marktplatz

ediona

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2007
Beiträge
949
aus aktuellem anlass mal ein paar gedanken von mir zum marktplatz

ich sehe den tf-marktplatz als schnelle alternative zu epay
ich verkaufe hier einiges und wie ich finde zu fairen preisen
ich sehe immer zu, das ich ca. 15% unter den aktuellen epay-preisen bleibe

wenn hier nun einige mitglieder überzogene preise nehmen, ob aus unwissenheit oder kalkül, dann sollte man das auch sagen dürfen

eben wie unter thinkpad-freunden
 
Hier dann auch mein Senf:

Ich fände es schön, wenn man auf Preisdiskussionen, also Diskussionen, bei denen es allein um den Preis geht, auch in Zukunft verzichten könnte. Gerade Vergleiche mit Ebay hinken oft gewaltig. Vieles, was sich dort ereignet, eignet sich nicht zur Preisfindung:

- Da hat jemand ein gewaltiges Schnäppchen gemacht, weil er den unkundigen Verkäufer mit einer Anfrage dazu bewegen konnte. Oder weil der Verkäufer es von vornherein nicht besser wusste. Oder weil die Auktion am Montagmorgen um 3 Uhr endete.... Und das soll dann der Preismaßstab sein? (nb: Es wird sich sicher niemand melden, der mehr als den geforderten Preis gezahlt hat; die Spirale geht nach unten).
- Die TPs bei Ebay haben oft zweifelhafte Qualität und Gebrauchszustand. Sie sind mit vielen der Angebote hier im Forum schon daher nicht vergleichbar.

Was ich hingegen persönlich okay finde, sind Hinweise zur Ware selbst - ohne Preisbezug. Wenn das ein DVD-Brenner der ersten Generation ist, kann man darauf imho freundlich hinweisen. (Achtung: "Freundlich!")

Wie immer steht imho für = in my humble opinion ;)

Gruß, Jan.
 
Original von cyberbob


Die Art, wie Ediona den Beitrag geschrieben hat, spricht schon Bände(losmotzen). Da ging es m. M. gezielt darum, den VERKÄUFER schlecht zu stellen UND dem KÄUFER ein dummes Gefühl mit auf dem Weg zu geben.
Hätte ediona nachgedacht (ist schwierig), wäre er wohl auch von alleine darauf gekommen, dass das Geschäft mit Sicherheit noch nicht vollständig abgewickelt sein kann (Überweisung etc.).

@ediona: Vielen Dank, dass Du auch mein Angebot kaputt gemacht hast. Und es ist schön, dass Du Dich an den ebay Preisen orientierst. Warum wird wohl Dein Geheimnis bleiben...
Erspare Dir bitte in Zukunft solche "samariterhaften" Beiträge und lasse Verkäufer und Käufer (Thinkpadfreunde) bitte selber entscheiden, welche Beträge fließen.

Gruß,
BOB


ich wollte die käufer nur schützen
da beide abgesagt haben, waren meine worte wohl nicht so unwahr
der te droht dann gleich mit schadensersatz
warum beschreibt er den artikel nicht einfach korrekt?

mein motto
im thinkpad-forum fair
bescheissen können wir bei epay
 
Da musst Du Dich trotzdem nicht um andere Angebote kümmern.
Außerdem gibt es hier Regeln, die Dein Verhalten untersagen... (deren Bruch aber leider nicht geahndet wird)
So viel zum Thema Fairness!
 
Im Prinzip stimme ich dem Argument der mündigen Käufer vollkommen zu,
allerdings setzt das voraus dass die Artikel korrekt beschrieben sind damit man eben den Marktwert bestimmen kann.
Also Typ Nummer, korrekter Name, ein eindeutiges Identifikationsmerkmal halt.
Denn es gab hier ein paar mal Angebote von "Special Editions" (Ich erinnere mich an irgendwelche lustigen Aufkleber ohne Mehrwert oder -p Modelle mit Standard Mainboard und minimalst Ausrüstung), das war für mich haarscharf an der Grenze zum Betrug weil durch die ungenaue Beschreibung ein Vergleich unnötig erschwert wurde.
Es gab in diesen Fällen aber (sachliche) Diskussionen im Verkaufsthread und das fand ich gut und angebracht, auch wenn es eigentlich ein Regelverstoss war.
Solange klar ist worüber verhandelt wird muss auch niemand komentieren und der Markt regelt den Rest.
 
Hi Cortis,

Original von Cortis
...
oder -p Modelle mit Standard Mainboard und
....
das mit den p-Modellen ist nicht so ganz einfach. Sogar IBM/Lenovo selbst haben da die Grenzen ziemlich stark verwischt. Die Ausstattung macht ein p-Modell nicht aus, eigentlich nur die OpenGL-zertifizerten Grafiktreiber zum stärkeren Grafikchip. Nur leider bestätigen Ausnahmen die Regel und bei den CTO-Geräten kann man sich auch ein Wunsch-p-Modell zusammen stellen, ohne das angeführte Attribut. :( Ein Beispiel.



BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi Cortis,

Original von Cortis
...
oder -p Modelle mit Standard Mainboard und
....
das mit den p-Modellen ist nicht so ganz einfach. Sogar IBM/Lenovo selbst haben da die Grenzen ziemlich stark verwischt. Die Ausstattung macht ein p-Modell nicht aus, eigentlich nur die OpenGL-zertifizerten Grafiktreiber zum stärkeren Grafikchip. Nur leider bestätigen Ausnahmen die Regel und bei den CTO-Geräten kann man sich auch ein Wunsch-p-Modell zusammen stellen, ohne das angeführte Attribut. :( Ein Beispiel.



BuergerNB

Stimmt, mittlerweile ist das nicht mehr so eindeutig wie das bis Hausnummer 50 war.
Was aber immer gelten sollte ist dass ich bei einer Typangabe XYZ diese bei Thinkwiki oder IBM/Lenovo direkt nachschauen kann was das für Hardware ist. Und genau das sollte gewährleistet sein und bleiben.
 
wer zuerst zum wirklich guten Preis kauft lacht, alle anderen heulen. So ist es und wird es immer bleiben...sinnlose diskussion
 
@ediona: Scheinbar hast du es leider immer noch nicht begriffen. Ich fordere dich daher auf, dich bei mir zu entschuldigen und dass du dich verpflichtest deine Äußerungen im Forum zu unterlassen.

Das originalfoto der Laufwerks ist im Angebot eingescannt, jeder Käufer konnte anhand der Typennummer nachvollziehen um was für ein Laufwerk es sich handelt, das Herstellerdatum war kein Geheimnis.

Abseits davon sei gesagt, dass es möglich ist bei jedem hier angebotenen Artikel einen Haken zu finden. Ich könnte wenn ich wollte jedes Angebot kaputtreden, Preisvergleiche heranziehen oder sonstigen Schabernack anstellen.

Dass trotz heftiger Verstöße seitens Ediona noch keine Maßnahmen gegen diesen ergriffen worden sind, wundert mich doch schon etwas. Immerhin bin ich ja nicht der einzige Geschädigte.
 
@shizo

Aufregung hilft doch nicht. Es wird immer solche Typen geben. Und Käufer mit echtem Interesse lassen sich vom Gerede nicht abschrecken...nur Dummies!

mfg
 
@think: Es könnte auch irgendwann dich treffen, dann würdest du anders denken. Die Regeln sagen eindeutig, das Zerreden eines Angebots nicht erlaubt ist. Wieso muss sich Ediona nicht dran halten? Immerhin ist er ohne irgendwelche Sanktionen davongekommen.

Als ich mal Mist gebaut hatte (hatte gleichzeitig hier und bei epay was drinne) wurde mir mein aufwändig gemachtes Angebot sofort ohne irgendwelche Nachricht gelöscht. Ediona kommt so davon...
 
Original von shizo23
Dass trotz heftiger Verstöße seitens Ediona noch keine Maßnahmen gegen diesen ergriffen worden sind, wundert mich doch schon etwas. Immerhin bin ich ja nicht der einzige Geschädigte.

Darüber wundere ich mich auch immer noch...
Aber es scheint Unterschiede zu geben, ob ein Regelbruch Konsequenzen für den Beteiligten nach sich zieht, oder eben nicht.

Darüber sollten sich unsere Mods. mal gedanken machen.

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob

Darüber wundere ich mich auch immer noch...
Aber es scheint Unterschiede zu geben, ob ein Regelbruch Konsequenzen für den Beteiligten nach sich zieht, oder eben nicht.

Darüber sollten sich unsere Mods. mal gedanken machen.

Gruß,
BOB

Ja natürlich gibt es da einen Unterschied.
Traurig wenn dies nicht so wäre.
Es gibt ja auch verschiedene Arten wie man Regeln brechen kann.
(nicht nur hier)

ediona hat einen Thread kaputt geredet und einen Verkauf "versaut"
Sehr unschön aber dafür wurde meines Wissens noch keiner gesperrt.

Ich sagte ja, wenn ich an dem Abend online gewesen wäre hätte er von
mir 3 Monate Marktplatzsperre bekommen. Ich habe den
"Fall" aber nicht angefangen und werde mich auch im nachhinein dort nicht
reinhängen.

Beim nächsten mal bekommt er besagte Sperre von mir da ich
die Nase voll habe das hier im öfter irgendwelche Verkäufe zerredet
werden weil irgendein Besserwisser seine Finger nicht unter Kontrolle hat.

Preishinweise --> pn
 
Nun bleibt doch mal auf dem Teppich, nur weil wir es hier nicht ausposaunen, heisst das doch nicht, dass ediona völlig ungeschoren davonkommt. Aber wie ihr wisst, sind unsere Sanktionsmittel ziemlich übersichtlich...

Noch was auch dazu: In anderen Fällen habt ihr geschimpft, weil wir eine Sperre ausgesprochen haben, nachdem ein Delinquent mehrfach gegen Regeln verstossen hatte. Hier aber fordert ihr sie sofort, obwohl dies das erste Mal war, dass sich ediona in dieser Art so danebenbenommen hat (zumindest habe ich nur diesen einen Fall mitbekommen). Ich gewinne den Eindruck, dass einige Mitglieder den Marktplatz für wichtiger nehmen, als er aus Sicht des Forumsbetreibers sein soll. Er ist genauso ein Teil dieses Forums wie jeder andere auch. Nur auf Grund seiner besonderen Anforderungen gibt es hier nochmal ein extra Regelwerk. Die Sanktionierungsmassnahmen sind aber identisch.

Nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Verhalten von ediona nicht in Ordnung und es verstösst auch absolut gegen unsere Regeln. Dass er zusätzlich (und dies zum zweiten Mal!) nach einer Verwarnungs-PN von mir einen Thread eröffnet, um sein Fehlverhalten auszudiskutieren (siehe hier: regeln für den marktplatz?), geht mir ebenfalls gegen den Strich, aber hier bekommt er ja entsprechend kontra. Seid euch (und ediona sei Dir) gewiss: Sollte dieses Fehlverhalten nochmals vorkommen, werden wir auch zu härteren Mitteln greifen (können, dürfen, müssen)!

hajowito
 
Bzgl. ediona, "realistischer" Preise und Untergraben eines Verkaufsthreads ein Hinweis auf einen meiner Verkäufe. Es ging dabei um ein originalverpacktes Speichermodul. Letzten Endes wurde das Modul bei ebay versteigert und erlöste dort 61 Euro zzgl. Versand, also knapp 10% mehr als meine Verhandlungsbasis. Gefreut darüber hat sich - der Gebühren wegen - lediglich ebay.
 
Yep mal wieder in ein schickes negativ Beispiel für ediona.
Der Thread wurde leider übersehen :(

Beim nächsten mal bitte melden.
 
Ich warte immer noch auf die Entschuldigung von Ediona und seine Bestätigung, dass er in Zukunft solche unsinnigen Äußerungen sein lassen wird und damit seine Karriere als selbsternannter Preis-Sheriff beendet!

Ein erwachsener Mensch sollte die Fähigkeit haben Fehler einzugestehen und daraus zu lernen.
 
in seinen Augen macht er ja keinen Fehler :D

Ansonsten finde ich sein Verhalten absolut daneben und in der Tat würde es imho mal Zeit für eine "Sanktion" werden, war ja nicht das erste Mal...
 
hmm Vielicht sollte Punkt 2 in den Forumsregeln einfach ein wenig deutlicher formuliert werden und zwar so das Preis bzw. Off Topc Diskussionen einfach gelöscht werden. fertig aus.
anscheinend ist die Regel das Angebote nicht zeredet werden dürfen für einige hier nicht klar genug .
Leider!

Ausserdem wäre es vieleicht angebracht klar zu stellen das auf dem Marktplatz generell keine Ebay angebote ( egal von wem ) gepostet werden.
solche haben einen eigenen Thread wobei auch hier Eigenwerbung nicht erwünscht ist.

Und da wir dabei sind : sind die eingestellten angebote eigentlich zeitlich begrenzt? In anderen Foren werden angebote nach 1 oder zwei Monaten automatisch gelöscht.
was Sinn machen würde.
 
Ich zitiere: " 2. vorsätzliches Kaputtreden von Angeboten ist untersagt, besonders wenn kein eigenes Kaufinteresse besteht"

Wirklich traurig dass es für manche Leut' so schwer zu verstehen ist. Aber auch wenn es diese Regel nicht geben würde, sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass es auch unfair gegenüber den VK ist seine Angebote vorsätzlich kaputt zu machen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben