Neues R400 - ständig Probleme

cappupat

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
270
Hallo an Alle :-)

meine Begeisterung bzgl. des R400 hält sich momentan noch in Grenzen. Die Verarbeitung usw. und die Möglichkeit mit der Dockingstation find ich klasse. Dank LED kann ich sogar wunderbar im Freien arbeiten. Allerdings war das TP dermaßen mit Lenovo Software zugemüllt und da ich diese nicht kenne, war ich auch mit der Deinstallation vorsichtig. Nun treten folgende Probleme auf:

- TP lässt sich nicht vernünftig aus dem Ruhezustand hochfahren, schwierig zu erklären. Fährt hoch bis zum Anmeldebildschirm, es ertönen Systemklänge, man denkt es schaltet sich nun ganz aus, Bildschirm wird schwarz und dann erscheint doch wieder der Anmeldebildschirm.
- habe eigentlich LAN und WLAN eingerichtet. LAN an der Dockingstation funzt nur, wenn ich vorher im WLAN verbunden war - versteh ich überhaupt nicht.
- gestern hatte ich sogar einmal einen Bluescreen, kann aber sein, dass ich zu schnell abgedockt habe.... lass ich jetzt mal so im Raum stehen..
- habe auf jeden Fall noch unglaublich viele Programme im Autostart stehen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche oder nicht. Wie ist das denn, wenn ich mir das Vista Business (das nutze ich übrigens) von der Lenovo Seite aus neu installiere: da sind doch sicher auch alle Lenovo-Programme drauf. Könnte ich ja direkt das TP einfach in den Ausgangszustand versetzen, oder?

Was meint ihr dazu?

Danke wiedermal :-) und viele Grüße
Patricia
 
am besten ein sauberes windows installieren. den ganzen müll wirst du so nicht komplett loswerden.

du wirst dich über den massiven geschwindigkeitsgewinn sehr freuen
 
Jup, dass erste was man da macht ist Festplatte plat machen und komplett neu aufsetzten.
Deinstallieren hinterlässt immer Spuren im System und macht die Regestry dick und träge.

Im Grunde kannst du dann auch gleich ihm hier eine Chance geben: 8)
tux-thinkpad.png
 
Kann ich mich auch nur anschließen.... Windows Sauber von CD/DVD installieren, und via Systemupdate nur Treiber, und die Sachen, die du wirklich brauchst, laden... hat sich bei meinem R61 und R400 auch gelohnt... insbesondere er verzicht auf den Fingerprinbt hat die Bootzeit ordentlich verkürzt.... aber auch vieles andere brauchte ich zumindest definitiv nicht.... ohne das ganze Zeugs ist der Rechner jedenfalls erheblich fixer...
Also.. viel Erfolg bei einer Clean-install, deinstallieren ist da nicht immer so wirklich erfolgreich...
 
ok also neu installieren. Nun hab ich ja keine Recovery CD. Könnt ihr mir kurz erklären, wie ich da am schnellsten und geschicktesten vorgehen kann??? Was ist mit dem Backup-Programm? (Rescue und Recovery hat sich gerade wieder gemeldet). Hab mich zwar noch nicht damit beschäftigt, aber wie funktioniert das denn bei Lenovo??? Manche Programme scheinen ja ganz sinnvoll zu sein, oder?
 
@ flory:
Na, ja, Linux ist ja nun nicht jedermanns Sache und für manche Anwendungen als OS nicht zu gebrauchen.

@ cappupat:
Daher wäre ein Clean-Install von Win die beste Wahl. Wie es geht, steht hier: Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Damit werden die schlimmsten Tempobremsen ausgespart. Wichtig wäre, dass Du Dir vorab Treiber für WLAN und das Systemupdate sowie ggf. für Grafik, Mouspad ziehst und Dir vorsichthalber das aktuellste MS .NET Framework besorgst.
Dann stünde einer stressfreien Installation nichts mehr im Weg. Die anderen Treiber (BT, EnergyManager, TV) kannst Du dann über Systemupdate runterladen und installieren lassen. Installiere aber Sachen wie ClientSecurity und das Help Center nicht, das sind Tempobremsen, genauso wie Norton.

Erst mit einer sauberen Win-Inst. läuft das TP "wie Sau", das gilt insbesonders für Vista!

Noch ein Tip: Mit Programmen wie CCleaner oder CleverCleaner kann man die Registry ab und zu mal richtig durchwischen - kommt immer wieder Datenmüll zusammen!

Viel Erfolg! :thumbup:

Grüße,
I.
 
O.k. werde ich mal probieren :-) hoffentlich bekomme ich das hin - vielen Dank :-) zum Glück hab ich noch meinen Samsung, mit dem ich in der Not "Hilfe" schreien kann..

Werde es heute abend probieren..


..
mit CC-Cleaner alles unwichtige entfernen bringt nichts?? Denke, dass
ich sowieso bald auf Windows 7 umsteige und möchte so wenig Aufwand wie
möglich :-( ..mangels Zeit. Davon habe ich sowieso schon genug in die
Notebookrecherche und die Problemchen gesteckt.. *seufz* ;(

müsste ich mit meinem Produkt ID nicht bei Lenovo einloggen können? Vom Händler wurde mir gesagt, ich könne mir hier meine Recovery CD erstellen. Finde die Seite von Lenovo aber dermaßen unübersichtlich und blick leider gar nicht durch. Mein Vista-Aufkleber ist von den wenigen Tagen andocken auch schon total verschmiert und eigentlich nur noch zu erraten.. ;( ;( ;(

Sorry.. sicher braucht ihr viel Geduld mit mir ... hatte mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt ?(
 
Also brenne dir am besten erstmal die Recovery-CD/DVD's. In das Menue kommst du über die blaue Thinkvantagetaste direkt nach dem Start des TPs. Auch kannst du dir die Originale bestellen bei Lenovo (gratis in der Garantiezeit).
Danach kannst du wählen zwischen:
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen oder einem clean install z.B. nach dieser Anleitung
Letzteres ist die "sauberste" Lösung, ersteres ist aber auch schon eine Entschlackung ( :D ), nimmt weniger Zeit in Anspruch und lässt die Recovery-Partition intakt.
Viel Erfolg :).


Edit: Viele weitere nützliche Infos zu den Thinkpads findest du übrigens hier
 
Prima, die Idee, die Vorinstallierungen zu entsorgen, gefällt mir noch am besten. Hoffe ja, dass ich mit Windows 7 später die optimale Lösung habe - danke :-)

Achso... kann mich nicht mit meiner Artikelnummer bei Lenovo einloggen. Was mach ich da denn falsch? Hab die Nr. unter dem TP genommen: S/N Lx-xxxxx

Danke :-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben