Kein Windows-Logon

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mal wieder einen Problemrechner hier stehen. Er bootet, zeigt aber statt des normalen Windows-Logon-Screens nur einen schwarzen Bildschirm und den Cursor. Weiter geht es selbst im abgesicherten Modus nicht. Das Problem jedoch ist dass ich zwingend an die Daten, die auf der (einzigen) Festplatte drauf sind, rankommen muss!
Der Besitzer des Computers versicherte mir, dass er "nichts gemacht" habe.

Zur Verfügung stehen mir:
- Eine externe Festplatte
- Original Windows-XP-CD mit Reparaturkonsole
- mehrere funktionierende Computer
- Ubuntu 7.10 Live-CD
- externes HDD-Gehäuse, kompatibel zur eingebauten Platte

Was ich bisher probiert habe:
1) Anfangs gab es noch eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei fehlen würde. Ich Dummkopf hab natürlich mittlerweile vergessen, welche. WinCD, Rep-Konsole auf, und checkdisk durchlaufen lassen. Es kam die Meldung, dass mindestens eine Datei wiederhergestellt wurde (oder so ähnlich). Danach bootete der Rechner bis zum "Logon-Screen", vorher nur bis zur Fehlermeldung.
2) WinCD rein, Reparaturkonsole, chkdsk /r. Mehrfach, ohne Erfolg.
3) Ubuntu-CD rein, versucht, auf die Platte zuzugreifen. Fehlermeldung: Die HDD lässt sich nicht mounten.
4) Platte in das externe Gehäuse, an meinem Notebook angeschlossen: Lässt sich hier nicht betreiben.
5) Ich habe vorher einige Daten des Rechners auf einer weiteren externen Platte gesichert, weil ich den PC neu aufgesetzt habe. Weil er aber stabil lief hab ich die wieder von meiner Platte runtergelöscht. Also probiert, die "gesicherten" Daten wiederherzustellen. Aber: Weder PC-Filerecovery noch sämtliche Freeware-Tools schaffen es, die Daten sinnvoll zu retten.
6) Versuch, per Reparaturkonsole auf die Daten zuzugreifen -> Meldung: Zugriff verweigert.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte? Ich muss unbedingt an die Daten rankommen, das Betriebssystem kann ich ja wahrscheinlich sowieso vergessen (und später neu aufsetzen müssen). Wäre wirklich toll!!!

Vielen Dank schon jetzt!

TobiG

Fährt Windows im abgesicherten Modus hoch?
Nimm mal den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, das sollte auf jeden Fall gehen.
Wichtig ist, dass du den Rechner dann normal runterfährst, weil nur so das NTFS-Dateisystem wieder freigegeben wird - wenn du den Rechner einfach so ausschaltest, ist es "gelockt", und Ubuntu kann es nicht mounten.
Mach in der Eingabeaufforderung einfach mal ein
Code:
dir
Wenn er dir dann den Inhalt von C: auflistet, ist das Dateisystem vermutlich noch in Ordnung.
Gib dann
Code:
shutdown -s
ein, dann geht der Rechner aus, gibt aber das Dateisystem wieder frei.
Nun sollte es mit Ubuntu (oder im HDD-Gehäuse) auch klappen.

Wenn das alles nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit, einen "Force Mount" durchzuführen, das Dateisystem also trotz dem "gelockten" Zustand einzuhängen - da müssen aber die Ubuntu-Experten helfen, das weiß ich nicht.

BTW könntest du dir noch eine aktuelle Ubuntu 9.10er-CD zulegen ;)

Danke, werde ich gleich alles ausprobieren. Wie funktioniert force-mounten?

Irgendwie hat Linux jetzt doch auf die HDD zugreifen können. Vielen Dank aber für eure Bemühungen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben