Lenovo Vision Service

lamer

Member
Themenstarter
Was ist der Lenovo Vision Service? Im Netz finde ich dazu nichts, außer dass es irgendwas mit einer Glance App zu tun hat.
Ich weiß nicht wie das Ding auf meinen P14s G4 gekommen ist, und ich will, dass es weg ist.
Der macht regelmäßig 5% CPU Last was zu dauerhaftem Lüftergeräusch führt. Ich habe den Service deaktiviert, aber ich will dass es ganz WEG ist.

Früher(TM) war nur Lenovo Software auf dem Laptop, die man über System Update installiert hat. Heute keine Kontrolle mehr?
Hat jemand einen Tipp?

Im Forum und Thinkpad Wiki bin ich noch nicht fündig geworden.

Hi Stefan, ich habe eine solche Software nicht und auch keinen Bedarf dafür. Wieso habe ich dann diesen Lenovo Vision Service installiert?

Nein, ganz sicher bin ich nicht.
Aber da ich die Software nie installiert habe, sie nicht in der Liste der installierten Software oder Apps finde, bei der Suche über das Startmenü nichts finde, bei der Dateisuche auf C:\ nichts finde, und in meiner Taskbar auch kein Glance Symbol ist - ist das meine ganz starke Annahme ;)

Auch nicht in einem Unterordner von C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\

Vielleicht hilft das Lenovo-Forum weiter:
(wurde 2023 diskutiert)
Die Seite kenne ich, die Frage des OP "Does anyone know what the LenovoVisionService is and what it's used for?" wird da leider auch nicht beantwortet.

Auch nicht in einem Unterordner von C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\
Das scheint mir nach aller Systemkenntnis kein Ordner zu sein, in dem ich eine Software finden würde... eine Datei "Glance-LVF-assets-v1.rcc" taucht da auf, aber das scheint mir Zufall zu sein. Das, was ich im Internet als "Glance App" gefunden habe, läuft jedenfalls nicht auf meinem Laptop.

Dann schaue mal auf den Microsoft Katalogserver:

Der Dienst kam möglicherweise über Windows Update als optionales Update auf Deinen Rechner. Optionale Updates installiert man in der Regel selbst. Wenn Du Dir die Details dazu anschaust, wirst Du feststellen, dass außer seichtem gesabbel keine verwertbaren Informationen zu finden sind - wie bei M$ üblich.
Die aufgeführten Links führen, wie gewohnt ins Leere.

Hieraus schließe ich, dass das zum Treiberpaket der Webcam gehört...

Denn hier, wo der im Link zitierte Treiber liegt, liegt auch die LenovoVisionService.Exe.

Naja, ich schaue mal, ob es nachhaltig klappt, den Service einfach zu deaktivieren. Vielleicht geht dann mein Blutdruck wieder runter (irgendwie ist der mit dem Lüftergeräusch korreliert).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben