Kyocera Mita FS-1020D: Zweites Papierfach funktioniert nicht

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe vor einiger Zeit für meinen Kyocera einen zweiten Papierschacht gekauft, das einige Zeit super funktionierte, jetzt aber nicht mehr will.

Ich habe es so eingestellt, dass es im Treiber angezeigt wird und wenn ich nun damit drucken möchte, höre ich, dass der Drucker am Papiereinziehen ist, aber nichts greift. Das geht ein paar Sekunden und dann rien ne va plus. Die grüne LED leuchtet konstant und die orange blinkt. Im Handbuch steht dazu offenbar nichts. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Tilman

Nimm mal den 2. Schacht ab, reinige alle Papiereinzugswalzen an die du dran kommst mit Isopropanol(evtl. 50/50 gemischt mit Destilliertem Wasser)
Ansonsten schau doch mal ob der Druckertreiber eine Funktion zum "Papiereinzug-reinigen" anbietet
experimentiere mit unterschiedlichen Papiermengen (geht's mit vollem Fach nicht kann es manchmal helfen nur halb zu bestücken ;) )
mehr fällt mir momentan dazu auch nicht ein

schau mal unten im Fach, da ist eine Gummirolle die das Papier einziehen soll, mach die mal sauber, wenn da Staub oder Toner dran hängt zieht sie nicht mehr.
IMG_20140616_183458.jpg
Außerdem kannst du auch mal kontrollieren ob die Schublade innendrin noch hoch geht wenn sie eingeschoben wird, dazu auf beiden Seiten die haken reindrücken, dann kommt sie hoch. Die drückt nämlich das Papier gegen besagte Gummiwalze.

IMG_20140616_183555.jpgIMG_20140616_183520.jpgIMG_20140616_183641.jpg

Ich hatte mal das Problem und geholfen hat es, nachdem ich die Feder, die im Fach den Papierstapel hoch drücken, ein wenig auseinander gezogen habe. Anscheinend war die Federkraft nicht mehr ausreichend, sodass das Papier nur halb gehoben und nicht richtig von der Gummirolle gezogen werden konnte.

Ich würde mal den hinteren "Papieranschlag" kontrollieren.Mein FS 1010 wollte mal auch kein Papier einziehen und meldete nach einiger Zeit blinkend Papierstau (Den es aber nicht gab). Den Drucker hatte ich ziemlich auseinander und nichts fruchtete ,bis mir auffiel,dass im Papierfach hinten mittig der Stopper (?) leicht verklemmt war und nicht richtig saß.Nachdem das korrigiert war,lief alles wie am Schnürchen...

Gruss Uwe

Es können auch vom letzten Papierstau mit heraus- und zerreißen des verklemmten Blattes noch Reste den Papierweg bzw. die Einzugwalze blockieren. Manchmal steht auch ein unten liegendes Blatt, das sich beim Nachfüllen der Papierkassette verschoben hat, nach oben und blockiert die Einzugwalze.

So, habe nun mal alles überprüft - Ergebnis: NICHTS, bis auf die Tatsache, dass ein einziges (!) Papier aus dem Fach bedruckt wurde und nun ist wieder alles beim alten.

Der Drucker ist absolut sauber und ohne jegliches Papier innen und aus dem Papierfach 1 wird auch perfekt gedruckt, Universalzufuhr genauso. Auch die beiden Walzen habe ich gereinigt sowie das Federn der Schublade getestet - einwandfrei. Da ist wohl ein neues Fach fällig, oder funktionierts dann wieder nicht :rolleyes:

Ich hab glaub noch so nen Drucker im Keller stehen. Baugleich. Ähnliches Problem.
Für Versandkosten kann ich Dir den als Teilespender zukommen lassen

Danke für das Angebot, aber leider würde mich das nicht wirklich weiter bringen, da ich ja an sich (theoretisch) nur den zweiten, funktionsfähigen Schacht benötige. :)

sowie das Federn der Schublade getestet - einwandfrei. Da ist wohl ein neues Fach fällig, oder funktionierts dann wieder nicht :rolleyes:
Wenn nichts abgebrochen ist bringt dir wohl ein neues Papierfach auch nicht viel!
Versuche doch mal das betroffene Papierfach soweit zu zerlegen, dass du an die schon angesprochenen Federn kommst und dehne diese etwas auseinander(diese sind zu 90% etwas ausgeleiert und drücken daher zu schwach gegen die Einzugswalze).
Dann geh nochmal mit purem Isopropanol über die Betroffene Einzugswalze und lass dieses etwas einweichen, damit der Gummi wieder griffiger wird.
Zum Testen fahre dann am Besten immer mit Halbbestückung(halbe Menge Papier), damit erzielst du das gleichmäßigste Einzugsergebnis.
Nimmt der Drucker schließlich wieder einzelne Blätter an, lass mal so ca.500 Blatt billiges Papier durch um die Mechanik wieder etwas in Gang zu bringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben