Kaufentscheidung: edge 13 oder doch gebrauchtes x60s

chemnitzDaniel

Member
Themenstarter
Hey Leute,

ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll :) Hab jetzt intensiv Daten, Reviews und ähnliches durchblättert, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden!
Für die Uni und allgemein unterwegs brauche ich einen zuverlässigen, mobilen Begleiter, der auch mal was abkann!
Eigentlich hatte ich mich schon für dieses --> Intel Edge 13 (Preis: 620€ - 50€ Cashback) <-- entschieden. Allerdings liest man auch immer wieder den Rat, sich gebraucht ein x60 zu ersteigern. Das verunsichert mich jetzt ungemein :D Bei Ebay kostet ein gebrauchtes X60s (ohne Garantie), mit c2d L2500, dem größtem Akku und als Tablet-Version knapp 500 oder ein ähnliches ohne Touchscreen, aber mit Garantie ebensoviel.

Allgemein ist mir eines besonders wichtig: Verarbeitung! Deshalb bin ich eigentlich beim Edge gelandet.
Ansonsten sind bei einem Notebook eigentlich nur eines interessant: Mobilität, aber bei meinen Ansprüchen sind wohl beide sowohl bei Leistung, als auch in der Mobilität nicht überfordert (Edge ~5h und das x60 mit großem Akku so ähnlich)
Viel Leistung brauch ich nicht. Es sollte zum schreiben von Programmen, Office und Surfen reichen.

Könnt ihr mir vll ein wenig mit Erfahrungen und Tipps auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank schonmal und LG
Daniel

chemnitzDaniel' schrieb:
Bei Ebay kostet ein gebrauchtes X60s (ohne Garantie), mit c2d L2500, dem größtem Akku und als Tablet-Version knapp 500
Zu bemerken wäre noch, dass es sich bei dem L2500 nicht um einen c2d, sondern um einen cd handelt.

Das x200 gefällt mir echt gut, allerdings würde ich die Version mit dem SL9300 bevorzugen, die aber erst bei 850+ losgeht.

Was ich am Anfang vergessen habe zu erwähnen, ist meine vorhande Win7-Lizens durch die Uni, d.h. ich würde im Endeffekt (nach eBay) auch nur ca. 480-500 für das Edge zahlen! Für das knapp 300€-x60 von oben würden ja nochmal 100€ für den großen Akku hinzukommen. Bzw würde ich eh zu dem Ebay-Angebot greifen, da bei diesem die Dockingstation beiliegt, auch wenn das Angebot auch bei 500€ ist.

Halten wir mal fest:
- das spiegelnde Display hat mich bei meinem vorherigen Lappi sogut wie nie gestört! Gegen das Entspiegelte stehen wieder Farbwerte und Helligkeit, ich denke das ist einfach eine subjektive Frage und mir dazu total egal.
- die Leistungswerte sind bei beiden ähnlich und beide bringen in etwa die gleiche Mobilität mit sich!
- die Tastatur des x60 ist super, die Tastatur des Edge wird aber ebenfalls größtenteils hochgelobt, ausser c't habe ich noch nichts negatives gefunden, ist mir aber auch nicht soooo wichtig

Im Endeffekt bleibt eigentlich nur noch: Verarbeitung gegen Aussehen. Da das Edge trotz allem gut verarbeitet sein soll, d.h. besser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, und noch dazu aber besser aussieht, tendiere ich immer noch zum Edge!

Gibt es das Edge ohne Win Lizenz?

Klar, das Edge ist ja kein schlechtes Notebook. Mir gefällt es eben nicht und für meine Ansprüche wäre es auch nix. Aber auch in der ct gab es in dem Test ja durchaus schlechtere Notebooks :) Man muss das immer in Relation sehen. Wenn dir das Edge so gut gefällt und du ein neues NB mit voller Gewährleistung haben möchtest und das X200+ nicht in Frage kommt: dann greif zu ^^

zur Lizens: die Amd-Version gibts auf jedenfall ohne, das intel-modell leider nicht, aber ich verkauf meine wie gesagt bei ebay :)

Vielleicht werde ich mir auch doch das x60 holen und dann in einem Jahr ein x200. Darüber schlaf ich jetzt erstmal noch! Danke für die netten Antworten und tut mir leid, dass ich im Endeffekt eure Zeit verschwendet hab :)

Achja, und gleich nochmal sorry, ich habe das "Kaufempfehlungen"-Unterforum grad erst beim Durchstöbern gefunden, vorns ist es meinem Auge leider entglitten. Vielleicht kann das Thema ja mal einer rüberschieben. Danke :)

lg und gn
Daniel

Meine Zeit hast Du nicht verschwendet ;)

Denk dran, wenn Du Deine Lizenz bei eBay vertickst, dass neben dem COA auch Datenträger dazu gehören...
Sonst könntest Du Ärger mit MS bekommen, den will man nicht.

Denn schlaf mal drüber ;)

Mir geht dieses geflame gegen das Edge sowas von auf den Sack. Es ist einfach eine moderne Neuinterpretation des Thinkpads, und das ist Lenovo meiner Meinung nach super gelungen. Die Tastatur ist einsame Spitze, ich möchte nicht wieder auf ne normale TP Tastatur wechseln. Teilweise haben die Leute hier glaube ich echt noch nie mit dem Edge gearbeitet und versuchen nur, ihr "gutes altes" Thinkpad zu verteidigen.
Wenn ich schon höre "das Edge ist kein Thinkpad" - Leute, das habt ihr glaube nicht zu entscheiden.
Formfaktor, Touchpad, HDMI, Inseltasten, Multimedia-Fähigkeiten, ... Und kommt mir nicht mir "ein Business-Notebook brauch diesen Schnickschnack nicht". Bei uns in der Firma würden sicherlich 95% der Leute das Edge vorziehen. Nicht, weil sie keine Ahnung haben, sondern einfach weil sie auch nicht mit einem 1985er Mercedes durch die Gegend fahren. Keine Klimaanlage, kein MP3-Radio, kein adaptives Licht... Aber immerhin ist es ein "richtiger Mercedes" oder wie?
Manche Leute müssen echt mal ihre Einstellung überdenken...

Ich bin sehr offen für neues und kann dem Edge auch einiges gutes abgewinnen. Aber ein NB mit Schminkspiegel und HDMI statt DisplayPort ist für mich kein Business Gerät. Sorry. Das ist ja keine Wertung, nur eine Feststellung. Und das bedeutet auch nicht, dass das Edge schlecht ist oder das es keiner kaufen soll. Aber ein ThinkPad ist eben ein Business Gerät. Und bitte komm mir nicht mit "Glanz-Displays sind viel besser". Das Edge ist ein 13 Zoll (Sub-) Notebook und demnach nicht nur für den Desktop konstruiert.

Aber das ist ja das schöne dran. Jeder kann kaufen was er will - solange es angeboten wird. Ich hoffe, dass Lenovo als einer der wenigen Hersteller auch weiterhin "echte" Business Geräte für MICH anbietet. Was die anderen dann kaufen ist mir egal. Dennoch werde ich gerne "Werbung" für nach meiner Ansicht nach sinnvollen Details machen...

das wichtigste für ein thinkpad der buissenes reihe ist der docking-port, und der fehlt dem edge meines wissens nach.

das disquallifiziert es dahingehnd.

die restlichen tugendenden möchte ich dem edge sicher nicht absprechen.

zum thema hdmi oder diplayport, irgendwie beides quark, kenne keinen meetingraum wo diese kabel liegen, bei uns sind das alles ausnahmslos vga. das ist wichtig, nicht digital um jeden preis, die präsentation muss nicht in full-hd flimmerfrei laufen, die beamer können oft eh nicht mehr als 1024x768, das packt mein x31 sogar.klar, hdmi/dvi und auch displayport sind nice, reichen aber in 99,9% der fälle an der docking ;)
aber meinetwegen sollen se ruhig hdmi und DP an die TPs dran bauen, zwingt mich ja keiner zur nutzung ;) nur analog wäre noch nice, zwecks beamernutzung ;)
allerdings hätte ich dann gern beides am laptop, wenn man es schon machen muss, und wenns eng ist gern auch miniversionen davon mit passenden kabeln oder adaptern im lieferumfang.

das glare-display ist sicher eine sache an der sich die geister scheiden, ich hab 4,5 jahre damit in de rfh gearbeitet auf 12,1",
es geht und hat vielleicht 3-4 mal etwas gestört, sonst nie.
da muss man sicher nicht losschreien, ein mattes hat aber auch seine vorteile.
ganz spiegelfrei sind aber auch die nicht, und von daher ist im prinzip durchaus zu sagen, besser glare und hell als dunkel und matt.
irgendwann ist nämlich sonst auch ende.

[W2k]Shadow' schrieb:
zum thema hdmi oder diplayport, irgendwie beides quark, kenne keinen meetingraum wo diese kabel liegen, bei uns sind das alles ausnahmslos vga.
dito. aber wenn schon digital, dann macht hdmi wenig sinn da die meisten beamer und monitore dvi oder neuer displayport haben.

nun ist hdmi signaltechnisch aber dvi udn daher eigentlich auch kompatibel. sprich passendes kabel in der tausche und los gehts

Also bezüglich der Video-Schnittstellen kann die Diskussion beendet werden: Das Edge hat sowohl HDMI als auch das analoge VGA . Gruss Uwe

klar. adapter gibt es immer. aber es gibt auch adapter von digital auf vga ;)
ich bleibe dabei. edge ist super, aber x201 o.ä. ist für mich besser...

PS: ist doch total äzend in der vorlesung zu sitzen und die leute können dir alle ins gesicht schauen weil dein display spiegelt. ^^

kallekenkel' schrieb:
Mir geht dieses geflame gegen das Edge sowas von auf den Sack. [...]
Manche Leute müssen echt mal ihre Einstellung überdenken...
Nö, ich mag das Edge nun mal nicht! Dem Gerät fehlt einfach das was ein Thinkpad ausmacht. Kann ich ja gleich ein Acer, Compaq oder sonst was kaufen. Das ist meine Meinung und dazu steh ich und wenn jemand danach fragt, werde ich sie auch immer wieder kundtun.

Wenn du das anders siehst, dann kannst du dich hier natürlich auch gern äußern. Und wenn du mit dem edge klar kommst und es einem "echten" Thinkpad vorziehst, dann will ich dich davon nicht abhalten! Viel Spaß damit.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. ;-)
Zwischen dem Thinkpad Edge und irgendwelchen Acer Notebooks ist ein himmelweiter unterschied.. bin ja gespannt obs bis in ein paar Jahren überhaupt noch " "echte" Thinkpads" nach deiner Definition gibt.

Ich kenne sehrwohl auch andere Geräte, unter anderem auch das Edge und es gefällt mir einfacht nicht. Kannst du das bitte akzeptieren.
Sollte Lenovo irgendwann allen TPs Schminkspiegel und "trendig bunte" Deckel verpassen - so wie du es voraussagst - kauf ich halt ein anderes Produkt. Dell baut z.B. auch ganz nette Notebooks.

Das hier trifft es wohl am besten:
Lenovo’s Edge is a notebook caught between extremes. It’s still too conservative to truly be edgy, but too dressed-up to feel like a real ThinkPad. It’s too expensive to seem like a bargain, but too cheap to boast powerful hardware like a discrete graphics card. It’s too big to compete with netbooks, but too small to get an optical drive. This middle ground isn’t hell. In fact, in many ways it’s very practical. But it makes for a somewhat wishy-washy, bland notebook that doesn’t particularly excel at anything
Quelle: DigitalTrends

Dass es dir persönlich nicht gefällt ist mir völlig egal, aber du stellst es hier ja immer als objektiven Schrott dar, und das ist einfach Blödsinn.
Bunte Deckel sind optional, gibt alle Modelle auch in neutralem Schwarz, also who cares? Wenn Nachfrage besteht sollen sies erfüllen, ich will auch keinen bunten Deckel, trotzdem ist das Gerät nicht Schrott weil dir die Farbe nicht gefällt. ;-)
Bei Dell gibts auch bunte Deckel und glossy Displays. :)

Ich habe selber schonmal mit beiden Lenovos gearbeitet.
Da ich auch sehr voreingenommen an die Sache heran gegangen bin, war ich erstaunt dass ich von dem EDGE so positiv beeindruckt worden bin. Die Inseltastatur (die mir eigentlich bei den Macbooks schon nicht gefallen hat) ist sehr gut. Und für Leute die diesen Tastaturtyp mögen warscheinlich noch besser. Das Display sieht sehr gut aus, besser als bei einem X60s wie ich finde.Und die Ausstattung ist natürlich auch nicht mit einem X60s vergleichbar(HDMI...HD-Grafik...etc).
Allerdings würde ich dennoch im Moment zu einem Thinkpad X60s greifen weil die Leistung des Geräts einfach höher ist.
Besonders wenn man mit anspruchsvolleren Business Programmen arbeitet merkt man einen deutlichen Unterschied. Mir gefallen diese "Netbook" Prozessoren einfach nicht. Sind m.M. nach nur für Office und Surfen zu gebrauchen.
Dennoch ist das Edge kein schlechtes Notebook und du musst dich halt entscheiden was du mit dem Notebook machen willst.

So Leute, ich bekomme jetzt ein x200 mit dem P8400 und einem 9-Zellen-Akku vom werten Mr. Natural :)

Ich vertraue euch und hoffe das war die richtige Entscheidung, gegen das Edge und für das x200 :)

Vielen Danke nochmal für die vielen Antworten!

Das war sogar zweimal die richtige Entscheidung!
Das x200 ist ein super Gerät, freu dich schon mal drauf und hoffe, dass die Post nicht so lang braucht.
...und wer bei Mr. Natural einkauft kann eigentlich auch nicht viel falsch machen! Kann ihn als sehr netten und fairen Verkäufer empfehlen!

War in jedem Fall ne gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch schonmal.
Ich habe bei Matt zwar nur Kleinkram gekauft aber ist alles bestens gelaufen :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben