Multimedia Ausstattung für Hausgebrauch?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Wie habt ihr eure Multimediahardware bei euch organisiert?

PC, Notebook, Handy, TV, Router, NAS etc bilden momentan Inseln mit einigen Brücken welche diese verbinden. Gibt es da Möglichkeit das ganze zu einem gut verzahnten Gesamtsystem zu verbinden?

Aktuell bin ich von DLNA doch etwas ernüchtert. Einige Clients zeigen nur die ersten 50 Elemente (Samsung Galerie App) an oder brauchen ewig bis eine Übersicht zu sehen ist (AVM Media App).

Danke.

So zu 100% bin ich noch nicht bei einer kompletten Einheit angekommen, aber auf einem guten Weg. ;-)

Die Mediendaten liegen auf einem normalen Windows System und sind somit per SMB Share verfügbar für die PCs und die Notebooks und zur Not auch TV und AV-Receiver. Wobei letztere beiden Geräte eher umständlich bei Zugriffen auf SMB Shares sind. Die Anschaffung eines WDtv live hat die Sache nur wenig verbessert, am Fernseher hängt daher noch ein Mini-PC mit Kodi.tv, der auch mal zum schnellen Surfen zwischendurch genutzt wird, wenn grad kein Notebook läuft - was selten vorkommt. ;-)

Das Handy wird via Windows Explorer mit einer Auswahl von Musik bestückt. Die komplette Sammung passt eh auf kein mobiles Gerät. Gerne verwende ich in letzter Zeit die Verbindung über Bluetooth vom Handy zum AV-Receiver, um darüber Musik abzuspielen. Das funktioniert problemloser als DLNA.

Dann gibts noch einen mobilen, wasserdichten BT Lautsprecher, der sich für spontanen Musikgenuss beim Duschen eignet und auch vom Handy angesprochen wird.

Mit dem Handy gemachte Fotos landen per Miracast über den WDtv auf dem Fernseher und beim nächsten Anschluss an den PC dann automatisch per Sync auf dem Server.

An sich fehlt mir noch der kleine Schritt, dass ich mit dem Handy aus der kompletten Sammlung von Daten auf dem Server auswählen kann und die Info über die gewünschten Musikstücke dann an den AV-Receiver geht, welcher das dann abspielt. Und das bitte ohne Cloud.

Ich bin am ueberlegen, ob ich diese Mediendateien wie Filme bzw. Musik einfach in eine Dropbox oder sonstige Cloud haue. Sind nur Mediendateien, die haben kaum persoenlichen Charakter. Die wirklich wichtigen Dateien lasse ich dann mit Syncthing oder git-annex synchronisieren. Aber ich bin mir noch nicht sicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben