LaTex - Wer arbeitet damit?

coh

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
67
Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der mit LaTex arbeitet und dem ich ein Paar Fragen stellen kann. Also einfach mal kurz melden bitte.

Gruß, Christoph
 
Moin,

stell doch einfach mal die Fragen. Wäre aber vielleicht eher ein Smalltalk-Thema gewesen...

Gruß,
herbie
 
Verschieben kann es der Moderator immernoch... Wenn es dort besser aufgehoben sein sollte.

Ich kenne LaTex nur aus Wikipedia und vom hörensagen. Was genau braucht man alles dazu? Man kann sich auf manchen Seiten riesige ISO-Dateien laden und bei anderen z.b. LEd reicht anscheinend ein Editor. Ich hab verschiedene Anleitungen gefunden zum einarbeiten in LaTex, allerdings wird in keiner auf die Software eingegangen nur auf die Verwendung.

Außerdem wären ein paar Links ganz interessant.

Gruß
 
Hallo.

Würde empfehlen, den Installer von http://www.miktex.org zu verwenden. Der installiert das Wesentliche und bringt auch ein Programm zur Paketverwaltung mit. MiKTeX installiert fehlende Pakete auf Wunsch, aber auch bei Bedarf aus dem Internet nach.

Du hast damit im Grunde alles was Du brauchst - außer einem Editor und einem PDF-Viewer. Als Editor mit LaTeX-Unterstützung ist TeXnicCenter ganz brauchbar. (Der bindet MiKTeX automatisch ein und erstellt mit einem Tastendruck PDF-Dateien.)

Gruß,
herbie
 
Zum Loslegen und als Referenz halte dann l2kurz.pdf (diese Standard-"Kurzbeschreibung") griffbereit.

Gruß,
herbie
 
Im Prinzip ist Tex nichts anderes als HTML, halt eine Markup-Sprache. Wenn es Dir anfangs zu kompliziert sein sollte, kannst Du auch mal einen WYSIWYG-Editor austesten. Ich habe keine Erfahrungen damit, soll aber ganz gut sein:

http://home.zonnet.nl/rareitsma/lyx/

Alternativ gibt es auch Plugin(s) für Eclipse (Java IDE). Laut einem Kollegen von mir ist das texlipse Teil wohl recht gut:

http://texlipse.sourceforge.net/
http://eclipse-latex.sourceforge.net/

Ich benutze nur einen einfachen Editor mit Syntax Highlighting. Das reicht mir. Texe aber auch nicht soo intensiv.

/stb
 
Da sich gerade die TeX'er treffen:
Hat jemand Erfahrung mit LyX unter Windows? Stabilität, Funktionalität?
 
Original von notch

Da sich gerade die TeX'er treffen:
Hat jemand Erfahrung mit LyX unter Windows? Stabilität, Funktionalität?

Ich bin kein sonderlich erfahrener Nutzer von Latex, aber mit etwas Zeit und Fluchen bekomme ich das zusammen, was ich haben will. Lyx war meine erste Erfahrung damit. Stabil ist das Programm bei mir weitgehend schon, beim Umwandeln des Geschriebenen ins pdf-Format macht es aber manchmal Ärger, insbesondere (ausschliesslich?) wenn ich irgendwelche Bilder eingebunden habe. Dann muss ich die Sachen als tex-Datei speichern und über die Kommandozeilenbefehle aus Miktex umwandeln. Vielleicht kann man das irgendwie richten, ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, denn ich benutze Lyx nicht mehr.

Ich muss nämlich sagen, dass aus meiner Sicht kein grosser Gewinn darin liegt. Ich hatte mit Lyx angefangen, weil ich dachte, für mich als Office-geschädigten wäre das erstmal einfacher. Aber auch Lyx ist eine ziemliche Umstellung von Word und braucht einiges an Einarbeitungszeit. Gleichzeitig lernt man aber wenig über das richtige Latex, da dieses bei Lyx im Verborgenen bleibt. Ausserdem produziert Lyx teilweise wohl sein eigenes Pseudo-Latex - wenn etwa die Kollegin meinen Beitrag zu irgendwas als Latex-Datei haben wollte, dann waren die Sachen aus dem Lyx mitunter inkompatibel. Letztlich bin ich unter Windows auf das obengenannte TexnicCenter umgestiegen und habe ein Tutorial durchgearbeitet (könnte auch das obengenannte gewesen sein). Ich denke, dass ich zur Einarbeitung nicht mehr Zeit als bei Lyx aufgewendet habe, aber ich habe nun ein wesentlich grösseres Verständnis von Latex.

Björn
 
Servus,

ich verwende Miktex mit WinEdt als Editor. Klappt alles bestens, abe meine Diplomarbeit damit verfasst und einen Zwischenbericht zur Doktorarbeit. Kenne mich ganz gut aus. Wozu willst du Tex benutzen?

Ich schreibe mittlerweile auch meine Briefe damit.
Ein paar Links:

www.miktex.org
www.winedt.com
http://www.dante.de/help/documentation/miktex/

Zum Start musste mal die Scripte von der FH-Hagen (Autorin ist Manuela Jürgens wenn ich mich nicht irre) suchen im Netz. Die sind prima, ggf. kann ich es auch mailen. Hilfreich ist auch immer die Doku der Pakete, wenn man Details wissen will.

Außerdem ist folgendes Buch hilfreich, wenn man was mehr machen will:
The Latex Companion, von Mittelbach und Goossens, 2nd Edition bei Addison und Wesley. Gibt es mittlerweile auch auf deutsch.

Ansonsten noch Fragen?
 
Hallo!

Alles was länger ist, als zwei Absätze schreibe ich in LaTEX. Präsentationen erstelle ich übrigens mit beamer (einer Makrosammlung für LaTeX). Auch ich verwende unter Windows MikTeX (traumhaft einfach), sowie WinEdt als Editor. Du solltest noch GhostScript und GhostView installieren (für PostScript Unterstützung).

Für das Erlernen von LaTeX würd ich mit der LaTeX Kurzbeschreibung anfangen, die eigendlich alle grundlegenden Funktionen abdeckt.

Das erwähnte Skript "LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr..." von Manuela Jürgens ist eine gute Hilfe für erste Feinheiten wie angepasste Kopf- und Fußzeilen etc...

"LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits)" unter ist dann der ultimative Einstieg in die unendlich scheinenden Tiefen von (La)TeX und sehr empfehlenswert.

Ich habe aufgrund der vielen Hilfen und guten Handbücher bis heute noch kein Buch gebraucht.

Viel Spaß mit LaTeX!
 
Schreibe auch grade meine Diplomarbeit damit. Verwende als Editor im Windows "TexnicCenter" klappt super klasse.

In Google "Diplomarbeit mit Latex" eintippen und es erscheint eine praktische Hilfe.

lg
 
Original von mi2ke

Schreibe auch grade meine Diplomarbeit damit. Verwende als Editor im Windows "TexnicCenter" klappt super klasse.

In Google "Diplomarbeit mit Latex" eintippen und es erscheint eine praktische Hilfe.

lg
Schreibe auch gerade meine Diplomarbeit mit MikTex & TexnicCenter :) Unter dieser Kombination haben schon viele eine Diplomarbeit geschrieben und man kann glaube ich nichts falsch machen ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben