Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Registriert
12 März 2016
Beiträge
41
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@albert66

Genau das ist der Sinn hinter diesem ganzen Lizenzkonstrukt, dass am Ende kaum jemand mehr wirklich durchblickt.
Ich bin auch kein Lizenzexperte, es ist nur fast egal bei welchem Produkt, wenn man sich damit einmal tiefergehend beschäftigen muss, stellt man Fragen, die man sich selbst nur schwer beantworten kann, oder auch die Experten erst einmal schauen müssen.

@Mornsgrans in den aktuellen PSREF Dokumenten steht übrigens bei den aktuelleren ThinkPads nichts mehr von Windows 10 // 11 IoT drin, ich habe hier die Liste von oben nach unten mit Stichproben durchgearbeitet,

Bei den X13, L14 Gen 2 Modellen steht dann was von IoT drin, z.T. mit dem Zusatz "Windows® 10 IoT Enterprise LTSC is for special bid only.".
Scheint mir so, als wäre nachträglich die PSREF angepasst worden zu sein, zumindest für noch halbwegs aktuelle Modelle?
 
Sehr interessant! - Als ich heute Abend den Beitrag mit der Liste erstellt hatte, überprüfte ich die PSREF PDF-Dateien, da waren sie noch drin. Jetzt haben die PDF-Dateien auch ein neues Datum in der Fußzeile:
aber:
ThinkPad L16 Gen 2 (AMD) - December 23 2025
Operating System
Operating System**
Windows® 11 Pro •
Windows® 11 Home •
Windows® 11 Home Single Language •
Windows® 11 IoT Enterprise LTSC 2024 •
Windows® 10 IoT Enterprise LTSC 2021 •
Ubuntu Linux [1] •
Linux [2] •
No preload operating system •
Da wurden vorgestern und gestern zahlreiche PSREF geändert. Scheinbar werden die gerade online gestellt, da die PSREF-Seiten immer noch nicht funktionieren.
 
Ich weiß vom Mainframe-Support her, daß wir (Service/Beratung und Kunde gemeinsam) die Softwarepakete konfiguriert haben (mit Features, genau so, wie auch die H/W) und da kam dann ein Preis raus und fertig. Dem Kunden dann vor zu schreiben, was er damit macht bzw. nicht machen darf,........ brauche ich wohl nicht kommentieren.

Diese IOT Lizenzierung ist wie ein im Auto mit gekauftes Autoradio, bei dem ich nur bestimmte Sender und CDs hören darf. Heute nur Weihnachtslieder, das würde ich ja noch verstehen .........

Jetzt mache ich wirklich den Deckel drauf, gehe mit dem Hund spazieren und in dieser Heiligen Nacht von 24.00 - 01.00 rede ich dann mit ihm. Der sitzt oft genug nebem der Tastatur und hat es vielleicht besser verstanden ....................

Gute Nacht und Frohe Feiertage, Peter und Ben (Hund)
 
Das ist echt spannend, auch, dass es nachträglich jetzt noch rausgenommen wurde..
Manchmal funktionieren die PSREF Seiten sporadisch, da habe ich bisher bei einigen ThinkPads auch nichts zu gefunden..
Naja nichts genaues weiß man nicht..

@albert66 ich würde das eher mit einem Autoradio vergleichen, das 'ne USB Schnittstelle hat und Musik abspielen kann, du aber nicht mit Maus und Tastaatur da dein WinAmp drauf packen kannst. :-P
Schönen Abend und happy Hunderunde!
 
Ich hab's raus genommen. Lese bei den PSREF mal später mit. Frohe Weihnachten noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich im neuen Jahr alle PSREF, die in den Newslettern November, Dezember und besonders der noch erscheinenden Januar-Ausgabe mit "Specs changed" markiert sind, dahingehend noch einmal durchsehen und ggf. im Wiki korrigieren. - Da wurde offensichtlich mehr, als im Bereich CPU (neue CPU, detailliertere AI-Eigenschaften) geändert.
 
(Tut mir leid, falls es unsachlich klingt. Aber wenn ich drei Semester Unität brauche, um die Lizenzen für ein und dasselbe Betriebssystem zu verstehen - von den damit "erlaubten" Lizenz-Anwendungen ganz abgesehen, ist wohl irgendwo der Wurm drin - und nicht unbedingt bei mir.)

Das Problem ist da eher der aktuelle Markt und die doch oft vorhanden "Geiz ist geil" Mentalität einiger Kunden (damit meine ich nicht explizit dich), die sich die Keyshops hier zu nutzen machen und Keys anbieten die weit unter der Microsoft UVP liegen, weil sie aus dubiosen Quellen stammen oder nicht für den Privatkundenmarkt gemacht sind.

Für einen Privatkunden ist es beim OS eigentlich relativ einfach: Windows als Home/Pro, Office als Home/Business/Standard und dann war's das im Prinzip auch schon.

Als jemand der sich einige Jahre auf Enterprise-Seite mit dem Einkauf, Verwaltung und auch Verkauf von Microsoft Lizenzen beschäftigen durfte, kann ich durchaus bestätigen das die Seite nochmal durchaus komplizierter ist was die Bedingungen und Kosten in einem solchen Umfeld anbelangt. Das betrifft aber leider alle großen Anbieter z.B Oracle oder SAP, die nochmal mindestens ähnlich verwirrend gestaltet sind. Aber das betrifft eben alles auch nur Unternehmen und eigentlich sollten es daraus erworbene Lizenzen nicht auf den Privatkundenmarkt schaffen, passieren tut es natürlich trotzdem.

Da Privatkunden für Microsoft finanziell aber auch nur einen sehr geringen Einfluss hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass tatsächlich mal gegen solche vorgegangen wird, von daher vermute ich das 10 IoT anstandslos laufen.
Der Schaden der Microsoft durch die widerrechtliche Verwendung der IoT bei einzelnen Nutzern entsteht dürfte ich durchaus in Grenzen halten, gemessen an der Windows Userbasis.
Die allermeisten werden entweder einfach bei Windows 10 ohne Updates bleiben, Hardware tauschen und auf Windows 11 gehen und eine kleine Menge nutzt dann 10 IoT respektive 11 mit Bypass.
Ökologisch gesehen ist der Impact den MS durch das obsolet machen funktionaler Hardware erzeugt vermutlich kostentechnisch größer als der Schaden der ihnen durch Lizenzbetrug eingeht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben