NAS Einrichten

Dominic83

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich hoffe das im Laufe des Tages mein neuerworbenes NAS Ds-211j eintrifft :)

Nun plage ich mich mit der Frage, wie soll ich die Festplatten einrichten?!
Ich habe eine 2 TB WD EARS dazugekauft und habe hier noch eine 1TB Samsung im externen Gehäuse rumstehen, die im Moment randvoll mit Daten ist, welche auf das NAS übergehen sollen.

Da die Platten unterschiedliche Größe haben, macht es ja keinen Sinn das ganze als Raid 1 anzulegen, da ich dann ja nur maximal die Größe der kleinsten Platte hätte.
Also bleibt Raid 0 oder JBOD. Was macht da eurer Meinung nach mehr Sinn?!
Und wichtig wäre für mich, ist es möglich, die 2TB Platte einzurichten, alle Daten dort drauf zupacken und dann die 1 TB Platte einbauen und in den Raid/JBOD Verbund mit aufzunehmen OHNE Datenverlust?!

Weiterhin die Frage, kann ich an der DS211j die WD dazu bringen nicht so schnell die Köpfe zu parken (siehe Thread zu den Load/UNload Zyklen) ? Sollte ja mittels der Linuxmethode funktionieren, oder?! Muss ich bezüglich der 4k Sektoren irgendwas beachten?! Oder macht die DS211j da alles von selbst korrekt bei der Einrichtung?!

Viele Fragen, ich hoffe wie immer auf kompetente Antwort :)

RAID 0 macht man nur, wenn der Verlust der Daten darauf nicht so tragisch ist. Weil sie unwichtig sind oder man ein gutes Backup hat.

Das NAS wird eigentlich nur Filme, Musik und Bilder enthalten. Die Bilder werde ich sichern, der Rest ist nicht "kritisch". Der Verlust wäre ärgerlich, aber zu verkraften.

Bau doch die 2 TB WD einfach rein und die externe einfach extern ans NAS anschliessen. Kann auch dort verbleiben. Sollte keine Probleme geben.
Dann langsam auf die WD rüber-sortieren und dann noch mal überlegen was für die Externe am besten ist.
Wenn beide Platten am NAS hängen, geht das kopieren auch flott.
Ansonsten ist die Software von den Synology Disk Stations sehr intuitiv zu bedienen und die Hilfe, die schon im Webinterface ist, reicht normal aus.

thanei' schrieb:
Bau doch die 2 TB WD einfach rein und die externe einfach extern ans NAS anschliessen. Kann auch dort verbleiben. Sollte keine Probleme geben.
Dann langsam auf die WD rüber-sortieren und dann noch mal überlegen was für die Externe am besten ist.

So sah mein vorläufiger Plan auch aus :)
Mich beschäftigt hauptsächlich die Frage, wie ich am besten und einfachsten später eine weitere interne Platte in das bestehende System bekomme?!

Dominic83' schrieb:
Da die Platten unterschiedliche Größe haben, macht es ja keinen Sinn das ganze als Raid 1 anzulegen, da ich dann ja nur maximal die Größe der kleinsten Platte hätte.
Raid 0 verhält sich genauso. Wirst dich also mt JBOD begnügen müßen, fals du nicht 1TB 'verschwenden' möchtest.

Dominic83' schrieb:
Weiterhin die Frage, kann ich an der DS211j die WD dazu bringen nicht so schnell die Köpfe zu parken
Einmal die Platte am Desktop anschließen und den Wert setzen. Der wird ja gespeichert.
Sobald die Platte in einem externen Gehäuse/NAS eingebaut ist bekommt man meist keinen direkten Zugriff.

Wie sich das DS211j verhält wenn eine HDD mit Partition und Daten eingebaut wird, weiss ich nicht.
Doch ich würde auf Nummer sicher gehen und die Daten auf die 2TB Platte kopieren bevor ich die 1TB ins NAS stecke.
Zu den 4k Sektoren kann ich auch nix sagen.

Gruß,
whirpool

Dominic83' schrieb:
Weiterhin die Frage, kann ich an der DS211j die WD dazu bringen nicht so schnell die Köpfe zu parken
Einmal die Platte am Desktop anschließen und den Wert setzen. Der wird ja gespeichert.
Sobald die Platte in einem externen Gehäuse/NAS eingebaut ist bekommt man meist keinen direkten Zugriff.

[/quote]

Mh da ich keinen Desktop und auch keinen 3,5" externen Adapter habe, scheidet das leider für mich aus :)

Danke für die restlichen Tips.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben