Linux-Forum umstruktieren

schrank21

New member
Ja, ich weiß, es gibt schon genug Unterforen. Aber da dauernd jemand OSX so toll findet, dass es erst ein eigenes Präfix, dann ein eigenes Forum bekommt, mach ich einfach noch einen Vorschlag:
Gliedert doch bitte Ubuntu aus! a, "dann kann ja jeder kommen mit Distri xy, und ein eigenes Forum verlangen!" - aber keine Distribution schafft es, mehr als die Hälfte aller Threads in diesem Forum über sich zu vereinen.
Außerdem gibt es auch kaum eine Distribution, die so viele distrispezifische Bug(fixe)s hat.
Ich lese oft Threads mit "Ich habe Ubuntu 10.04 installiert und blaaa...", mit der Antwort "Installier doch Paket xy neu", oder "Du musst diese Konfigurationsdatei (ubuntu-spezifisch) ändern".
Mir ist deswegen schon lange die Lust vergangen, in dem Forum überhaupt zu lesen, weil sich eh alles um Ubuntu dreht.

Ja, es wird dadurch acuh unübersichtlicher, es werden noch mehr Unterforen, aber ich denke, Ubuntu hat deutlich eher ein eigenes Unterforum verdient als MacOS.

Edith hat grad vorgeschlagen, dass man auch nen eigenen Präfix dafür haben könnte.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=875652#post875652]Edith hat grad vorgeschlagen, dass man auch nen eigenen Präfix dafür haben könnte. [/quote]

Nicht, dass ich die Idee generell schlecht finden würde, aber weißt du denn beim Start eines Threads schon, ob dein Problem Ubuntu-spezifisch ist, oder doch eher alle Distri betrifft? Und was ist, wenn dann doch in einem Thread mit Präfix Ubuntu Informationen/Lösungen sind, die auch für dich relevant sein könnten?

Ich denke, dass die meisten Linuxer hier mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch in einem Forum ihrer Distribution zu finden sind. Von daher ist man sicherlich dort mit spezifischen Problemen besser aufgehoben, als hier.
Zumindest ist das meine Meinung. Ich mein, du kannst ja auch in einem Arch-Forum irgendwas zu deinem Problem fragen und darauf hinweisen, dass es unter z.B. Ubuntu so und so gelöst wurde, du aber jetzt keine AHnung hast, wie du das z.B. eben unter Arch bewerkstelligen sollst.

Munter. Grimsrud

Das OSX-Forum gibt's hier ja nur, weil bestimmte Mods dem Apple-Gott verfallen sind :whistling:

Aber mal im Ernst, für Ubuntu gibt's doch mit ubuntuusers.de ein gutes Forum. Wenn's denn wirklich Ubuntu-spezifisch sein sollte. Hier im OSX-Forum geht's ja mehr drum, das Apfelkasten-OS auch auf ThinkPads zum Laufen zu bekommen. Und das ist bei Linux ja eh deutlich einfacher.

Hi,

das Problem sowohl bei der Trennung in Unterforen als auch bei den Präfixen ist, daß wir uns dann streiten welche Distris in die Liste aufgenommen werden sollen.

Naja, muss ja nicht gleich ein ubuntu-Unterforum sein, aber wenigstens ein PrÄfix für debian-basierte Systeme wär schon nicht schlecht.
Wenn man mal was zu openSuse, Fedora oder gar ne Nischen-Distribution sucht, traut man sich als noob gar nicht zu fragen, weil alles was die SuFu auspuckt ni passt.

Murxer

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=875693#post875693]Das OSX-Forum gibt's hier ja nur, weil bestimmte Mods dem Apple-Gott verfallen sind :whistling:
[/quote]

Trotz Smiley... nicht richtig :)
Der OSX Bereich war schon weit vor dem Tag da an dem Goonie sich in sein X6x mit OSX verliebt hat :)
Und wegen mir (der der iPhones mag) müsste es den Bereich nicht mal geben ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=875735#post875735]Und wegen mir (der der iPhones mag) müsste es den Bereich nicht mal geben ;)[/quote]

Na dann raus damit :D

Zum Thema
Ein Unterforum für Ubuntu find ich überflüssig. So überlaufen ist doch der Linux Bereich gar nicht um Schwierigkeiten in der Übersicht zu bekommen.
Denn OSX Bereich finde ich in Ordnung, wie kann man sich dran bloß stoßen. Ist doch alles ne Frage der Toleranz.

Grüße
Audrey

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=875742#post875742]Ein Unterforum für Ubuntu find ich überflüssig. So überlaufen ist doch der Linux Bereich gar nicht um Schwierigkeiten in der Übersicht zu bekommen.
Denn OSX Bereich finde ich in Ordnung, wie kann man sich dran bloß stoßen. Ist doch alles ne Frage der Toleranz.[/quote]
Word :)

Im Linux-Unterforum ist der letzte Thread auf Seite 1 3 Wochen alt -- ich habe nicht das Gefühl, daß da irgend ein Thema leicht untergeht.
Sprich: Ich sehe keinen Bedarf für eine weitere Unterteilung.

Präfixe meinetwegen. Auf die Grenzen der Verwendung von Präfixen wurde ja schon hingewiesen.

Auf der einen Seite stimmt's schon, fast jeder (viele) nutzt Ubuntu und somit ist auch fast jeder Thread Ubuntu-bezogen. Andererseits stimme ich moronoxyd ebenfalls zu, dass im Linux-Unterforum eigentlich nix untergeht. Ich für meinen Teil bin mit der jetzigen Situation vollkommen zufrieden.

Ich mache euch gerne jede Menge Präfixe, falls das der Übersicht dient.

Ansonsten wird es derzeit keine weitere Unterteilung geben, wir haben das auch nicht für Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7 - obwohl die nun wirklich grundverschieden sind.

P.S.: Mein erstes OS X-Gerät war ein S10e :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben