Linux für VM gesucht - Web- und Datenbankserver

co.

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich könnte eine Empfehlung gebrauchen für ein Vorhaben:

Ich benötige in einer VM (VirtualBox) ein kompaktes Linux-System (x86 oder x64, egal), auf welchem ein Webserver sowie ein Datenbank-Server läuft (MySQL, mit PHP).

Den Web-/DB-Server wollte ich mit LAMPP/XAMPP for Linux betreiben, es ist kein Produktivsystem, sondern wirklich erstmal nur zum Testen.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Linux 0 Ahnung habe.

Was ich bisher getestet habe (und was auch funktioniert hat):

Debian als Netinstall, nur das Nötigste installiert, dann LAMPP/XAMPP for Linux heruntergeladen und installiert (laut Anleitung auf der Website des Projekts) und gestartet - läuft.. ich war so stolz ;)

Nun würde ich gerne noch LAMPP/XAMPP in den Autostart von Debian legen, und das klappt leider nicht. Ich habe mich an die Anleitung von LAMPP gehalten, aber das funktioniert nicht (Debian hat wohl default runlevel 2?!).

Meine Frage ist jetzt: entweder, wie lege ich LAMPP sauber in den Autostart bei Debian, oder:

Wer kann ein kompaktes Linux empfehlen für diesen Zweck? Entweder dann wieder in Kombination mit LAMPP oder vielleicht eine Distribution, die sowas "out of the box" (ohne Konfigurationsaufwand) kann. Gibt es vielleicht sowas wie eine "LiveDistri" für Apache/PHP/MySQL?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!
Besten Dank

Also wenn schon alles installiert ist und es nur um den Autostart ist würde ich bei debian bleiben (sehr gute & vorallem stabile distri)!
Ich kenne mich mit xampp nicht wirklich aus, aber als ich es früher mal genutzt habe gab es 2 Start scripts, diese konnte man recht einfach starten mit dem entsprechenden runleven verknüpfen. Schreib doch einfach mal ins xampp forum? Oder versuch erstmal folgendes: http://codetalk.code-kobold.de/?p=177

Für den Desktop finde ich Debian zu "gemütlich" aber für Server würde ich mittlerweile nichts anderes mehr nehmen wegen der langen Supportzeit. Nichts finde ich lästiger als eine erzwungene Datenmigration weil der Support für die aktuelle Installation abgelaufen ist.

Moin,

statt eines Fremdpakets würde ich immer die Bordmittel der Distribution nehmen, denn nur dann kann man auch deren Dokumentation/FAQs/Wikis/Foren wirklich nutzen. Im Falle von Ubuntu (basiert auf Debian, daher dort wohl auch) werden Apache & MySQL nach der Installation auch automatisch gestartet, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
So ganz ohne Lesen und Konfigurieren wird das aber in keinem Fall funktionieren.

Hallo und zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe!
Das Lamppix scheint mir etwas zu alt.. Das wird wohl auch nicht mehr gepflegt? Aktuelle PHP und SQL-Version wäre schon fein...

zu Debian/XAMPP:
Ich habe nach dieser Anleitung installiert:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#54
Das hat auch super funktioniert und läuft. Die Kiste lässt sich auch manuell starten.

Dann habe ich eine weitere Anleitung gefunden für den Autostart, aber das funktioniert leider bei mir so nicht:
http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-linux.html#fsl
Default runlevel ist demnach bei mir 2.
Ordner für den runlevel: /etc/rc2.d
Dann habe ich diese Links erstellt, aber beim Reboot startet XAMPP leider trotzdem nicht.
Warum? (ich habe alle diese Befehler per "su" als root durchgeführt, ist das das Problem?)

Aber ich werde es auch mal mit der Anleitung von Teal versuchen.

Das bequeme an XAMPP ist, das schon alles drin ist und läuft. Apache, PHP, MySQL, phpmyAdmin usw.
Das zu konfigurieren bei den Distributionen ist wohl nicht ganz so einfach?

Mir fehlt leider im Moment die Zeit, mich da im Detail rein zu arbeiten, deswegen muss die "quick and dirty"-Methode wohl erstmal ausreichen :o

Hallo nochmals,

ich habe die Anleitung von Teal versucht, bekomme aber eine Fehlermeldung:

root@server:/home/ds# update-rc.d lampp defaults
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
update-rc.d: warning: lampp start runlevel arguments (2 3 4 5) do not match LSB Default-Start values (3 5)
update-rc.d: warning: lampp stop runlevel arguments (0 1 6) do not match LSB Default-Stop values (0 1 2 6)
root@server:/home/ds#

Der Server startet leider nicht automatisch, ich kann die obige Meldung aber leider auch nicht richtig interpretieren. Hat noch jemand einen Tip für mich?

Wie gesagt versuch doch mal ClearOS. Das ist ein kompletter Server, den es als VMWare-Image gibt. Und da du ja eh nicht rumspielen willst, sondern nur zum Testen von Anwendungen willst ist das ne tolle Sache.
Man kann das ganze auch direkt über eine GUI konfigurieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben