Namensauflösung

SilkeH

New member
Themenstarter
Hallo,
habe auf meinem T42p das Problem, das im Wlan-Betrieb nach Standby und Ruhezustand die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.
IP-Adressen findet er (z.B. http://195.14.241.7/), aber keine ausgeschriebenen Adressen (z.B. www.google.de).
Was kann das sein? Gibt es einen Dienst, der dafür zuständig ist, und der nach dem Standby vielleicht nicht wieder startet?
Nach reboot funktioniert es.

(WindowsXP, SP2, Firefox, Problem tritt auch ohne Firewall auf,
WLan läuft direkt über Windows und nicht über Access Connections, Treiber sind aktuell)

Bin für jede Anregung dankbar, will nicht immer rebooten müssen, um ins Internet zu kommen...

viele Grüße,
Silke

Note: es ist offensichtlich kein Firefox-Problem, denn das Mailprogramm hat das gleiche Problem (Poco-Mail)

So, ich antworte mir mal selbst:

das Problem läßt sich lösen, indem man den DNS-Client neu startet, was allerdings nur mit Admin-Rechten möglich ist.

Also ist weiter Tüfteln angesagt, wie ich als eingeschränkter User (denn anders gehe ich nicht ins Netz) den Dienst neu starte.

Ideen sind willkomen :-)
(evtl. mit MachMichAdmin machbar?)

Grüße,
Silke

Hi Silke,

vielleicht hilft dir der Tipp weiter. Ist zwar noch nicht automatisch, aber ein Anfang. :D

BuergerNB

Dankeschön - ich probiere es und melde mich wieder!
Silke

Hi Silke,

und in diesem Thread steht in einer Antwort, wie du das Skript automatisch nach dem Wecken aus dem Ruhezustand ausführen kannst. Da solltest du nun alles zusammen haben. Obwohl das eigentlich nur ein Workaround ist, denn damit hast du ja nicht den Fehler identifiziert und beseitigt.

BuergerNB

Schonmal vielen Dank!,
ich hatte nicht so viel Zeit in den letzten Tagen, hab' jetzt erstmal eine provisorische Lösung und muß dann mal in Ruhe weiter basteln.
Was läuft: