also alles schon ausgereizt.

Wie gesagt, vom i5 mit Turbo erhoffe ich mir etwas mehr Kompilierperformance. Da das immer nur auf einem Kern läuft, sollte der Turbo hier eigentlich ein bisschen was bringen. V.a. Eclipse mit Android war auf meinem damaligen Desktop i5 deutlich angenehmer als jetzt auf dem i3 ThinkPad.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben