Die RAM-Hubraum Analogie kenne ich aber irgendwie überzeugt mich das nicht. "Du wirst keinen Unterschied merken aber mach es trotzdem". Das macht mM nach einfach keinen Sinn.
Sie macht auch keinen Sinn. Der Ram entspricht eher der Tankgröße als der Hubraumzahl
Ansonsten, wenn es dein Hauptrechner ist: Nimm 8 GB.
Nimmst du 2x2 GB kommst du in Probleme wenn du aufrüsten willst irgendwann (hängt natürlich von der Slotzahl ab).
Nimmst du nur 1x4 GB, kannst du zwar aufrüsten, verschenkst aber bis dahin Dualchannelgedöhns.
Generell holst du dir dann womöglich beim späteren Aufrüsten Probleme mit inkompatiblen Ram ins Haus, sowas gibts immer mal wieder.
Daher: Gleich 2 x 4 GB. Für den Preis ist es aktuell geschenkt, DDR3 wird spätestens wenn es DDR4 gibt wieder teurer (schau dir DDR2 Preise an), vermutlich schon vorher. (Es gab schonmal die Situation, da wurde DDR3 Ram plötzlich wieder richtig teuer, nachdem er zuvor ähnlich günstig war wie jetzt).
Das einzige Argument was für 2x2 GB sprechen könnte, wären die neuen flachen DIMMs (VLP) von Kingston, die nur halbe Bauhöhe besitzen und daher besser unter große Kühler passen - hab sie selber in meinem NAS, gibts aber nur in 2 GB glaube ich - geniale Idee von Kingston.
Hier gibts ein Bild vom Größenvergleich. (Falls sie jemand kaufen will:
KVR1333D3N9/2G ist so ein VLP Modul, auch wenn bei manchen Händlern das Bild falsch ist.)
Edit: Oh die gibt es doch auch mit 4 GB:
KVR1333D3N9/4G. Damit spricht nichts mehr für 2 GB Module
Übrigens grad unter Linux lohnt es sich - finde ich - weil man dann auch /tmp in den Ram legen kann und die tmp Dateien dann auch mal etwas größer werden können..