T6x Mit T60 umstieg auf Win 7 sinnvoll?

CIA_MAN

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann den Gedanken einfach nix mehr aus meinem Kopf verbannen, ob ich auf Win 7 umsteigen soll? Ich hab ein T60 mit 2 GHz centrino duo und 2 GB Ram. Grafikkarte ist die X1400 von ATI.... würdet ihr da einen Umstieg empfehlen? Und gibt es für alles gute Treiber....

Ich möchte halt nicht, dass mein PC danach schlechter geht... ;)

Gruß...

Haja, die SSDs machen natürlich sowohl beim T60 und beim T61 erst so richtig Laune. Aber Win7 ist ja für den Anfang auch mal nicht schlecht ;)

zur 3gb-problematik:
der verbaute chipsatz limitiert den ram-ausbau auf 3 gb. mit der cpu hat das nichts zu tun. btw, ab t61 gehen 8 gb ram ;)

Was weniger schön ist, ist dass das T60 nur ein SATA-I Interface hat und damit die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf ~130MB/s limitiert sind :(
Selbst wenn es ein SATA II Interface hätte, so würdest Du keinen Unterschied bei der alltäglichen Nutzung feststellen können. Diese Limitierung betrifft doch nur die sequentielle Datenübertragungsrate zwischen verschiedenen Geräten auf demselben Bus, was keinerlei weiteren Einfluss in negative/positiver Hinsicht auf die eigentlichen Stärken einer SSD hat: Rasend schneller wahlfreier Zugriff auf die auf der SSD liegenden Daten.

Warum das so ist, muß Du Intel fragen, keine Ahnung, warum die zu der Zeit einfach nicht mit der Technik weiter waren :eek:
Stop, Stop, Stop - falsche Adresse. Soweit ich weiß kann der Chipsatz in anderen Geräten mehr als 3GB ansprechen und die Limitierung entspringt den Pfeifen von Lenovo. ;) Geplante Obsoleszenz vermutlich.

Stop, Stop, Stop - falsche Adresse. Soweit ich weiß kann der Chipsatz in anderen Geräten mehr als 3GB ansprechen und die Limitierung entspringt den Pfeifen von Lenovo. ;) Geplante Obsoleszenz vermutlich.
Das könnte natürlich auch sein - auf jeden Fall bleibt die Antwort: weil halt :D

also ich kann auch nur sagen das mein T60p mit 4gb ram (3gb ram) win7 prof im vergleich zu XP richtig gut rennt obwohl ich noch das ganze lenovo /ibm zeugs installiert habe. fahre es momentan noch als dualboot system mit xp und habe somit auch den direkten vergleich. vor allem das laden benötigt bei win xp gefühlte stunden im gegensatz zu win7. früher oder später werde ich xp wohl runter schmeissen.

ne kollegin und kollege fahren ihre zwei T60 2gb ram mit win7 enterprise. die laufen auch mal richtig gut und sehr stabil damit. allerdings verzichten die auf lenovo tools soweit sie können.

wenn wir schon dabei sind ;) was ist denn so ein guter windows leistungsindex auf dem T60 /p ich bin noch nicht nicht ganz fertig mit aufsetzen bei mir bringt es mein schlepptop auf 4,3. geht da noch was? oder ist das schon gut / durchschnitt? was sind denn so eure werte?

ach ja, was mich unter win7 nervt sind diese extremen bluetooth probleme. da habe ich schon alle möglichen lösungen probiert... das will nicht so funzen wie es sollte. von der funktionsweise wie unter winxp lichtjahre entfernt. einige problemlösungen führten dann wenigstens zu einem fehlerfreien gerätemanager, aber wenn das der konfigurationsendstand sein soll unter win7... dann ist das nicht die bohne befriedigend. wie gesagt, den direkten vergleich habe ich mit winxp auf der gleichen maschine wie das funktionieren könnte und sollte. tut es aber unter win7 nicht. sehr ärgerlich bis jetzt.

EDIT: bluetooth problem ist gelöst funzt jetzt alles wie es soll. war wohl etwas zu hektisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben