MP3 Tags erstellen / Taggen & Duplikate

SportyBen

New member
Themenstarter
mit welchem tool hast du die tags denn erstellt und lief alles automatisch und problemlos?
ich hab ca. 50 GB mp3s die dank eines neuen players dringend getagt werden müssten. das will ich auf keinen fall von hand machen.

das push ich mal aus reinem Eigeninteresse. Eventuell sollten wir dazu einen eigenen Thread zum Thema Tagging und Dupes finden aufmachen.

G.

Edit: Neuen Thread gestartet

@TE:
Könntest Du dann bitte den Titel ersetzen durch den, den Goonie verwendet hat?
Die ganze Frage als Thread-Titel ist schon ein wenig laaaaaaaaaaaaang ;)

EDIT:
Ah, schon passiert :)

Edit by Goonie: Leute, lasst mir doch die 30 Sekunden, um einen ausgeschnittenen Thread neu zu erstellen und korrekt zu beschriften ;)

Linxfraktion hier :P

Habe auch ca. 40GiB .oggs, weil das Format eben frei und besser ist ;) Hilfe beim Taggen brachte mir Amarok mit Musicbrainz-Unterstützung, welches die STücke mit ner Onlinedatenbank vergleich und entsprechend tagged. Amarok selbst sortiert dann die Musik in eine vom Benutzer festgelegte, tag-basierte Ordnerstruktur :-)

Amarok 2 gibts mittlerweile auch für WIndows, aber ich bezweilfe, dass der funktionstechnisch schon so weit ist..

Hm, Linux wäre ja schnell installiert ... funktioniert das auch mit mp3s? Meine iPods können kein ogg

MusicBrainz bietet entsprechend ihrer DB ein Tool an welches anhand des Fingerprints des Songs Namen und Interpreten zuordnen kann. Auf deren Seite findest du auch verschiedene Freeware, welche das selbe System nutzen (picard zum Beispiel)

Seit Neuestem unerstützt WinAmp ebenfalls das Taggen von MP3 Dateien. Damit war ich ganz zufrieden. Ist für mehrere Gig aber evtl. etwas aufwendig. Jetzt fehlt neben dem taggen nur noch ein automatisches rename.

Gruß Frank

Ich mache das direkt mit Winamp, alles in die Playlist, alles markieren, Rechtsklick -> Send to -> Auto Tag.
Was er nicht kann: Die Dateien passend umbenennen, das mache ich bei Bedarf mit MP3tag.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=779281#post779281]Hm, Linux wäre ja schnell installiert ... funktioniert das auch mit mp3s? Meine iPods können kein ogg[/quote]
Jap, jedes unterstützte Format, also quasi alle, unterstützt er ;)

Entschuldigung wegen des Titel, ich hatte die Seite nicht ganz geladen und ins falsche Feld getippt. Danke fürs abändern.
Hat jemand dieses Picard mal blind auf eine größere Sammlung losgelassen? Klingt an sich sehr gut.

Ich nutze foobar2000 zum verwalten und abspielen :thumbup:
...kann mit Hilfe der Dateinamen die ID3Tags automatisch eintragen, oder sich die Infos online holen
und auch nach den Tags die Dateinamen umbenennen.

Man muss sich aber insgesamt etwas einfitzen (vorallem die Oberfläche für sich anpassen - die Standardoberfläche ist sehr sehr minimalistisch) und ein wenig Englisch können (gibt es nicht auf Deutsch)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben