Netzteil 2polig oder 3polig??? PFC???

eefler

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu den IBM-Netzteilen.

Wollte mir für mein T40 ein zweites Netzteil zulegen und wo schaut man als erstes für ein günstiges Zweitgerät: bei Ebay. Jetzt werden da aber verschiedene Modelle angeboten, die angeblich alle zum T40 passen. Manche haben ein 2poliges Netzkabel dabei (kennt man so auch von Radiorecordern etc.) und dandere das typische 3polige ("Micky Maus") Netzkabel, wie man es von IBM kennt.

Ist es egal, welches Netzteil ich nehme???? In meinem Handbuch steht, dass nur das 3-polige PFC (Was ist das überhaupt??) unterstützt. :?:

Wer weiß fachmännischen Rat...

Danke im Voraus!

Der Stecker hat nur damit zu tun, dass der zweipolige ein Nachbau ist. Das hier sagt Wikipedia zum Thema PFC (Auszug):

Original von Wikipedia

Eine aktive oder passive Leistungsfaktorkorrektur (englisch Power Factor Correction oder Power Factor Compensation, abgekürzt LFK beziehungsweise PFC) ist ein technischer Filter, der vor allem bei Netzteilen, insbesondere bei Computernetzteilen, eingesetzt wird, um den Leistungsfaktor zu verbessern.
Hier der ganze Beitrag: Wikipedia zum Thema PFC

Kauf das originale Netzteil, so groß ist der finanzielle Unterschied nicht. Der technische möglicherweise schon.

G.

Ich kann da aus eigener Erfahrung nur goonie beipflichten?. Es ist ja nicht so, dass es keine preiswerten Original Netzteile gäbe. Natürlich unter Zeitdruck und in der Not ist es manchmal schwieriger etwas zu finden ? aber dennoch : es lohnt 100%

also bei den preisunterschiede würde ich nur an original denken, genauso wie beim akku :)

Na ja, dass das andere Nachbauten sind, kann ich nicht ganz verstehen... Die sind nämlich auch von IBM und die sehen wie original IBM-Netzteile aus... Und IBM verweist im T40-Handbuch ja selbst auf die 2poligen Netzteile. Schon seltsam. Aber dann werde ich wohl doch lieber auf die 3poligen zurück greifen.

Hallo eefler

Nimm das 2 Polige !!!

Ist wie du selbst vermutest : es ist original von IBM so hergestellt worden, afaik ne Jp Version ,
das Netzteil selbst ist aufgrund der kleineren Steckbuchse schon wenige Gramm leichter,
der eigentliche Vorteil ist die 220V Zuleitung , flexibler , länger, leichter,
mittlerweile hab ich ne 2m mit 72g (leitz sartorius) als ultralight , da gibts auch posts zu ......

Imho ist das 2pol für mobile user locker ´n paar $ mehr wert als ein mickey mouse.

M
fG tom_k
___
T40 in ein paar Tagen

Also ich kann vom zweipoligen abraten. War ein Griff ins Klo. Erstens ist das Kabel viel kürzer als beim Original und zweitens lief der USB-Port an meinem T23 nicht mehr. Warum? Weil das Netzteil sehr schlecht entstört war und wegen der Nähe zum USB-Port so eingestrahlt hat, daß nichts mehr lief.

Außerdem ist es auch ohne Last warm geworden. Ein Schaltnetzteil darf aber nicht warm werden, wenn keine Last anliegt. Also das hat nicht getaugt.

Grüße,

Original von buschinski

Also ich kann vom zweipoligen abraten. War ein Griff ins Klo. Erstens ist das Kabel viel kürzer als beim Original und zweitens lief der USB-Port an meinem T23 nicht mehr. Warum? Weil das Netzteil sehr schlecht entstört war und wegen der Nähe zum USB-Port so eingestrahlt hat, daß nichts mehr lief.

Außerdem ist es auch ohne Last warm geworden. Ein Schaltnetzteil darf aber nicht warm werden, wenn keine Last anliegt. Also das hat nicht getaugt.

Grüße,

Seltsam. War das ein original IBM Netzteil mit FRU Nummer darauf?

Ich habe die seltsame Erfahrung gemacht dass mein 72W Netzteil dass Lapstore beim X22 mitgeliefert hat, wärmer wurde als mein kleiner 56W Netzteil vom X31. :oops:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben