Netzteil immer dran lassen...?

woelfi

New member
Themenstarter
Da ich meine Thinkpad (T60) "Tag und Nacht" benötige - nutze und gebrauche, stellt sich mir die Frage, was da wohl die beste oder richtige Lösung ist.

Sollte man das Netzteil immer angesteckt lassen...?

- Das Notebook wird während der Arbeitspausen oder Nachtruhe im Ruhe oder Schlaf-Modus gehalten... - bisher habe ich aber immer das Netzteil dran gelassen (außer am Wochenende oder bei einigen Tagen Unterbrechung...)

An der Dockingstation hast du doch auch das Netzteil dran.

G.

Ich habe für das T60 keine Docking...

mir ist auch bewusst, dass durch das eingesteckte Netzteil unnötig Strom verbraucht wird (Bei eingesteckten Handy-Netzteilen hat dies eine jährlichen Mehr -Verbrauch von ca ?30 ergeben....) - dies ist aber für mich z.zt zweitrangig - es geht sich da mehr um Beschädigungen (ständiges ein und Ausstecken des Ladeteils/Buchse kann sicherlich nicht zur Langlebigkeit beitragen...) - ok... 3 Jahre Garantie...

wie wird es in den allgemein gehandhabt...

Dran lassen, die Ladeelektronik deines TP kümmert sich um den Rest.

tüte

Moin Moin,

kauf dir eine 3er Steckdose mit Ein/Aus Schalter und du kannst das Netzteil damit vom Strom nehmen ohne es ständig ein oder ausstecken zu müssen.

Wenn du das TP dann immer in den Ruhemodus runterfährst verbraucht es ja auch keinen Strom- anders als im Standby-Modus.

Gruß aus HH
Olaf

Schönen guten Morgen zusammen!

Das Thema ist gut. Oben beschriebenes trifft auch auf mich zu.

Mein Thinkpad brauche ich 24 Stunden am Tag. Genauer gesagt muss es 24 Stunden am Tag einsatzbereit sein. Daher fährt es in den Standby-Modus wenn der Deckel geschlossen wird.

Bisher wechselte ich zwischen Netz- und Akkubetrieb gleichmäßig ab. Soll heißen: Ist der Akku geladen trenne ich mich vom Netz bis 40% erreicht sind. Dann wird wieder geladen.

Bisher war das TP seit 12 Tagen nicht mehr richtig aus. Wie man nun richtig verfährt interessiert mich auch.

Gruss in den Tag, Shaddy

Du solltest Dein TP bis zum jüngsten Gericht (Und das sollte eigentlich lange nach Ablauf Deiner Garantiezeit stattfinden) am Netzteil hängend betreiben können, dafür ist es immerhin da! Wie tüte schon sagte, die Ladeelektronik kümmert sich um den Rest.

Es kann dennoch aus ökologischen Erwägungen (ähnlich wie bei den Handynetzteilen, habe den Bericht auch gelesen) Sinn machen, das Gerät im Ruhezustand vom Netz zu nehmen, dabei empfiehlt sich dann wirklich eine Steckdose mit Stromschalter ... und wenn schon dann auch mit Überspannungsschutz.

Ist dann Geschmackssache.

@ Shaddy: Warum machst Du das mit dem Standby und dem permanenten Akku-Netzbetrieb? Bleib doch auf Netzbetrieb, bis Du das Gerät mal wirklich nicht mit Steckdose betreiben kannst ... dann solltest Du warten, bis der Akku unter 40% ist, bevor Du wieder lädst! Übrigens, ich würde ein Windows System schon aus Prinzip mind. einmal alle 1, 2 Tage neu starten.

Ich habe es auch bisher so gemacht, dass alle Verbraucher an einer APC Mehrfachleiste (Sogar mit Überspannungsschutz) angeschlossen waren und bei längererem Nichtgebrauch einfach alles (incl USB/Hub Netzteile/ ausgeschaltet wird...
Das eine "intelligente" Ladeelektronik besser mit dem Zustand zurecht kommen wird, als irgendjemand von uns ist mir schon verständlich - und was soll während 3 Jahren Garantie schon für ein Risiko für mich bestehen... Anruf genügt und ein neues Netzteil wird geschickt... früher hatte ich einen altersschwachen Akku (mit 600 Zyklen...) für diesen Betriebszustand - und mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. -

JA, weil solange das TP-Netzteil keinen Strom liefern muß verbraucht es auch keinen - im Gegensatz zu manchen billigen Handyladegeräten.

Original von raoul

JA, weil solange das TP-Netzteil keinen Strom liefern muß verbraucht es auch keinen - im Gegensatz zu manchen billigen Handyladegeräten.

dann ist es die Erfindung des Jahrhunderts... - - Wenn ein Netzteil eingesteckt ist (steckdose) wird es warm... - woher kommt denn die Wärme, wenn kein Strom verbraucht wird...? :D

Original von raoul

Nein.
Die Netzteile verbrauchen nur dann keinen Strom, wenn diese auf der Primärseite getrennt werden.

Jetzt kannst Du herumerzählen, dass Thinkpad-Netzteile (und jedes andere Notebooknetzteil weiterer Hersteller) nicht besser als manch billiges Handyladegerät sind.

BTW: Mir ist kein, noch so teures, Handyladegerät bekannt, dass eine primärseitige Trennung hat. Kannst Du mir ein Beispiel nennen?

Original von techno
Original von raoul

dann ist es die Erfindung des Jahrhunderts... - - Wenn ein Netzteil eingesteckt ist (steckdose) wird es warm... - woher kommt denn die Wärme, wenn kein Strom verbraucht wird...? :D

X( Genau 7 Watt, wenn nur der Stecker des Netzteils in die Steckdose gesteckt wird, ohne dass ein Thinkpad oder eine Docking dranhängt! :evil:

aha... prima... und wie viel ist 7Watt x 365Tage in ???...?

Rein theoretisch Verbraucht ein Netzteil also Transformator keinen Strom solange an die Sekundärspule kein ohmscher Verbrauchen angeschlossen ist.

Denn in dem Fall hat man nur die Primärspule an die Steckdose angeschlossen. Eine Spule ist bei Wechselspannung ein Blindwiderstand und erzeugt somit ausschließlich Blindleistung, d.h. sie zieht Strom aus dem Netz und schiebt ihn wieder zurück. Das ganze 50 mal pro Sekunde. Somit verbraucht sie effektiv keine Energie.

Weil eine Spule aber auch nur aus Draht besteht und auch der dickste Draht einen (wenn auch sehr geringen) ohmschen Widerstand hat, verbraucht eine reale Spule doch einen geringen Anteil an Energie, weil ja ständig Strom über den Leiter hin und her fließt. Und das ist dann die Energie, die für die leichte Erwärmung des Netzteils Schuld hat.

hmmm frage.

ich arbeite zu 90% am stromnetz. dabei ist meine batterie nie eingesteckt. ist das nicht die ökologischste variante, und zeitgleich akkuschonend?

Dem Lithium Ionen Akku ist es egal ob er geladen, entladen, halb geladen oder wie auch immer rumliegt. ihm ist es auch egal ob er immer ganz leer gemacht oder nur halb entladen wird. (Sogenanter Memory Effect)

Das einzige was dem Akku was anhaben kann ist der Zahn der Zeit.
LiIon Akkus sind für eine Lebensdauer von ca. 4 Jahren ausgelegt (egal ob billig oder teuer) Da in dem Akku organische Stoffe sind, zersetzen sie sich mit der Zeit. ( der Akku fault quasi) ;)
Das einzige was zu ein paar Tagen längerer Lebenzeit führt ist wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt in der Zeit in der er nicht genutzt wird. Aber das sind wirklich nur ein paar Tage...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben