Nachfolger zu meinem T23

DonEnrique

New member
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein T23. Ich fand das Notebook eigentlich immer wirklich gut, aber mich nervt der usb 1 anschluss, kein wlan und allgemein ist es mir einfach ein bisschen zu langsam. oft hängen die websites, weil heutzutage viele animationen drauf sind. ich könnte sicherlich auch aufrüsten, aber um ehrlich zu sein möchte ich kein geld mehr da rein stecken sondern lieber ein neues, gebrauchtes haben. sehr gut gefallen hat mir die größe, die wertigkeit und dass es wirklich recht leise war. das sind auch die anforderungen an mein neues notebook. preisslich sollte es um die 350€ liegen. ein touchpad würde mir auch besser gefallen als dieser blöde trackpoint.

zu guter letzt noch die frage, wieviel in etwa für ein t23 in super zustand 512 mb ram noch zu bekommen ist.

hoffe auf ein paar vorschläge, danke

Naja, bei deinem Preisrahmen bleibt eigentlich "nur" ein T40 oder T41 mit geringem Ausstattungsumpfang - d.h. 512Mb Ram, 14"-XGA-Display, Ati7500 mit 32Mb und CDRW/DVD-Rom-Kombilaufwerk.

Ich denke die "Flexingproblematik" ist dir bekannt - daher am besten darauf achten dass du ein Gebrauchtgerät mit Garantie bekommst...

Die T23 Preise gehen fast täglich in den Keller, leider.
Hier wurde letztens ein gut ausgestattetes T23 für 175,00€ gehandelt.
Man kann heute noch froh sein, wenn man gute 200,00€ dafür bekommt.

Allgemein gehen die Preise für gebrauchte Notebooks in den Keller, die Hersteller werfen immer mehr neue gute Notebooks mit reichlich Ausstattung auf den Markt. Teilweise mit 3Jahren Vorort Service und Garantie. Die Verbraucher sehen immer zuerst den Preis, dann die Ausstattung, von Verarbeitung oder von weiteren Details wollen die meisten nix wissen. Tja Geiz ist halt Geil.

Ich pers. würde zu einem T42 tendieren oder ein R51, wobei das R51 robuster ist als das T42 und nicht zum Flexingproblem neigt.

Ob das allerdings mit deiner Preisvorstellung konform ist, kann ich nicht beurteilen.

Nobby

flexingproblematik ist mir jetzt nicht bekannt... was soll das sein?

ich brauch auch kein ausstattungswunder, ich will einfach ein leises office notebook mit wlan, usb 2.0 mit dem ich überall flüssig surfen kann... wenn ich jetzt z.b. in der zdf mediathek rumsuche, dann werd ich bald verrückt, oder bei sport1 den liveticker laufen lasse...

also zunächst einmal ich habe selber einen T23 und habe diese problem die Du beschriben hast eigentlich nicht Mit UMTS / HSDPA läuft das internet flüssig und für wlan USB 2 habe ich PCMCIA karten die ich für lau bekommen habe.
Ich habe fast den Verdachzt das da die Internetverbindung nicht richtig konfiguriert wurde, und nicht das t23er schuld ist.

Was die nachfolger angeht so bekommt man für 350 EUR eben die T40-T42 er Modelle die aber das Flexingproblem haben : Grob ausgedrückt lösen sich durch falsche handhabung oder häufigen ( falschen) transport betimmte chips die, von vornherein schon schlecht verlötet waren.
genauers findest du in der suchfunktion.
Die T43 haben anscheined dieses flexing Problem nicht, sind aber teurer.
Was auch ganz beliebt ist undzumindest USB2 hat ist das X31er das liegt wohl so in dieser Preislage .

Ein Nachfolger fürs T23 ist mir nicht bekannt :D

Ich würde auch empfehlen Dein System zu tunen

tom_k: denkst du auch das diese beschriebenen mängel weniger mit dem t23er an sich als mit fehlerhafter Konfiguration zu haben ?
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

@McPixl

Jepp, ich meinte mit System natürlich betriebssystem,
windows aufräumen+abspecken, defrag und watt es noch alles gibbet
ist nie verkehrt, da muss nichtmal wirklich was fehlerhaft sein,
bills OSse werden im Laufe der Zeit immer langsamer
(wie schön wäre ein selbstoptimierendes OS das immer schneller wird :D)

aber dafür kann man es ja alle halbe Jahre mal kpl neu draufschieben ;)

Gruss tom_k

hallo, also erstmal danke für die tipps. als das mit diesen flexingproblemen hört sich ja fürchterlich an... ich habe die IBM notebooks ja gerade deswegen geschätzt, dass sie stabil sind und man sie nicht nur mit samthandschuhen anfassen muss. unglaublich...

also ich bin jetzt nicht der absolute noob und glaube eigentlich schon zu wissen wie man sein system sauber hält. aber wenn man parallel ein chatprogramm ne firewall, ein virusprogramm und firefox laufen lässt, ist das nichtmehr optimal... selbst wenn ich nur den firefox laufen habe kommt es zu problemen. kann sein das manche das als kleinlich empfinden, mich stört das aber. ihr könnt doch nicht ersthaft behaupten, dass man mit dem t23 annähernd so flüssig unterwegs ist wie mit einem aktuellen notebook. egal, also die x serie kommt nicht in frage (zu klein) t40-42 auch nicht, t43 ist ok meint ihr? die r serie ist mir wiederum zu groß, also ich suche quasi ein 14 zoll notebook um die 2 kg. wie siehts denn bei den konkurrenten aus? hp?

Nicht alle Thinkpads haben Flexing und viele nicht-Thinkpads haben auch Flexing. Also keine Panik. Ich habe mir trotz einiger schlechter Erfahrungen mit T40ern wieder ein T42 gekauft und bin glücklich.

Wenn Dein Budget höher wäre, würde ich zum T43 raten (das hat nämlich gar kein Flexing).

So wie es ist zum T42. Das kann man in der Variante XGA und Radeon 7500 schon für 350 Euro bekommen. Einfach mal Ebay und die günstigeren Händler aufmerksam verfolgen.

Für Dein T23 kannst Du je nach Zustand um die 200 Euro bekommen. Im Gegensatz zu den T4x fällt das T23 allenfalls moderat im Preis. Nach dem R50e (welches nach 3 Jahren immer noch gute 50% vom Neupreis (400-500 Euro) bringt), imho das wertstabilste TP.

Gruß, Jan.

niemand behauptet das Du ein NOOB oder DAU bist und keiner spricht Dir ab das du nicht wiesst wie man ein system sauber hält , nur sind tom_k und ich der Meinung das irgendetwas dein System ganz gehörig blockiert.
Das kann igrendein im Background laufendes programm , eine falsch konfigurierte netzwerkverbindung oder auch Firefox sein.
Gerade firefox ist sehr speicher und Leistungshungrig und nimmt gerne mal die geamte CPU lesitung für sich in anspruch, so gerät en t23er mit 512 Mb beim surfen mit firefox sehr schnell an die grenzen .[Opera zum beispiel ist da ressourceschonender. ]
Ein paar tabs zuviel offen und das ganze system geht in die Knie da windows auf dem virtuellen speicher zurückgreift.
ich habe mittlerweile 1Gb speicher im t23er und behaupte mal das ich genauso Flüssig wie mit meinem Athlon XP 3000+ Batron 1024 Mb ( und ein Athlon XP barton hat doppelt so viel leistung wie ein PIII Tualatin), im Internet unterwegs sein kann.
Denn auch dieser geht bei zu vielen offenen tabs genauso in die Knie, wenn er nicht genügend Speicher hat.
Das einzige Problem beim t23er ist nicht die CPu sondern der Grafik chip der kann doch schon mal an seine Grenzen gebracht werden.
Deshalb laufen einige Garfik intensive Spiele nicht.
Jetzt zu den Alternativen::
Ein rechner wurde noch nicht gennant da dieser ebenefalls nur USB1 hat ( was man mit PCMCIA Karten aber nachrüsten kann ) aber etwas neuer und von einigen als schneller empfunden wird:
den T30
für 350 EUr bekommst Du schon einen ziemlich gut ausgerüsteten ( SXGA, PIV 2,4 Ghz) Rechner der für Dich vielleiicht genau das richtige ist.
Es gibt einige die von dem t30er begeistert sind.

.

Gerade firefox ist sehr speicher und Leistungshungrig und nimmt gerne mal die geamte CPU lesitung für sich in anspruch, so gerät en t23er mit 512 Mb beim surfen mit firefox sehr schnell an die grenzen .[Opera zum beispiel ist da ressourceschonender. ]

Sehe ich als "erfahrener T23 Nutzer" völlig anders. Ich konnte gerade Opera und IE nicht ordentlich verwenden, weil die zu speicher und resourcenintensiv waren. Der Firefox war da immer in Segen. Das merke ich jetzt sogar beim T60.

Und als Tipp:

Schau mal bei www.guenstiger.de nach den R61i, R61e, R60e etc. Modellen. Die Gibts teilweise schon für 350€, neu und schön mit Gewährleistung und Garantie.

Gefunden habe ich z.B.

das hier (R61i)

oder

das hier (R60e).

R61i für 415 Euro ist auch eine Alternative.

Vom T30 würde ich den meisten Leuten abraten. Da muss man schon genau wissen, was auf einen zukommt. Der P-IV ist zwar auch besser als sein Ruf. Aber das Teil hat nur USB 1.1. Die Rambank fällt wirklich oft aus (ist es idR schon beim Kauf) und v.a. ist das Teil mal richtig dick. Nicht so elegant wie das T23 und schon gar nicht wie das T40. Sogar das 600x wirkt auf mich schlanker.

T42 und T41 sind imho kalkulierbares Risiko. T40 würde ich auf keinen Fall mehr machen. Bei denen schlägt das Flexing deutlich häufiger zu.

Gruß, Jan.

@ sKL: komisch mit opera hatte ich weniger probleme als mit firefox was irgendwann echt unerträglich langsam sein kann.
Jedenfalls mit 512 MB
allerdings ist opera auch nicht abslolut ressource schonend.

@ sKL: komisch mit opera hatte ich weniger probleme als mit firefox was irgendwann echt unerträglich langsam sein kann.
Jedenfalls mit 512 MB
allerdings ist opera auch nicht abslolut ressource schonend.
€:was firefox z.B. sehr gerne macht ist das es audio und Video dateien im temp ordner unter " Dokumente und Einstellungen" und dadurch die system platte plötzlich sher stark zunimmt. Auch habe ich es sehr häufig erlebt das ab einer bestimmten tab anzahl Firefox an geschwindigkeit stark abnimmt und den ganzen rechner blockeirt weil es den ganzen speicher für sich beansprucht.

also ein anderes notebook mit usb1 kommt nicht in frage, auch wenn man es aufrüsten kann... mir geht ja auch gerade das immer auf den keks, pcmcia rein raus, dann steht immer was raus ausm notebook, nee....

also bei mir läuft nichts im hintergrund und ich möchte sehr gerne den firefox weiterbenutzen. ich habe auch mal ab und zu neu formatiert und das notebook war immer gleich schnell, langsam. also es ist ja egal, ich möchte einfach ein schnelleres haben.

die r-serie kommt nicht in frage, da sie wirklich zu schwer ist.

wie siehts denn mit anderen firmen aus? hp nc 6000??? ich wüsste nicht warum ich mir ein notebook kaufen sollte, welches kaputt geht wenn ich es falsch anpacke.

Jedes note geht kaputt wenn es "falsch" gehandhabt wird,
des flexing ist kein ibm-spezifisches problem.
Ich habe mir ne fire gl geleistet obwohl mir flexing bekannt war
und behandle das TP entsprechend, aber nicht wie ein rohes ei;)

"die beste Alternative"
dürfte sein ein entflextes T41 für <350,- von mir zu kaufen.
zumindest aus meiner sicht:D :D :D

statistische Lebenserwartung könnte aber wirklch höher als bei unbehandeltem liegen

Imo wird das flexingprob in diesem Forum extreeem überbewertet wird,
ebenso das ramslotprob der T30 usw...
(ist hier so ähnlich wie im Krankenhaus, wenig Gesunde die rumlaufen;)
dass die älteren zZt ne höhere Rate haben ist klar, da hatten die user mehr Zeit sie zu quälen

btw opera/fox, es sind imo mehr die seiten bzw deren inhalte,
nicht der browser,
mit 100tabs einfachem txt braucht operea weniger cpu als mit einer Hand voll in denen viel abläuft

Gruss tom_k

Original von McPixl
Ich habe fast den Verdachzt das da die Internetverbindung nicht richtig konfiguriert wurde, und nicht das t23er schuld ist.

auch auf die gefahr hin, das hier eine diskussion diesbezüglich ausbricht,
die dann voll am thema vorbei geht, muss ich dir widersprechen.

ich habe mal versucht nachzuvollziehen, was der te meinte. dazu nutze
ich das tool "winbar" damit habe ich beim surfen immer cpu-last und ram
verbrauch im überblick.
wenn ich nun im forum unterwegs bin, ist die last meist unter 6%, wenn
ich nun nach chip.de gehe und mir die aktuellen downloads ansehe,
geht meine cpu last hoch und pendelt sich zwischen 30% und 80% ein.
das liegt an den flash animationen, denn schalte ich sie ab, ist die last
wieder unter 6%. es gibt bestimmt seiten, auf den der effekt noch krasser
zum ausdruck kommt...

dann der ram speicher. so im normalen betrieb sind bei mir 230mb - 250mb
"verbraucht". bei den 512mb noch kein problem. aber, gehe ich auf eine
seite, mit vielen bildern und öffne dann auch noch welche in hoher auflösung,
dann ist der ram speicher schneller rand voll als man gucken kann.
wir haben uns nun ein neues auto gekauft, dafür habe ich viele seiten
mit bildern und testberichten durchwühlt. mein ram speicher war sehr
oft "überfüllt". ein kurzer browser neustart und alles ging wieder flott.

so und um hier auch noch mal ein beispiel zu bringen, das man zu hause
evtl. nachvollziehen kann: Link
man öffne mal ein foto von morns und beobachte die ram auslastung.
bei mir sind nach nur einem foto 14mb weg gewesen!! man rechne das
mal hoch ;)
das dumme ist halt, das mein (oder auch eure?) browser den kram
im ram behält und nicht wieder raus wirft, also erst nach einem neustart.

lange rede kurzer sinn, ich denke seine leitung sollte o.k. sein...

garga

Wenn man niegelnagelneue R Gerät außer Betracht zieht, dann bleibt wohl wirklich nur ein T4x. (Vielleicht ein X31?)

Dann greif doch einfach bei tom_k zu, habe hier schon häufiger gelesen, dass es sich preislich als auch qualitativ (irgendwie bedingt das eine das andere) sehr lohnt. Ansonsten kauf von Händlern wie ralf-scharbert.de, die neben der gesetzlichen Gebrauchtwarengewährleistung auch noch eine Garantie anbieten.

Im Preisbereich von 400€ (vielleicht einen kleinen Tacken mehr) bekommst Du auch schon die ersten T43, bei denen das Flexing kein Problem mehr darstellt. Also wenn ich schon 350€ und mehr investiere, dann würde ich auch nochmal 50€ drauflegen, Du willst das Gerät dan ja auch lange behalten

Hier z.B. ein T43 für 419€.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben