T6x Momentus XT von Seagate

CIA_MAN

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe 3 Fragen:

1. Bringt eine Momentus XT was für mein T60 System 2,0 GHz... auch im Bezug auf den Stromverbrauch?

2. Welchen Anschluss verwendet der Laptop und welche Bauform für Festplatten....

3. Kann ich die bestehenden Daten von Festplatte "jetzt" auf die Momentus XT spielen???

DANKE!!!

Zu Frage 1: Meiner Meinung nach wirst Du keinen Vorteil durch den integrierten SSD-Speicher merken.

Zu Frage 2: 2,5 Zoll Festplatte mit SATA-Anschluss wird benötigt. Ob SATA I, -II oder III spielt keine Rolle

Zu Frage 3: wieso solltest Du die Daten nicht umkopieren können. Mach ein Image der bereits bestehenden Festplatte, spiele dieses auf die neue Festplatte auf und pass Deine Partitionsgrößen an. Fertig.

Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied bemerken... gerade bei den Bootzeiten wird Dir das deutlich auffallen.

Okay.... und meinst du bei Standard-Anwendungen wird Word oder Arbeiten braucht man leiber ne ssd?

...ich hab die XT in einem R60, auch mit 2.0 GHz. Stromverbrauch interessiert mich nicht, weil das Ding immer irgendwo am Netz ist. Das Ding ist Granate. Gerade auch beim Booten, wie Helios schon bemerkt hat. Aber auch sonst ist die XT nur zu empfehlen.
-peo

Also ich würde einer SSD schon den Vorzug geben. Ist halt eine Preisfrage. Aber die Momentus XT verrichtet ihre Arbeit souverän... zwar nicht so schnell wie 'ne SSD, aber dafür mit 500GB Speicherplatz.

...ich hab die XT in einem R60, auch mit 2.0 GHz. Stromverbrauch interessiert mich nicht, weil das Ding immer irgendwo am Netz ist. Das Ding ist Granate. Gerade auch beim Booten, wie Helios schon bemerkt hat. Aber auch sonst ist die XT nur zu empfehlen.
Joooo... Deiner Ausführung kann ich nur zustimmen :thumbup:!!!

Und auch mit WinXP??? Zudem wollte ich noch wissen ob man das Anti-Schock-Programm von Lenovo dann zusätzlich noch benötigt???

Yep... auch unter XP. Ich habe meine Momentus XT mittlerweile im Ultrabayschacht, da ich mir eine SSD als Systemplatte zugelegt habe. Das "Anti-Schock-Programm" (Active Protection System) habe ich auch installiert und verrichtet seine Arbeit souverän. Empfehle Dir, das Tool ebenfalls zu installieren.

Hat die Platte dann die berichteten Vibrationen??? Ich habe mom ne 100 GB drinnen und da höre ich nichts...

Ich bin jetzt echt am Überlegen.... weil so Vibrationen will ich auch net... und von den SSD schreiben viele sie gehen einfach nix mehr.... da kann ich meine auch behalten

Nein... auch keine stärkeren Vibrationen als andere Platten mit 7'200 rpm. Meine hat im Ultrabayschacht ein wenig vibriert... habe einfach ein Stücken Filz drunter geschoben und seitdem ist Ruhe. Keinerlei Vibrationen soweit mehr :thumbup:.

Ja aber im normalen Schacht vibriert sie nicht oder??? Und ist die Standard Platte in einem T60 mit 100 GB ne 7200???

Nein... im normalen Schacht war bei mir Ruhe... also keinerlei Vibrationen.

hab mir heute auch eine XT als hauptplatte in mein t520 eigebaut und bin absolut begeistert von der platte
nach der "anlernphase" gehen systemstart und das öffnen der programme die ich oft nutze doppelt so schnell
von vibrationen merke ich nichts
wahrscheinlich werde ich meine anderen beiden thinkpads auch noch umrüsten

hab mir heute auch eine XT als hauptplatte in mein t520 eigebaut und bin absolut begeistert von der platte
nach der "anlernphase" gehen systemstart und das öffnen der programme die ich oft nutze doppelt so schnell
von vibrationen merke ich nichts
wahrscheinlich werde ich meine anderen beiden thinkpads auch noch umrüsten
Hallo audio_anarchy,

guter Erwerb :thumbsup:! Ausserdem kostet eine XT mit 500GB praktisch nix mehr. Bei Digitec.ch sind sie für gerade mal 109 Schweizer Franken gelistet, also rund 90 €.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben