MAC OS oder Linux Wissender gesucht :)

be3

Member
Themenstarter
heho,

es geht um folgendes.
Unter bestimmten Umständen lässt sich ja am Ipad ein USB Stick betreiben, mit einem CAMKIT.
Soweit ist alles klar. Man kommt auch mit ifile an die entsprechenden daten ran. mp4- dateien lassen sich anschauen.

Jetzt gibt es ja für das ipad mittlerweile einen VLC Player, der auch andere Formate (divx usw.) abspielen kann.

Was ich vorhabe ist folgendes,(Filme mit unterschiedlichen formaten auf den usb stick, und auf dem ipad anschauen , in VLC)

Leider klappt das nicht so einfach, da der VLC einen eigenen Ordner im Speicher des IPADs hat, und von dort seine filme speicher (wird über itunes befüttert)

Was ich gefunden habe ist folgendes:

mkdir /Volumes
mkdir /Volumes/USB
cd /var
mv mnt mnt_old
ln -s /Volumes/USB mnt
cd `find / -name GoodReaderIPad.app`/../Documents
ln -s /Volumes/USB/mount1 USB

und zwar geht es bei dem Beispiel darum, das in einem APP namens "Goodreader", hiermit möglich ist als Quelle für daten den usb stick zu verwenden.
Jetzt war meine idee das ganze auf den VLC zu übertragen, nur.......
Kann mir einer erklären was da ganau passiert?
Es wird ein laufwerk gemountet soviel ist klar. aber was im einzelnen?
Lässt sich das überhaupt so übertragen?

Vielen lieben dank im Vorraus.

(ja ich weiß, bei anderen tablets ist das ganz einfach...)

Gruß

Code:
mkdir /Volumes # Erstelle Ordner Volumes
mkdir /Volumes/USB # Erstelle im Ordner Volumes den Ordner USB
cd /var # Wechsle in /var
mv mnt mnt_old # Verschiebe mnt nach mnt_old (umbennen auf unix art ;))
ln -s /Volumes/USB mnt # erstelle einen Symlink von /Volumes/USB auf mnt (genauer gesagt ist danach der inhalt von /Volumes/USB auch in /var/mnt sichtbar, daher symlink)
cd `find / -name GoodReaderIPad.app`/../Documents # Wechsle in den Ordner wo sich das GoodReaderIPad.app befindet und dort in den Ordner Documents ?das /.../Documents stutzt mich grad.
ln -s /Volumes/USB/mount1 USB # Symlinke dort in den Ordner USB den Ordner /Volumes/USB/mount1 hinein!

sry für die kurze Erklärung .. nur gschwind ausm Zug raus.

Edit: Uppps da ist ein c&p reingerutscht!

ok dann ist das worauf ich eingeltich hinauswollte ein symlink, das muss ich dann in den betreffenden ordner setzen wo die dateien liegen, dann sollte das ja im vlc player auch klappen.... danke soweit erstmal, ich werd das nachher mal testen.

ok soweit hab ichs kapiert, ich hab mit ifile einen softlink gesetzt, jetzt ist aber warscheinlich das problem, das das laufwerk nicht gemaountet ist, wenn ich vlc starte?

ln -s /Volumes/USB mnt # erstelle einen Symlink von /Volumes/USB auf mnt (genauer gesagt ist danach der inhalt von /Volumes/USB auch in /var/mnt sichtbar, daher symlink)

kann das sein das das genau anderstrum ist, sonnst macht das doch keinen sinn oder?

edit: und warum setzt man keinen direkten symlink nach /mount1 ? warum geht man den umweg über Volumes/USB?

Ah sorry, hab das grad hier in Ubuntu nochmal probiert.

Es macht folgendes: "symlinkt" USB in mnt hinein, d.h. du kommst nachher via /var/mnt/USB auch auf /Volumes/USB.

Zumindest hier im Ubuntu .. bei dem MAC OS Zeug ist das u.U. anders.

Theorethisch kann man sich das einfach mit ls -l anzeigen, das zeigt (sofern man eine Ebene über dem Symlink ist) an dass es einer ist.

Also bist du in Volumes und machst ls -l, dann zeigt er dass USB ein Symlink auf /var/mnt/USB ist.

Aber .. ob macci wieder ls -l kann .. keine Ahnung ;)

scheint wohl leider nicht zu funktionieren, der VLC frisst den symlink nicht, schmeißt ihn raus, und erstellt sich seinen documents ordner neu.

schade. werds nachher nochmal ausgiebig testen.

danke soweit

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben