M52 mit Celeron D 2,8GHz f. Firewall gesucht?

go4java

New member
Themenstarter
Hallo,
ich suche einen Strom sparenden Server, der inkl. 2. Netzwerkkarte und Aufrüstung 2GB RAM unter 100,- EUR kostet, idealerweise einen IBM M52 mit Celeron D 2,8GHz.
Wo kann man dieses Modell noch erwerben, eBay etc. ist leer geräumt bzw. bietet nur P4 CPU.
Alternative wäre vielleicht noch FS E620.
Beste Grüße

Habe noch Thinkcentre M55(glaub jedenfalls das er so heißt) ,Desktop
Gruß Helmut

Celeron D und "stromsparend " schliessen sich aus (Der beherrscht ja nicht einmal Speedstep !).Da würde ich doch den verlinkten M55 von nbwn vorziehen (Wobei der bei 24/7 Betrieb immer noch genug Saft aus der Steckdose zieht). Gruss Uwe
P.S.: DDR1-Ram ist im Verhältnis zu DDR2-Ram recht teuer.

An was fuer einer Leitung soll das Ding denn Firewall spielen? Fuer DSL ist das ein wenig ueberdimesioniert.

habe einen mit p4 als router fileserver ftp etc am laufen zieht keine 40w im idle der pc zieht nie den vollen saft allerdings ist der p4 wegen speedstep besser geignet als der celeron

go4java' schrieb:
Hallo,
ich suche einen Strom sparenden Server, der inkl. 2. Netzwerkkarte und Aufrüstung 2GB RAM unter 100,- EUR kostet, idealerweise einen IBM M52 mit Celeron D 2,8GHz.
Wo kann man dieses Modell noch erwerben, eBay etc. ist leer geräumt bzw. bietet nur P4 CPU.
Alternative wäre vielleicht noch FS E620.
Beste Grüße
Ab und an sind recht günstige ThinkCentres auch bei itsco.de gelistet.

Ich wuerde alles nehmen, aber keinen alten PC. Dann eher nen kleines Atom-Board, ne zweite Netzwerkkarte rein (ggf. Dual-Port, gibts auf Ebay auch hinterher geworfen). Das sollte sich ueber die Stromrechnung in kurzer Zeit rechnen. Siehe auch die aktuelle CT-Ausgabe unter "mythen" :-)

Dieses Board hier habe ich letztens verbaut: http://geizhals.at/deutschland/a584956.html und war durchaus angetan von der Performance. Zweite NIC dazu, Ram, Netzteil/Gehaeuse und ne 2,5" HDD - fertig ist das ganze. Sollte fuer 150 EUR machbar sein. Ich meine ja, es liegt 50 EUR ueberm Budget. Aber dafuer spart man deutlich Strom. Wenn das Ding nur 10 Watt unter nem stromfressenden Celeron D laege so ca. 20 EUR pro Jahr. Da es aber eher 20-30 Watt unter dem Celeron D liegt haste nach einem Jahr die 50 EUR schon locker wieder raus.

Die Kombination haette auch den Vorteil: DDR3 SO-Dimm - gibts oefters guenstig hier. 2.5" Sata HDDs ebenfalls. Netzwerkkarte - quasi geschenkt. Das sollte fuer um 100 EUR drin sein. Fehlt nur noch Gehaeuse+Netzteil, was es vielleicht auch noch guenstig hier geben koennte.

...vielen Dank für Eure Tipps!
Celeron D war die Empfehlung von einem Netzwerk-Admin.
Hat jemand einen Link zu dem erwähnten Pentium 4, der "Speedstep" haben soll?
Atom CPU wäre von den Verbrauchsdaten her sicher am besten; ich denke aber nicht, dass der Aufpreis durch die Stromersparnis amortisiert wird.
Die Kiste soll zunächst "nur" Firewall sein, später ggf. noch Proxy - deshalb kommt eine dezidierte F/W-Lösung nicht in Betracht.
Der Anschluss ist eine langsame 2.300er Telekom-Leitung (auf dem Dorf), Upload bis 230kbit/s.
Also ich finde auch das Gehäuse des IBM M52 cool (heute sagt man glaube ich eher "Hammer"), obwohl das Ding in den Keller verbannt wird.
Gruß

Glauben gehoert in die Kirche. Ein System mit Atom und ner Notebook Platte betreibt man mit 20-25W, problemlos. Einen Pentium 4 mit Speedstep kannst du im Grunde auch gleich wieder vergessen, der spart da kaum was (und ich habe das mit ca. 200 Kisten probiert, sind nur ein paar Watt, nichts was wirklich was reisst. Von einem der Programmierer der entsprechenden Module im Linux Kernel gabs mal ein Posting wieso das so ist, das find ich grad nur nicht). So ein System wirst du kaum unter 40-50W idle kriegen, wenn ueberhaupt. Der Rest ist reine Mathematik.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben