T6x LENOVO Thinkpad T60, Einsteigerfragen

HDT

New member
Themenstarter
LENOVO Thinkpad T60 15 ", Type 1951 - F5G

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit dieses Notebook bei ebay gekauft und es läuft auch alles super.

Ich habe aber kein Handbuch im Web finden können, sollte möglichst in Deutsch sein. Und vor allem eine Abbildung der Steckplätze, Bedienelemente und der Tastatur haben. Oder vielleicht auch nur eine Schnellanleitung.

Ehrlich gesagt, ich weiß nichtmal, ob das Ding UMTS hat. Wahrscheinlich nicht, denn ich finde keinen Steckplatz für eine SIM-Karte. Aber dann auch gleich die Frage, wie ich das optimal nachrüsten sollte. Mit einem USB-Stick oder einer PCMCIA UMTS Karte. Letzteres wäre mir eigentlich lieber, scheint mir robuster zu sein. Egal, ich kann aber auch einen USB-Stick besorgen.

Was würdet ihr mir empfehlen? USB oder PCMCIA?

Danke
HDT

Anstatt eines USB-Sticks würde ich aber die Variante mit der PCMCIA oder Express-Card vorziehen. Im Marktplatz werden einige angeboten.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich dir dringend eine Speiererweiterung empfehlen. Mit 512 MB macht Windows XP keinen Spaß. Beachte dabei, daß das T60 vom Chipsatz her nur maximal 3 GB verwalten kann.

gerli09, Danke!
Das ist aber skandinavisch oder holländisch und enthält auch keine Infos zu den Bedienelementen. Aber ich hab über Deine Information dann doch dies hier gefunden, in Deutsch und mit Abbildungen:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t9398_p1.pdf

Dann noch das komplette Handbuch ThinkPad T60 in Englisch:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf

Und ThinkPad T60 Service u. Fehlerbehebung in Deutsch:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t8213.pdf

netghost78, Danke!
Hab schon 2 GB RAM drin gehabt. :) Ich tendiere auch zu PCMCIA, weil das einfach nicht so filigran und gedrängt gebaut ist. Frage: Die Express-Card ist dann wohl ebenfalls Bauart PCMCIA? Oder paßt jedenfalls in den gleichen Slot?

HDT

Das T60 hat aber beides, sowohl PCMCIA als auch ExpressCard. ;)

MfG, Sebastian

Huch :pinch: OK, dann kommts drauf an, was jetzt verbaut ist, oder? Oder gibts ne Variante, die beides besitzt?

Also ich habe web n walk IV (Huawei E870) Express Card in meinem T60 oberer Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca 1 1/2 Jahren, nach dem Kauf meines T60 (ebenfalls vom Typ 1951), habe ich hier im Forum dieselbe Frage gestellt wie du. Geholfen hatte mir Mornsgrans mit einem link auf eine Datei auf den Lenovoseiten. Leider kann ich das unter meinen Beiträgen nicht mehr aufrufen, da alte Beiträge, die vor der Umstellung der Forensoftware, im letzten Jahr oder so, erstellt wurden, nicht mehr gelistet sind. Vielleicht fragst du mal Mornsgrans, ob er dir weiterhilft.

Es gibt für das T60 die Datei "Access Help" (die ich mir auch auf den Desktop verlinkt habe und am Anfang öfters brauchen konnte). Es ist eine ziemlich ausführliche Bedienanleitung mit allem Drum und Dran, allerdings nur auf Englisch.

(Sollte sich auf deinem T60 noch die ursprüngliche - versteckte - Recovery-Partition befinden, ist dort auch Access Help auf Deutsch drauf. Ich glaube, in dem Fall ist es über die blaue Think Vantage-Taste zu erreichen, ansonsten gib mal 'Access Help' im Windows-Start ein - falls du Windows benutzst)

Leider finde ich diese vermaledeite Datei nicht auf der Lenovo-Seite: mit dem Stichwort "Access Help T60" kommt man in der Suche zwar auf sehr nützliche Seiten, das Programm selbst taucht aber dort nicht auf - zumindest nicht auf den ersten Seiten.

Die Datei ist jedenfalls sehr nützlich und übersichtlich, und dürfte ein Gutteil deiner Fragen beantworten, natürlich auch die nach den Schnittstellen etc.

gerli09, Danke!
Das ist aber skandinavisch oder holländisch und enthält auch keine Infos zu den Bedienelementen. Aber ich hab über Deine Information dann doch dies hier gefunden, in Deutsch und mit Abbildungen:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...39t9398_p1.pdf
Uups, da bin ich wohl eine Zeile verrutscht. Aber egal, im Endeffekt hats ja geholfen.

Wegen UMTS schau dir als Alternative doch mal einen MIFI Router an. Ist zwar unter dem Strich etwas teurer als eine USB oder Expresscard-Lösung aber dafür universeller.

Danke für alle Antworten!
Hat mir sehr geholfen.

Vielleicht sagt mir noch einer, wozu der Schiebeschalter vorn links ist, hab ich gestern zufällig entdeckt. (sieht aus wie Mono/Stereo-Symbol)
MiFi Router werd ich mir ansehen. Ich werd aber erstmal die Huawei E870 Express-Card probieren.

Gruß und Dank!
HDT

Der Schalter ist dafür da, sämtliche drahtlosen Kommunikationsmittel auszuschalten, also WLAN, Bluetooth und, wenn vorhanden, WWAN.

Boah.....,
gut, daß ich das nun weiß. Hätte der nicht zufällig richtig gestanden, hätte ich da überhaupt keinen WLAN gekriegt und auch nicht annähernd geahnt, woran es liegt.

Vielen Dank!

Noch eine Frage: Ich hab jetzt bei ebay eine [h=1]Huawei E870 *** ExpressCard[/h]gekauft. Eine CD scheint nicht dabei zu sein. Wie geht die Installation vor sich?

Danke
HDT

Danke Mornsgrans!

Aber das scheint ein Programm zu sein, das ich installieren müßte. Oder?

Kann man machen, MUSS man aber NICHT.
Entpacke die ZIP-Datei. Im Verzeichnis GR\Help findest Du zahlreiche .chm - Hilfedateien. Doppelklicke die masteraibl.chm und Du hast die Startseite.

Auch wenn Du das Programm installierst, tut es niemandem weh ;)

Danke Mornsgrans!

Super! Hab es mir auf einer Zip-Diskette gespeichert.

Gruß
HDT

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben