Lenovo CES 2026: X1 Carbon G14 mit Roll Cage, X9-15p, X1 2-in-1 Gen 11

Der An-Aus-Schalter ist allerdings absoluter Käse. Wer bitte kommt auf die Idee ihn exakt dort zu positionieren wo vorher die Delete Taste war. Ich seh mich schon das Notebook herunterfahren weil ich eigentlich was löschen wollte. Aber lasst mich raten: MacBooks haben den Schalter auch genau dort oder ? :ROFLMAO:
Ich bin ehrenamtlich Zeitnehmer in der Leichtathletik. Dort haben wir HP EliteBooks, zBooks und ProBooks im Einsatz. Bei den aktuelleren EliteBooks sieht es so aus:

1768205768990.png
Bildquelle: https://www.hp.com/ch-de/shop/products/laptops/hp-elitebook-845-14-g11-notebook-9g0w2et-uuz

Ich bin ehrenamtlich Zeitnehmer in der Leichtathletik. Dort haben wir HP EliteBooks, zBooks und ProBooks im Einsatz. Bei den aktuelleren EliteBooks sieht es so aus:

Anhang anzeigen 208781
Bildquelle: https://www.hp.com/ch-de/shop/products/laptops/hp-elitebook-845-14-g11-notebook-9g0w2et-uuz
Wie sind denn die Elitebooks insgesamt zu werten? Auch was HP Software angeht?
Da Lenovo mich zuletzt beim Support deutlich verärgert hat, möchte ich mal den Hersteller wechseln.

Wie sind denn die Elitebooks insgesamt zu werten? Auch was HP Software angeht?
Da Lenovo mich zuletzt beim Support deutlich verärgert hat, möchte ich mal den Hersteller wechseln.
Wir haben bei uns dienstlich Elite- und Probooks laufen. Von der Haptik eine totale Plastikkatatrophe und die Display sind überwiegend dunkle Funzeln. Das schlimmste sind aber die Tastaturen (weich, ohne Druckpunkt). Bei den Elitebook ist das z. T. nicht ganz so ausgeprägt, aber latent immer noch meilenweite hinter den aktuellen ThinkPad der T-Reihe (auch, wenn die Tastaturen dort mit den aktuellen Serien schlechter geworden sind. Im direkten Vergleich Display und Tastatur sind die HP meiner Meinung nach eine ganze Klasse schlechter.

Mit der HP-Software "HP Assistant" kann man stabil Treiber und BIOS aktualisieren. Das ist soweit vergleichbar mit dem Lenovo Vantage Tool. Ich hatte bei den HPs (ca. 3 dienstlich und 3 privat) im Alltagsbetreib der letzten 2 bis 3 Jahren noch nie einen Crash o. ä.

... aber am besten ist immer noch ein direkter Vergleich der Haptik. Die User ticken ja sehr unterschiedlich.

VG MASH

woraus sind beim neuen Carbon G14 dann die äußeren Materialien ?
Im Datenblatt gibt es dazu folgende Info:Screenshot 2026-01-12 144536.jpg
Heißt also:

- Display/A-Cover: Carbon-Faser-Kunststoff
- Palmrest/C-Cover: Magnesium Alloy
- Roll-Cage/S-Frame (neu): Magnesium Alloy
- Bodenplatte/D-Cover: Magnesium Alloy (OLED) oder Aluminium Alloy (IPS)

Der An-Aus-Schalter ist allerdings absoluter Käse. Wer bitte kommt auf die Idee ihn exakt dort zu positionieren wo vorher die Delete Taste war. Ich seh mich schon das Notebook herunterfahren weil ich eigentlich was löschen wollte. Aber lasst mich raten: MacBooks haben den Schalter auch genau dort oder ? :ROFLMAO:
Ich habe auf der Arbeit aus diesem Grund von einem Dell 13" Modell auf ein 16" Modell wechseln müssen - weil am 16" Modell durch das Numpad die An/Aus Taste weiter rechts hat und die Del-Taste wieder den gewohnten Ort hat. Die An/Aus Taste über der Backspace-Taste hatte mich an dem kleineren Gerät so richtig in den Wahnsinn getrieben.

Hoffentlich macht Lenovo das jetzt nicht durchgehend...

Naja - ergonomisches Denken ist eh in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben, weil ein hipper Anbieter für doppeltes Geld noch schlechtere Ergonimie bieten kann. - Da muss man halt die Messlatte nach unten angleichen.
In 5 Jahren fällt vielleicht einem ein, dass es besser und chicer wäre, die Powertaste zwischen die Tasten "G" und "H" zu legen...

Es wird heuer noch Zubehör geben, nun neu auch eine externe Tastatur mit Backlight

Anhänge

• Bild_2026-01-13_125232579.png
    Bild_2026-01-13_125232579.png
    181,5 KB · Aufrufe: 52
Naja - ergonomisches Denken ist eh in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben, weil ein hipper Anbieter für doppeltes Geld noch schlechtere Ergonimie bieten kann. - Da muss man halt die Messlatte nach unten angleichen.
In 5 Jahren fällt vielleicht einem ein, dass es besser und chicer wäre, die Powertaste zwischen die Tasten "G" und "H" zu legen...
Ein Glück sind mechansiche Tastaturen im Trend. Wenigstens extern kann man sich das Leben angenehm machen..... in Verbindung mit einem Trackball
:p

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt auch bewußt geworden, warum mir das Tastendesign mit dem neuen Aufdruck so quer sitzt. Genau so stellte ich mir bisher gefälschte ThinkPad-Tastaturen, die man bei irgendeinem fliegenden Straßenhändler im chinesischen Hinterland kaufen würde, vor. Ähnlich, aber doch nicht hundertprozentig richtig. 😬

Hier noch ein Video zum X1 2in1 G11. Der Stift ist jetzt an einer anderen Stelle "gedockt".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was soll denn bitte eine bio-based carbon fiber plate sein?🤔
Lenovo weiß hoffentlich, dass Carbonfasern (CFK) nicht gerade gut sind, um "Funk" zu empfangen/senden. ;)(WLAN, 4G, 5G)

Lenovo weiß hoffentlich, dass Carbonfasern (CFK) nicht gerade gut sind, um "Funk" zu empfangen/senden. ;)(WLAN, 4G, 5G)
Das ist Lenovo schon seit langem bekannt, bereits bei Modellen wie dem X300 hatte man das bedacht.

Beim X1 Carbon Gen 14 sind die Carbon-Faser-Materialien nur im Deckel verbaut. Die Antennen sind aber in der Basiseinheit untergebracht, nicht im Deckel.

Der Stift nicht mehr "nested", das soll gut sein?
Beim X1 2-in-1 Gen 9 / Gen 10 war der Stift nur magnetisch an der Seite des Displays zu befestigen (X1 Yoga Gen 8 war das letzte Modell mit dem Stift im Gehäuse selbst). Insofern ist der Stift beim X1 2-in-1 Gen 11 auf jeden Fall ein Fortschritt, weil er so direkt am Gerät sitzt und deutlich weniger wahrscheinlich verloren geht als bei der vorherigen Lösung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben