Leistung von Netzteilen - 65W - 90W - 90W Slim/Combo

DasDing

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn es interessiert:-)) Ich hab mal ein wenig getestet.

Folgende Werte habe ich bei Tests mit meinem T400 erhalten.
Das Notebook benötigt im Leerlauf 20-25W und unter Volllast 45-50W.
Dabei zu beachten P9500 mit max 25W unter Vollast und ein LED Backlight.

Auch wenn diese Werte subjektiv auf die Ladeelektronik in meiem Thinkpad bezogen sind,
können sie durchaus ein paar Anhaltspunkte über die Leistungsfähiglkeit der genutzten Netzteile geben.

65W:
Unter Volllast geht dem 65W natürlich die Puste aus. Bei 45-50W Maximalverbrauch kommen dann nur noch 7-8 Watt beim Akku an.
Bei Leerlauf oder Surfen sieht das dann schon wieder anders aus. Bei 20-25W Leerlaufleistung bleiben bei dem 65W noch 25-30W zum laden des Akkus überig.

90W Slim:
Bei Volllast liefert das 90W Slim zwischen 20-25W an den Akku. Unabhängig davon ob es am 235V Netz oder an Gleichstrom hängt.(Oder beides gleichzeitig;-)
Im Leerlauf riegelt die Ladeelektronik bei ca. 40W ab.

90W:
Die meiste Puste bietet dann doch das 90W Netzteil . Bei Vollast ist mit 30-35W ist der Akku hier am schnellsten voll.
Auch hier riegelt die Ladeelektronik bei ca. 40W ab.

Wenn man jetzt mal annimmt , dass die wenigsten ihr Notbook im "FELD" unter Vollast laden, relatviert sich der Leistungsunterscheid schon wieder ein wenig.
Nur in den ersten 80-90 % des Ladevorgangs wird die ganze Leistung des Netzteils ausgenutzt.
Dadurch kommt es bei meinem 9 Zellen Akku zu einer Verlängerung der Ladezeit von gerade mal einer halben Stunde wenn ich das 65W und 90W Netzteil vergleiche.(Also 15-20% mehr).

Gruß
Frank

Anhänge

• x60_fuses01_mit_EC+Bios_300.jpg
    x60_fuses01_mit_EC+Bios_300.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 9
[quote='DasDing',index.php?page=Thread&postID=531293#post531293]Nur in den ersten 80-90 % der des Ladevorgangs wird die ganze Leistung des Netzteils ausgenutzt.
Dadurch kommt es bei meinem 9 Zellen Akku zu einer Verlängerung der Ladezeit von gerade mal einer halben Stunde wenn ich das 65W und 90W Netzteil vergleiche.(Also 15-20% mehr).[/quote]Erstmal Danke für die interessanten Daten.
Habe noch zwei Fragen:
1. Hängt die Ladeleistung, ab der abgeregelt wird (in Deinem Fall 40 Watt, in meinem Fall nähmlich knapp 30) vom Notebook (bestimmt) oder auch vom Akku (4 Zellen, 9 Zellen etc.) ab?

2. Bedeuten die Testergebnisse, dass man das 90 Watt Netzteil nur braucht, wenn man unter Volllast arbeitet und den Akku möglichst schnell aufladen will?

Hallo,

zu 1.

Dafür fehlt mir der Vergleich:-)
Angenommen die Ladespannung ist immer gleich.
Der Ladestrom wird durch die Zellenart begrenzt.
Dann lässt sich die Ladeleistung nur steigern durch erhöhen des Ladestroms mittels paralellschalten der Zellen.

zu 2.

In meinem Fall ja!
Ich nutze aber auch einen P9500 Prozessor und LED. Mit Kathode und Txxxx werden die 7-8W dann unter Vollast mit dem 65 W vielleicht zu knapp.
(2-3W für weiter Platten usw. nicht einberechnet)

Vollast wie bei meinem Test ist aber wohl kaum in der Praxis zu erreichen. Beide Kerne mit Burn-CPU und die GraKa mit ATI-TOOL. Dann noch N-Darft Transfer, HSUPA Download und BT Maus in Gebrauch:-))))))

Wobei mir noch etwas einfällt:
Was genau ist mit "Volllast" gemeint?
Man kann ja Videos schauen, DVDs brennen, Festplatte viel benutzen, Display natürlich ganz Hell etc.

Nicht vergessen bei der Rechnerei... das Netzteil hat mit Sicherheit <20% Verlust.

Für ein halbwegs brauchbares Ergebnis müsstest Du auf der Gleichspannungsseite messen.

Hallo,

es handelt sich hier natürlich nur um Vergleichswerte der Netzteile untereinander . Als Grundlage dienten Werte aus dem Energiemanager.(Also Gleichstromseite:-)
Diese sind nicht als absolute Verbrauchserte zu sehen. Weiter handelt es sich auch nur um Differenzwerte zum mometanen Energieverbrauch des Notebooks.
Da dieser natürlich schwankt, sind diese Zahlen nur als Hausnummern zu sehen. Daher auch der weite Bereich der Leistungsangaben.

Aber wenn man einmal berücksichtig das beim 65W Netzteil unter Last von ca.45W noch 8W von der Ladeelektronik gemeldet werden, liegen wir mit 82% Effizenz ja in der grünen Zone:-)).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben