Monitor mit mind 1920x1200 gesucht

Lord Gothmog

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community

Ich suche einen neuen Monitor mit folgenden Mindesteigenschaften:

- 1920x1200
- HDMI/HDCP EIngang
- mind. 24 Zoll
- 16:10 Bildformat (wenn es nicht anders geht auch 16:9)

Aus den Diskussionen im T- Serien Bereich kam bei mkir an das ein S-IPS Panel sehr gut wäre.

1. Was genau bedeute S-IPS und was steckt dahinter (ohne zig Abkürzungen bitte)
2. Wenn dieses S-IPS wirklich besser ist als ein TN Panel, suche ich ein solches Gerät

Ich werde zwecks Diplomarbeit sehr viel damit arbeiten, deshalb suche ich ein möglichst hochwertiges Gerät.

Euer

Lord Gothmog

dann habe ich schon mal für die 26er Option den Kandidaten

Fehlt nur noch die Endgültige AUswahl für dern 24er Kandidaten

Dann kann ich entscheidne welcher es final werden werden soll.

Das einzige was bei dem 26er auffällt ist dass es ein Auslaufmodell ist. (nur für den fall des mal was passiert)

edit: Der Nachfolger (P2770HD) hat leider 16:9.

Ich hatte schon einen HP 2475 - besser gesagt es waren drei. Habe alle wieder zurück geschickt weil die einfach kein weiß hinbekommen. Immer etwas zu rotstichig...

Bin dann bei Dell gelandet: 2408wfp - 1920 x 1200
dell-2408wfp.jpg

ist zwar kein S-IPS geworden, aber ich bin sehr zufrieden: geräuschlos, perfektes Bild, tolle Farben und weite Blickwinkel. Dazu kommen noch Eingänge wie S-Video, Composite, Cpmonent und DisplayPort, neben VGA, 2 x DVI! und HDMI :D Dazu noch die Pivot-Funktion... :thumbsup:

Kann auch noch den SFC P24-1W empfehlen!
Das sind nun alles etwas ältere, aber dafür günstige Varianten!

Bei 26" und größer musst du mal schauen, ob du überhaupt weit genug weg bist, damit du nicht mit dem Kopf wie wild drehen musst...

Den würde ich mir auch kaufen, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, mit dem Geldausgeben etwas langsamer zu machen ^^

Ist m.E. auch dem LP2475w vorzuziehen, da dieser einen erweiterten Farbraum hat und die Farben somit in nicht gemanagter Umgebung völliig falsch dargestellt werden. Wenn dir der sRGB Farbraum reicht, fährst du mit dem ZR bestimmt gut :)

Gruß,
Nico.

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Ich hatte schon einen HP 2475 - besser gesagt es waren drei. Habe alle wieder zurück geschickt weil die einfach kein weiß hinbekommen. Immer etwas zu rotstichig...

Bin dann bei Dell gelandet: 2408wfp - 1920 x 1200
dell-2408wfp.jpg

ist zwar kein S-IPS geworden, aber ich bin sehr zufrieden: geräuschlos, perfektes Bild, tolle Farben und weite Blickwinkel. Dazu kommen noch Eingänge wie S-Video, Composite, Cpmonent und DisplayPort, neben VGA, 2 x DVI! und HDMI :D Dazu noch die Pivot-Funktion... :thumbsup:

Kann auch noch den SFC P24-1W empfehlen!
Das sind nun alles etwas ältere, aber dafür günstige Varianten!

Bei 26" und größer musst du mal schauen, ob du überhaupt weit genug weg bist, damit du nicht mit dem Kopf wie wild drehen musst...
Genau diesen Dell suche ich! Ist leider sehr schwer zu bekommen, und wenn, dann teuer obwohl gebraucht ;(
Gibst du deinen ab? :D

was zahlst du?

Hi, ich habe die Gebrauchtpreise für den Monitor schon lange nicht mehr recherchiert... Aber damals lag er auch um die 500 Euro...

Was würdest du denn zahlen? :)
Schicke mir doch mal eine PN!

Liebe Grüße, Padex

von Dell wurde mir wegen der starken Serienstreueung massiv abgeraten und selbst ein HP Feind hatte mir den HP Empfohlen (ZR24W), auch andere Leute und nicht nur im Forum haben den empfohlen.

Dell verbaut in seinen Laptop was gerade verfügbar ist. Man kann also dem Modell nicht ansehen welches Panel drin ist. Bei den UltraSharps Displays ist das anderes. Ganz anderes.

Monitore aus dem Bereich muss man immer vor ernsthaften Arbeiten kalibieren. Wenn du den Unterschied nicht siehst hast du entweder viel Glück gehabt und der Monitor war schon gut eingestellt oder es ist bei deiner Arbeit egal. Wie gesagt: wenn du bei Fotoarbeiten den Unterschied zwischen den Farbräumen nicht (er)kennst brauchst du keine IPS/PVA Monitore.

Zum HP: so einer steht bei mir auch rum. Der Diamanten-effekt ist recht stark. Ich arbeite inzwischen lieber mit einem Dell 2405, obwohl er bei weitem nicht den Farbraum des HP erreicht. Erst bei der finalen Kontrolle wechsel ich.

MfG,

thx für die Info ich werds sehen dwenn das Gerät bei mir zuhause steht, man muss ja nicht 81€ zum Fenster rauswerfen.

Aber nehmen wir mal an ich sehe was was nicht auf Hardwaredefkte hinausläuft, lohnet sich den die Investition?

Für professionelle Arbeiten? Auf jeden Fall. Ein falsches A0-Poster kostet mich eine Stunde Zeit und 30 Euro. Das Teil kostet 80 Euro.

semiprofessionele Foribearbeitung und Flyererstellung ist es bei mir. Daher auch die Frage.

schnelle Überprüfung

Mit dieser Seite kannst du zumindest schon mal die groben Fehler abstellen und kannst auch untereinander vergleichen:

Farbentest TFT

Aber Vorsicht, manche Browser können Farbprofile nicht darstellen...

grayscale.gif

kontrast_5.jpg
vs.
kontrast_4.jpg

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Mit dieser Seite kannst du zumindest schon mal die groben Fehler abstellen und kannst auch untereinander vergleichen:

Farbentest TFT

Aber Vorsicht, manche Browser können Farbprofile nicht darstellen...

grayscale.gif

kontrast_5.jpg
vs.
kontrast_4.jpg

So Monitor ist da. Auf dem unteren Bild ist der schwarze Kreis fast NICHT mehr zu sein (mit suche nund sehr scharf hinsehen sieht man den sehr schwach). Interssanterweise gilt das auf für meinem "alten" 22er (TN-Panel).
Der Neue Monitor wurde noch nicht kalibriert. Die Darstellung von Weiss ist zumindets für meine Augen sehr gut, der Alte hat nen leichten Gelbstich.

Mal schauen wies aussieht wenn Spider 3 express seinen Dienst egtan hat. Ich werds berichten.

Der HP ist echt der Hammer, der beste Monitor den ich je hatte.

Großen Dank an den Tipgeber.

Lord Gothmog

Auch mal bei www.prad.de ins Forum kucken, ein Monitornerdforum.

Grüz !
Hibbelharry

Edit: Huch, da war ja schon ne zweite Seite, also Post viel zu spät. Aber gute Wahl :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben