marktplatz

ediona

New member
Themenstarter
aus aktuellem anlass mal ein paar gedanken von mir zum marktplatz

ich sehe den tf-marktplatz als schnelle alternative zu epay
ich verkaufe hier einiges und wie ich finde zu fairen preisen
ich sehe immer zu, das ich ca. 15% unter den aktuellen epay-preisen bleibe

wenn hier nun einige mitglieder überzogene preise nehmen, ob aus unwissenheit oder kalkül, dann sollte man das auch sagen dürfen

eben wie unter thinkpad-freunden

So Leute, ihr habt ja alle Recht, aber nun lasst mal gut sein.
Aufzählen von Regeln und seinen "Verstößen" um sich daran "hochzuschaukeln" hat keinen Sinn.

Er bekommt jetzt hier die offizielle Aufforderung von mir sich zu entschuldigen.

Tut er dies nicht wisst ihr doch alle was ihr von ihm zu halten habt.

Beim nächsten Posting das ich als "Spam oder Kaputtreden" identifiziere
folgen Sanktionen.

ediona hat hier keine Sonderbehandlung.. warum sollte er das als latent agressiver Profiseller auch.

Was mich persönlich an der Sache aufregt ist, dass ediona hier mit Dreck wirft obwohl er selbst genau das tut was er anprangert.

Es gab mal bei Ebay ein Schnäppchen - Bluetooth Modul für den Ultraport für 10€. Da Ediona gerade im Forum nach einem Ultraport-Adapter gesucht hat, habe ich ihn darauf hingewiesen. Er hat ihn scheinbar gekauft, den Adapter entnommen, und kurz darauf hier den Rest im Forum angeboten. Aber nicht für 5€ oder so...
Wenn jemand ein Schnäppchen macht und dann mit Gewinn weiterverkaufen kann ist das freie Marktwirtschaft und nicht verboten.

Aber wenn man sich dann hier als Apostel der Entrechteten aufspielt ist das ziemlich link und sollte mal gesagt werden finde ich.

edith: sorry ingope, da warst du etwas schneller als ich

Original von ingope
Beim nächsten mal bitte melden.

Ich fand den Vorfall zwar ärgerlich, aber nicht so schwerwiegend, um deshalb die Mods aufzuscheuchen. Ich erwähne im Nachhinein den besagten Thread, weil ediona sich hier als "Preisrichter" aufspielt und mit ebay als Richtschnur argumentiert, aber dabei dann anscheinend doch gerne Rosinenpickerei betreibt.

Prinzipiell hätte ich nicht einmal was dagegen, wenn in einem Verkaufsthread von mir darauf hingewiesen würde, wenn meine Preisvorstellung grob daneben läge, aber dann bitte höflich und mit der gebotenen Zurückhaltung und guten Gründen.

@vorlaufig: "Grob" ist wieder relativ, jeder einzelne hat einen anderen Maßstab. Wer kein Kaufinteresse hat, soll sich einfach raushalten. Außerdem regelt eh die Nachfrage das Angebot. Wenn ich wirklich etwas zu teuer reinsetze und es keiner kauft so ist das meine Konsequenz dass ich darauf sitzen bleibe. Das sollte doch genügen.

Um noch mal meinen Vorschlag aufzuwärmen, der neben der allgemeinen Empörung untergegangen ist: Was haltet Ihr denn davon:

Technische Hinweise zum Angebot sind okay (z.B. diese CPU hat 1MB Cache, nicht 2MB; oder das ist ein Brenner aus der ersten Generation, danach gab es noch zwei neuere).

Preisdisussionen sind nicht okay (z.B. "ich habe den Brenner letztens bei Ebay für Dünnes* gekriegt")

Gruß, Jan.

PS: * auf das Dünne hat eigentlich think-o-mat ein Copyright ;)

Hi,

Original von shizo23
@vorlaufig: "Grob" ist wieder relativ, jeder einzelne hat einen anderen Maßstab. Wer kein Kaufinteresse hat, soll sich einfach raushalten. Außerdem regelt eh die Nachfrage das Angebot. Wenn ich wirklich etwas zu teuer reinsetze und es keiner kauft so ist das meine Konsequenz dass ich darauf sitzen bleibe. Das sollte doch genügen.
stimmmt ja soweit, aber wenn der Verkäufer den Preis aus Unwissenheit zu hoch angesetzt hat, dann ist es für ihn eine deutliche Zeitersparnis, wenn ihn ein TPler darauf hinweist. Ich habe das auch schon gemacht, aber eher um dem Verkäufer die Warterei zu ersparen, als um ihn wegen Wucher anzuprangern. Ein gut gemeinter Rat statt einer Preisdiskussion ist in einem Verkaufsthread durchaus sinnvoll und vor allen Dingen transparent. Es ist ein Forum, also sollen alle daran teilhaben.:)

BuergerNB

Original von adam-green
Um noch mal meinen Vorschlag aufzuwärmen, der neben der allgemeinen Empörung untergegangen ist: Was haltet Ihr denn davon:

Technische Hinweise zum Angebot sind okay (z.B. diese CPU hat 1MB Cache, nicht 2MB; oder das ist ein Brenner aus der ersten Generation, danach gab es noch zwei neuere).

Preisdisussionen sind nicht okay (z.B. "ich habe den Brenner letztens bei Ebay für Dünnes* gekriegt")

Gruß, Jan.

PS: * auf das Dünne hat eigentlich think-o-mat ein Copyright ;)
das ist ja ziemlich genau das was ich auch vorgeschlagen habe .
Prima dann sind es schon zwei :)
Edit: Es ist meinem ein Unterschied ob ich nun über eine Preis diskutiere, oder ob ich freundlich darauf hinweise das ein Preis zu hoch angesetzt ist.
wobei ich persönlich auch letzres nicht mache .
wenn mir der Preis zu hoch ist kaufe ich woanders.

Original von McPixl
wenn mir der Preis zu hoch ist kaufe ich woanders.

ganz genau das!

Eigentlich dürfte es gar keine Preisdiskussionen geben, denn wer Interesse an einem zu teuren Artikel hat, kann per PN handeln und ansonsten wird der Verkäufer seinen Artikel halt nicht los. Wenn einer bereit ist, den teuren Preis zu zahlen, dann lasst ihn doch. Welche Gründe er dafür hat (Faulheit zum recherchieren, dringend benötigt etc.) ist doch letzten Endes egal!

Richtig, jeder sollte so teuer anbieten wie er will.
Lediglich bei absichtlicher Täuschung sollte eingeschritten werden.
Und dafür gibt es den Melde-Button.

Gruß mitlattus

P.S. Mein T43p steht für 1200€ (Festpreis) zum Verkauf

P.P.S. Derzeit das beste Gerät auf dem Markt und normal nicht für unter 2000€ zu kriegen. (Siehe Geizhals)

es gibt da einen netten Spruch welcher gut zur Thematik "überteuerter Preis" passt. Es steigt täglich am Bahnhof ein Dummer aus dem Zug! Und dieser nette Zeitgenosse zahlt gern den doppelten Preis :D Händereib*

profitable Grüsse

-- OT --

Wie kann eigentlich sowas passieren? Datenbankfehler? Völlig veraltete Angebote? Nen Wochenende mit Deutschlands Next Top Model dabei? Habe sowas auch schon bei Froogle und Co. häufiger gesehen .... ob es da Leute gibt, die so etwas kaufen?

-- set OT : OFF --

Original von Henricus
Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)):

"Folgende Bezeichnungen sind bei DVD-Brennern gebräuchlich:

* Multi = DVD-R/-RW und DVD+R/+RW
* Super = zusätzlich DVD-RAM
* Plus = zusätzlich Double Layer"

Edit: Also insofern ist es gut zu wissen, dass betreffender Brenner leider aus der gebräuchlichen Definition fällt :D.

Das scheint dann eher Herstellerdefiniert zu sein..because-mein Matshita uj 850 liest&brennt alles(inc.RAM),nennt sich aber lediglich"Multi"...

Gruss
Yon

Da ediona nicht auf unsere PN reagiert hat und außerdem ein fast identischer Zwischenfall mit seiner Mitwirkung schon mal passiert ist,
bekommt er eine vorläufige Sperre für den Marktplatz.
Wir haben das zufällig heute morgen besprochen und beschlossen, nur die Dauer ist noch offen.

Grüße
tüte

Das ist das schöne an Ebay:

Der Käufer freut sich über seine günstiges Schnäppchen das er gerade ersteigert hat.
Der Verkäufer freut sich das er einen "Depp" gefunden hat der ihm diesen hohen Preis gezahlt hat.

Und nun das schönste: Beide sind glücklich.

Quasi das Ebay-Phänomen.

MfG Hanussen

ich sehe keinen grund mich bei irgendjemand zu entschuldigen

Original von hajowito
Nun bleibt doch mal auf dem Teppich, nur weil wir es hier nicht ausposaunen, heisst das doch nicht, dass ediona völlig ungeschoren davonkommt. Aber wie ihr wisst, sind unsere Sanktionsmittel ziemlich übersichtlich...

Noch was auch dazu: In anderen Fällen habt ihr geschimpft, weil wir eine Sperre ausgesprochen haben, nachdem ein Delinquent mehrfach gegen Regeln verstossen hatte. Hier aber fordert ihr sie sofort, obwohl dies das erste Mal war, dass sich ediona in dieser Art so danebenbenommen hat (zumindest habe ich nur diesen einen Fall mitbekommen). Ich gewinne den Eindruck, dass einige Mitglieder den Marktplatz für wichtiger nehmen, als er aus Sicht des Forumsbetreibers sein soll. Er ist genauso ein Teil dieses Forums wie jeder andere auch. Nur auf Grund seiner besonderen Anforderungen gibt es hier nochmal ein extra Regelwerk. Die Sanktionierungsmassnahmen sind aber identisch.

Nochmal zur Klarstellung: Ich finde das Verhalten von ediona nicht in Ordnung und es verstösst auch absolut gegen unsere Regeln. Dass er zusätzlich (und dies zum zweiten Mal!) nach einer Verwarnungs-PN von mir einen Thread eröffnet, um sein Fehlverhalten auszudiskutieren (siehe hier: regeln für den marktplatz?), geht mir ebenfalls gegen den Strich, aber hier bekommt er ja entsprechend kontra. Seid euch (und ediona sei Dir) gewiss: Sollte dieses Fehlverhalten nochmals vorkommen, werden wir auch zu härteren Mitteln greifen (können, dürfen, müssen)!

hajowito
In diesem Post von hajowito steckt sehr viel Weisheit.

Einigen scheinen die 5 Euro Profit, die sie hier beim Verkaufen machen können ja derart wichtig zu sein, dass sie dafür schonmal ein Forummitglied "lynchen" würden. (Edit: Das ist vielleicht zu provokativ forumuliert und trifft in den Fällen, um die es hier geht wohl eher nicht zu).

Wegen der Schadenfreude, die ich bei ediona vermute, finde ich sein Vorgehen allerdings auch nicht toll. Zumal solche Verweise auf Ebay-Schnapper auch zwecks Preisfindung Unsinn sind.

Gruß, Jan.

Die Diskussion verläuft hier in die falsche Richtung.

Gegenstand seines Handelns waren weder Einmischung in Angeboten mit exorbitanten Preisvorstellungen noch die Absicht der Verkäufer Profit
aus Ihren Angeboten zu schlagen. Vermutlich versuchen einige einen Sinn in sein Handeln zu erkennen und suchen Gründe dafür.

Ich bin gerne für Preisdiskussionen zu haben, aber nicht in diesem Ton. Die Preise und was man für einen Artikel verlangen kann schaue ich teilweise hier nach, was bezahlt wurde als auch bei ebay unter "beende Auktionen" und zwar nach den Artikel wo Zeitpunkt, Angebotsaufmachung, etc... einen möglichst authentischen Marktpreis erkennen lassen.

Meine Meinung nachdem ich die Fälle hier mir näher angeschaut habe:
Er betreibt es sozusagen als "Sport" gezielt ein Angebot schlechtzumachen, das läßt der Zeitpunkt seiner Antwort (unmittelbar obwohl der Kauf nicht abgeschlossen ist) als auch sein Schreibstil ganz klar erkennen. Ein Muster ,welches Angebot er wohl als nächstes attackieren könnte, läßt sich auch nicht erkennen so dass man annehmen muss das er ja nach Lust und Laune sich "an die Arbeit" macht.

Problem für den Verkäufer nach seiner "Beurteilung" ist nun folgendes: Der Verkaufsthread ist erstmal kaputt so dass erneut Zeit und Aufwand für den Verkauf, leider auf einen anderen Plattform wie z.b. bei epay, investiert werden muss und das im Grunde genommen wegen nichts.

Ich betone es nochmal: Ich könnte, wenn ich wollte, JEDES hier eingestellte Angebot kaputtreden. Einen Haken wird man immer finden!

Wie erwartet hat er keine Einsicht gezeigt so dass ich der Entscheidung der Mods ediona mit Sanktionen zu belegen sehr begrüße.

Nachdem ich mir die Fälle jetzt auch mal genauer angeschaut habe, muss ich sagen, dass shizo23 wohl im Großen und Ganzen Recht hat.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sachliche und nicht primär preisbezogene Hinweise einen Sinn haben können. Bei ediona war das aber scheinbar eher nicht der Fall (zumindest soweit ich das jetzt gesehen habe).

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben