Lenovo 3000 N500 - Treiber Problem

j-g-d

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich für meine Schwester ihr Lenovo 3000 N500 (5800, 4096, 320, 9300) von Vista auf XP umgestellt habe, laüft fast alles gut.
Über Lenovo System Update habe ich fast alle Treiber bekommen. Bis auf ein Problem...:

Beim Starten kommt immer die Meldung "Can't open ACPI ATK0100 kernel Mode Driver", diese lässt sich mit OK bestätigen.
Merkwürdigerweise habe ich dadurch aber keine Einschränkung o.ä.!

Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. wie bekomme ich diese Fehlermeldung dauerhaft weg.

Ich gehe davon aus, dass Ihr mir helfen könnt :-)

Gruß

j-g-d

Hi,

wenn man Google mal danach fragt, kommt man leider immer nur auf 2 Antworten: Komplettes System Recovery oder wenn es ein Asus-Mainboard betrifft, gibt es von Asus selbst ein Tool zur Behebung dieses Fehlers. Letztendlich ist es ein Problem mit ACPI (power management facility for Windows systems) Treiber. Schon mal probiert, den Power Managment Driver von Hand erneut zu installieren? Vorher die Version aber sauber deinstallieren.

So, habe jetzt gerade mal die PM-Treiber entfernt. Leider keine Besserung.
Aufs System Recovern habe ich gerade eher weniger Lust, da das System gerade mal drei Stunden alt ist...

In den ersten 4 Wochen nach Neukauf hast du kostenlosen Support bei Lenovo, also man hinmailen oder da anrufen. Versuchen würde ich den APM Driver nochmals manuell aufzuspielen und neu zu booten.
Ist denn da schon SP1 für Vista integriert? SP1 behebt ja einige Bugs.

Habe ich gemacht. Habe zuerst Windows XP aufgespielt, dann das SP3 und danach alle Treiber.
Die Fehlermeldung war bereits beim ersten Starten da und bleibt dort auch hartnäckig :-(

Rufe mal bitte den Gerätemanager auf, falls da etwas mit gelbem Fragezeichen oder Ausrufezeichen aufgehört ist bitte hier posten.
Ich habe auch XP drauf, aber diese fehlermeldung nie erhalten.
Habe gerade noch was gefunden.... hast du zufällig ein XP von Asus installiert?

LG
The Sentinel

Hi,

habe im Gerätemanager keine Ausrufezeichen o.ä.
Die XP Windows (SP2) Version stammt von Lenovo.

ok..mach dann mal folgendes:
unten bei Start gehst du auf "Ausführen, dort gibst du msconfig ein, dort dann zu "Dienste", -Systemstart
dort machst du nen Haken bei alle Microsoft Dienste ausblenden. Poste dann mal bitte was da dann noch aufgeführt ist.

Anzuraten wäre auch dir das SP3 zu ziehen und zu installieren, da es einige Bugfixes enthält

SP3 ist bereits drauf. Habe ich direkt nach der Installation installiert.
Die Dienste kann ich Euch heute Abend erst aufzählen. Bin gerade bei der Arbeit!

Also es könnte folgendes sein (nur ne Vermutung), das auf der Lenovo CD ein Dienst drauf ist, der nicht für das N500 gedacht ist... Diesen könntest du dann deaktivieren
in dem du den Haken bei dem Dienst rausmachst und neu startest. Dann sollte sich das Problem gelöst haben.

Vermute ich auch. Werde heute Abend die aktiven Dienste auflisten.
Bin dann auf Eure Antworten gespannt... :-)

Hallo,

so habe jetzt mal nen Screenshot von der Fehlermeldung und den gestarteten Diensten gemacht.
Vielleich könnt Ihr damit ja was anfangen...

Gruß

j-g-d

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 7
Leider sind mir alle Dienste unbekannt, evtl kann dir ja einer mit Lenovo XP weiterhelfen. Deaktivieren kannst sie ja testweise..eines nach dem andern und wenn beim Boot-musst eh immer neustarten.- dies Fenster weg ist, wars der Dienst.

Hab mal aus Spaß alle "Nicht Microsoft Dienste" deaktiviert.
Gerät neugestartet, selbe Fehlermeldung...

Was kann das denn jetzt noch sein?

Ein Treiber sicher nicht, sonst würde was im Gerätemanager mit Frage oder Ausrufezeichen sein. Du kannst höchstens noch mal den Reiter Systemstart (rechts neben Dienste) aufrufen und da nachsehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben