T6x Lenovo T60,Model 2007WHH: CD/RW-DVD Combo Laufwerk oder Controller defekt?Wie testen?

x-lexus-x

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem,dass mir letzte Zeit auf den Wecker geht und für welches ich bis jetzt keine Lösung fand.
Und zwar habe ich vor ca. 9 Monaten ein gebrauchten(leasing gerät) T60 gekauft,äußerlich gut,technisch auf ersten Blick auch.Nach einiger Zeit habe ich versucht mir ein ISO-Image von einer CD zu erstellen,ging problemlos, nur beim mounten(DeamonTools) war der Image fehlerhaft!Anderes Beispiel/Test eine Foto-CD die davor auf anderem Notebook ohne Fehler und Beschädigungen abgespielt werden konnte,zeigt die Bilder nur Beschädigt an!

Was ich außerdem alles gemacht/getestet habe:

1.Laufwerk in ein anderes T60 eingebaut,lesen/schreiben problemlos auch ohne Fehler!!!-> Vermutung liegt nicht am Laufwerk!??
2.Die mit diesem CD-Brenner gebrannte Cd's auf anderem T60,laufen auf diesem Gerät nicht!!!-> Vermutung kann nur softwaretechnisch Problem sein oder bei Datenübertragung->Controller?
3.Mit Lenovo ThinkVantageToolbox habe ich dieses Laufwerk intensiv(alle Tests) getestet-> alle Test bestanden!!!
4.Firmware Update ver. 1.73 geflasht... quelle Levono Seite-> Optical Disc Drive Firmware Update Utility Release FWOD08

nach all diesen Tests denke ich, kann es nur am Controller oder an falschen Konfig. des Laufwerks sein,wobei letztes kann ich mir nicht vorstellen->irgendein Softwareproblem?

Hat jemand schon so was erlebt,gehört, womöglich repariert bekommen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Alex

Moin, hast Du schon andere Ultrabay-Geräte im "Problem"-T60 getestet? kommen da die gleichen Fehler?

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, kannst Du mal eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix, CD-Version) brennen (mit einem Funktionstüchtigen Gerät ;)). Versuche zunächst, den Problemkandidaten von der CD zu booten.
Knoppix kann auch komplett in den RAM geladen werden, wenn der groß genug ist (ich glaube das geht ab 1 GB, mit 2 GB auf jeden Fall.) Dazu einfach, nachdem der "boot:"-Prompt erscheint, "knoppix toram" <Enter> (ohne "") eingeben. Dann kann nach dem Bootvorgang das CD-Laufwerk benutzt werden und Du kannst mal ein paar CDs brennen/testen.

Wenn das nicht läuft, das CD-Laufwerk aber in einem anderen Thinkpad funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich mit dem Ultrabay, sprich mit dem Mainboard, etwas nicht in Ordnung.

viel Erfolg,
mfg felicia

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für schnelle Antwort!
Habe alles getestet geht trotzdem nicht!
Ich glaube liegt an Motherboard... :( die Reparatur lohnt sich nicht...dann wohl externe Gehäuse nehmen und da einbauen...schade :( so viel Zeit verloren.
Bin aber weiterhin dankbar für weitere Ideen zum Test oder Reparatur!

Hallo,

Um auszuschließen, dass mit dem BIOS etwas nicht stimmt, kannst Du versuchen, zunächst die Settings zurückzusetzen. Falls Windows danach nicht startet, muss der SATA-Modus zwischen Compatible und AHCI getauscht werden --> nochmal probieren.
Hilft das nicht, kannst Du noch versuchen, dein BIOS upzudaten (bitte mit einem externen CD-Laufwerk oder USB-Stick, außerdem keinesfalls unter Windows, das geht oft genug schief und dann ist das Board endgültig ein Fall für die Tonne...)

Ansonsten: frage doch mal den Händler, was er dazu sagt - wobei die Chancen vielleicht auch nicht soo gut stehen, weil der Kauf schon mehr als 6 Monate her ist...

Schlussendlich kannst Du dein Board auch selbst tauschen, dann hast Du nur Materialkosten ab etwa 30 € + Versand und musst es halt einbauen. Je nach sonstigem (optischen) Zustand kann das den Aufwand meistens wert sein.
Dazu musst Du dich an die wie ich finde sehr gute Anleitung (HMM) halten. Bei der Gelegenheit kann der Lüfter mal gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert werden. Sämtliche anderen Teile deines Laptops sind kompatibel, Windows muss aber wahrscheinlich neu installiert werden.

Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, frage doch einen Bekannten oder schau mal hier nach.
viel Erfolg,
mfg felicia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben