Neues SL510 Modell (NSLBUGE) im Low Budget-Bereich mit mattem Display!

Dave DEF

New member
Themenstarter
http://geizhals.at/deutschland/a562279.html

Nachdem ich lange nach einer mir passenden Konfiguration gesucht habe, werde ich für 399€ mit einem guten Gefühl von meinem alten T23 auf das SL510 umsteigen. Mit dem T3300 kann ich gut leben, da ich für unterwegs meinen eeePC nutze und das matte Display und die enthaltene Windows 7 Lizenz hören sich nicht so verkehrt an. Integrierte Intel HD Grafik ist in puncto Treiberunterstützung im Linuxkernel auch nicht das verkehrteste und für 720p wird es ja locker reichen.

Alles in allem echt ganz nett.

"15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)"

Bist Du sicher, was das Display anbelangt? Klingt aber eher nach Schminkspiegel...
Von der bescheidenen Auflösung mal abgesehen.

Viele Grüße

Dirk

tuxpad' schrieb:
"15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)"

Bist Du sicher, was das Display anbelangt? Klingt aber eher nach Schminkspiegel...
Von der bescheidenen Auflösung mal abgesehen.

Du gehst von der Beschreibung bei geizhals aus, während ich mich auf den Beschreibungstext von notebooksbilliger.de beziehe. Vielleicht ist bei mir auch eher die Hoffnung Vater des Gedankens. Die Auflösung würde mir persönlich reichen, da ich ja von 1024 * 768 komme mit meinem T23. ;)

Aber mal abwarten, wie die Beschreibungen ausfallen, wenn das Gerät auch noch in weiteren Shops gelistet wird.

So neu ist das Modell wohl nicht. Auf jeden Fall wurde es hier damals auch mit mattem Display gelistet:
http://www.computeruniverse.net/products/90391525/d6/accessories/lenovo-thinkpad-sl510-w7hp64.asp

Beste Grüße

Dave

Also, bei Cyberport gibt es die Geräte auf jeden Fall auch mit mattem Display. Für etwa 40,-- mehr auch mit besserem Prozessor, falls doch interessant.

Viele Grüße

tuxpad

Ich hatte vor 2-3 Tagen ein SL510 für einen Bekannten aufgebaut. Das matte Display ist gar nicht so schlecht. Der Blickwinkel horizontal ist gut, der vertikal nicht wirklich. Es ist nicht besonders hell (kein Vergleich zu den LED-Sonnen die andere Hersteller verbauen), reicht aber um in einem hellen Raum zu arbeiten, für draussen eher nicht. Fotos würde ich keine bearbeiten.

Die Auflösung ist zum produktiven Arbeiten in komplexeren Programmen nix. Für einfache Textbearbeitung und die eine oder andere Webseite reicht es. Aber sobald ein Schwergewicht wie Netbeans auftaucht ist es Essig. Die dpi ist entsprechend der 15 Zoll recht gering aber man sieht die Einzelpixel gar nicht so stark wie erwartet.

Blank würde ich es nicht mehr kaufen. Trotz Thinkvantage & Co ist die Treiberinstallation unter Windows 7 Murks. Die Helligkeitsregelung von Lenovo beist sich mit irgendwas anderen so dass man nur noch die höchste Helligkeit einstellen kann (Wo dann die eher mässige maximale Helligkeit wieder ganz positiv ist). Also macht das Bundle hier Sinn.

Die Intelgraka hatte beim Anschluss von einem externen Monitor (1920x1200 Teil) schon sichtbar mit Aero zu kämpfen. Es kann ein Effekt der Stromsparsysteme gewesen sein, aber abschalten konnte man es nicht. Ohne externes lief aber alles problemfrei.

MfG,

pumpkin0' schrieb:
Blank würde ich es nicht mehr kaufen. Trotz Thinkvantage & Co ist die Treiberinstallation unter Windows 7 Murks. Die Helligkeitsregelung von Lenovo beist sich mit irgendwas anderen so dass man nur noch die höchste Helligkeit einstellen kann (Wo dann die eher mässige maximale Helligkeit wieder ganz positiv ist). Also macht das Bundle hier Sinn.
Ich hab das SL510 blank gekauft - mit einer andeen CPU aber sonst glaub wirklich relativ identisch - habe mit Treibern kein Problem gehabt und kann die Helligkeit regeln, wie ich will (unter Win7x64 Professional)...
Das einzige, was mackt ist, dass manchmal die Helligkeit von selbst verändert wird - oder die Lautstärke... In einem System, in dem man wirklich dauernd unterwegs ist nervt das wohl ganz extrem, denke ich - ich selbst kann damit leben, da ich 99% meiner Zeit Linux an habe...

bei Notebooksbilliger.de gibt es öfter mal Fehler in der beschreibung, ich wollte dort amals mein Wunsch Sl500 kaufen, allerdings hat sich dann rausgestellt, das es doch ein glänzendes Display hatte engegen der Beschreibung. Also frag lieber noch einmal nach.

grüße

Thomebau

Thomebau' schrieb:
bei Notebooksbilliger.de gibt es öfter mal Fehler in der beschreibung, ich wollte dort amals mein Wunsch Sl500 kaufen, allerdings hat sich dann rausgestellt, das es doch ein glänzendes Display hatte engegen der Beschreibung. Also frag lieber noch einmal nach.

grüße

Thomebau
Danke für den Tipp!

Bei meinem SL ohne Betriebssystem war glaube ich keine CD dabei. Die passenden Treiber liessen sich bei Lenovo jedoch sehr einfach herunterladen.
Treiber-Probleme hatte ich nur bei der Verwendung von TPFanControll. Die sind jedoch seid deinstallation vom PM-Service verschwunden.

Die Intel Grafik schafft 720p locker.
Ich bin mit meinem SL (NSL7MGE) sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmen.

Ohne Betriebssystem heißt bei Lenovo wohl "ohne alles" ;)
Bei mir war Stromkabel, Laptop, Akku, Netzteil, Garantiebestimmungen dabei...
keine Anleitungen, keine CD, keine Treiber, kein "Slip" für zwischen Tastatur und Display... nüx halt :D

Das ist der vollkommen normale Lieferumfang.

Wie bei allen lenovo Thinkpads

Hinzuzufügen ist: Zumindest beim meinem SL510 ist es tatsächlich so, dass sich das Gehäuse an manchen Stellen ans Display durchdrückt (schon ohne Transport). Das sind dann keine bleibenden Schäden, aber jedes Mal, wenn man es aufklappt das Display zu putzen ist halt auch nicht die Lösung. Ich selbst habe es bisher so gelöst, dass ich ein Mikrofasertuch an die Stelle gelegt habe, wo es sich durchdrückt.

Gerade folgendes auf der amazon.de Seite gelesen:

Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

Dann warte ich wohl lieber mal ab, was da noch kommt...

Dave DEF' schrieb:
Gerade folgendes auf der amazon.de Seite gelesen:

Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

Dann warte ich wohl lieber mal ab, was da noch kommt...
Ist in der Tat merkwürdig. Ich habe exakt dieses Modell über Amazon bestellt, und Abweichungen von der Beschreibung wären mir jetzt nicht aufgefallen. Mal abgesehen davon, daß da 2 Rezensenten was von "sehr leisem Betrieb" faselten, was offensichtlich sehr euphemistisch formuliert ist......

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: das BUGGY, wie ich es liebevoll nenne, hat zwar eine eingebaute Webcamera, aber es wird anscheinend keine Software zu dem Dingen mitgeliefert. Wie und wo müsste die denn bei einem SL eigentlich sein....?

m.b.' schrieb:
Ist in der Tat merkwürdig. Ich habe exakt dieses Modell über Amazon bestellt, und Abweichungen von der Beschreibung wären mir jetzt nicht aufgefallen. Mal abgesehen davon, daß da 2 Rezensenten was von "sehr leisem Betrieb" faselten, was offensichtlich sehr euphemistisch formuliert ist......

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: das BUGGY, wie ich es liebevoll nenne, hat zwar eine eingebaute Webcamera, aber es wird anscheinend keine Software zu dem Dingen mitgeliefert. Wie und wo müsste die denn bei einem SL eigentlich sein....?

So wie ich das sehe, wurde der "Integrierte Fingerabdruckscanner" aus der Amazon.de Beschreibung gelöscht. Hätte mich sowieso gewundert, wenn der wirklich dabei gewesen wäre...

Dave

Aber mal abwarten, wie die Beschreibungen ausfallen, wenn das Gerät auch noch in weiteren Shops gelistet wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben