T30 Kein Internet unter Windows 7 und Linux?

AliBaba1

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier ein T30...habe es mir gebraucht gekauft um es wieder aufzubauen...außer Wlan und einem Akku habe ich eigentlich alles wieder dran :)

Folgendes Problem:

Habe Windows 7 installiert und das Lan-Kabel hiten angeschlossen. Das Problem ist, das da nicht einmal eine Leuchte angeht... Nun ja, im Geräte-Manager war auch nichts gelistet...

Habe jetzt Linux installiert (habe noch nie Linux benutzt...also bin absoluter Neuling) und dachte, dass es damit laufen würde. Aber da habe ich dasselbe Problem...

Folgende Karte ist laut Linux verbaut:

Intel Corp 82801CAM (ICH3) Pro/100VE (Com) Ethernet Controller (rev. 42)

Hat jemand eine Idee wie ich mit dem T30 ins Internet komme? Bzw. woran liegt das? Ist die Karte defekt? Erkannt wird sie doch...

Hast du vielleicht mal ein anderes Kabel ausprobiert? Das wäre jetzt spontan mein erster Einfall... Die LAN-Karte sollte unter Linux ootb unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen das zu erwähnen.
Bin jetzt mit meinem anderen Notebook online und mit demselben Kabel...also das Kabel kann ich (leider) ausschließen...

Wenn die LED beim Anstecken nicht leuchtet, dann ist es wahrscheinlich ein HW-Problem des Adapters.

Hm, kann man den einzeln besorgen? Bzw. gibt es für den Adapter eine FRU?

Sitzt das Ding in ner Dock? Dann musst du das Kabel in die Buche in der Dock stecken. Nur, weil ich das vor ein paar Tagen im Büro hatte...

Der Ethernet-Port ist leider auf dem Mainboard aufgelötet. Wenn's da nicht geht, ist vermutlich das Board hinüber - oder kann man das ggf. noch im BIOS-Setup (de)aktivieren?

VG

Smoerrebroed

Verdammt :(

Muss dann wohl ein neues Board her um es ohne USB etc. zum laufen zu bekommen :(

Bios ist noch eine Idee... Guck da mal rein.
Beim T4* kann man das Ausschalten, hab's gerade nachgeschaut. Dann leuchtet nix mehr.
(BIOS->Config->Network->Internal Network Device->Enabled)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Wake on LAN Enabled und Flash over LAN Enabled :(

Oder gibt es da eine andere Einstellung diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal oben ^
.................... |
.................... |

Hoppla... Das klingt schlecht...
Mach doch mal ein Foto vom Bios und lade es hoch. Vielleicht sehen wir ja noch was.

Laut BIOS-Simulator besitzt das T30 keine BIOS-Einstellung zum de-/aktivieren der Netzwerkkarte.

Hm,
dass heißt das wahrscheinlich irgendwas am Board defekt ist?

Sieht fast danach aus. Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Problem, welches aber von einem korrupten Boot-ROM der Netzwerkkarte herrührte... ließ sich dann mit einer Servicediskette von Intel zurücksetzen, und danach war alles wie vorher. Wenn Interesse besteht, suche ich das Disk-Image nochmal raus.

VG

Smoerrebroed

Hallo,
schaut so aus;( wenn der Netzwerkadapter im Gerätemanager erst gar nicht auftaucht, dann ist es mit Sicherheit ein Hardware-Defekt.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben