X2xx Tablet neues x230t - schwarzer Bildschirm und Beepcode

LennoX

Member
Themenstarter
Nach zweieinhalb Wochen warten habe ich heute endlich mein neues kleines Schwarzes erhalten.
Ein X230T- 3438-25G, Link: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...7/kw/Lenovo_Thinkpad_X230T-_3438-25G_-_Campus

Bestellte Änderungen: WWAN, Tastaturlayout mit LED-Hintergrundbeleuchtung, kein RAM und keine HD (damit auch kein BS).

Heute endlich angekommen, wurden von mir:

- eine Samsung 840 256GB und

- 2x8GB von diesem Speicher verbaut: Kingston KHX16S9P1K2/16 HyperX Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9, 1,5V, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Angeschaltet, und - Lüfter läuft an, Tastaturbeleuchtung geht kurz an und wieder aus, Wlan-Anzeige leuchtet...
ABER der Bildschirm bleibt dunkel und BIOS gibt folgenden Code aus: 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang

:( :facepalm: :confused:

ThinkWiki sagt "Memory problem: bad DIMM or bad DIMM slot". Ich habe alle Varianten durch...ein Riegel in jeweils einen Slot, immer dasselbe Ergebnis.

Bin ratlos und genervt (schreib gerade DA).

Kann es tatsächlich am RAM liegen, beide gleichzeitig defekt?
Wie weiter? Vor-Ort-Service bemühen oder neuen RAM ordern?

Hi

bau einfach mal den RAM rein der mitgeliefert worden ist. Wenn es dann läuft, ist dein RAM anscheinend inkompatibel.

VG
Andreas

Geht ja leider nicht, da ich ohne RAM geordert hatte :(, leider habe ich auch keinen anderen verfügbar.

Laut HMM ist es dem Beepcode zufolge entweder das Memory Module oder das System Board.

Ich weiß wie gesagt auch nicht, was ich als nächstes machen soll...entweder neuen RAM oder VOS.
Ist wahrscheinlich auch egal, laut Murphy wird es eh an der anderen Möglichkeit liegen :cursing:

Hatte das gleiche Problem. Nach zwei 2x8 GB Paar-Riegeln habe ich dann ein Paar gefunden, welches bei mir funktionierte (Corsair Vengeance).

Du hast es aber auch mit nur einem Speichermodul ausprobiert?

Du hast es aber auch mit nur einem Speichermodul ausprobiert?

Ja, jeweils nur ein Riegel in einen der beiden Slots.

Mir ist grad eingefallen, ich habe ja evtl. doch was zum testen...in meinem iMac (der durch das x230t ersetzt werden soll) habe ich ja auch DDR3-SDRAMs drin. Zwar PC3-10600, aber vlt. kann ich ihn ja damit zum Leben erwecken und somit ein Boarddefekt ausschließen.

Mach ich gleich morgen und wenn es klappen sollte, wird nach Empfehlung von @love.metal der hier bestellt:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...=1375566762&sr=8-6&keywords=Corsair+Vengeance

Vielen Dank für die Tips!

Ich wusste doch, dass ich mich an einen ähnlichen Sachverhalt erinnern kann, da gab es doch etwas entsprechendes mal:

http://thinkpad-forum.de/threads/142088-x230t-merkwürdiges-Startproblem-mit-neuem-RAM

Ich vermute hier, in Deinem konkreten Fall ist es der RAM. Welcher inkompatibel mit dem Board ist. Warum bestellst nicht entsprechenden RAM beim ThinkPad-Anbieter (Verkäufer/Händler)? Dieser sollte dann funktionieren und wenn dieser es ebenfalls nicht tut, hast Du ja Gewährleistung und das aus einer Hand.

...nur ein Gedanke...

Ich wusste doch, dass ich mich an einen ähnlichen Sachverhalt erinnern kann, da gab es doch etwas entsprechendes mal:

http://thinkpad-forum.de/threads/142088-x230t-merkwürdiges-Startproblem-mit-neuem-RAM

Ich vermute hier, in Deinem konkreten Fall ist es der RAM. Welcher inkompatibel mit dem Board ist. Warum bestellst nicht entsprechenden RAM beim ThinkPad-Anbieter (Verkäufer/Händler)? Dieser sollte dann funktionieren und wenn dieser es ebenfalls nicht tut, hast Du ja Gewährleistung und das aus einer Hand.

...nur ein Gedanke...

1. Ja, da wäre das einfachste/sicherste gewesen, ich wollte jedoch anstatt 1333er 1600er haben und die wurden dort nicht verbaut.

2. Tut sich mir nach dem lesen ein Zweifel bezüglich des Corsair Vengeance auf. Dieser hat ja, wie der momentan nicht funktionierende Kingston auch Latenzen von 9-9-9-24. Nicht das das BIOS generell zu "scharfe" Timings ablehnt...

So, gerade kreuz und quer mit dem RAM aus meinem iMac probiert...leider das das gleiche Verhalten wie zuvor.
Werde ich wohl morgen doch den VOS bemühen müssen :mad:

Na dann alles Gute! Aber generell denke ich nicht, dass das Board defekt ist, eher ein "sensibles" BIOS, bzw. dessen restriktive White List.

Teile uns dann bitte den Sachstand mit.

kurze Info...VOS Service kontaktiert, eine wirklich nette Dame mit gebrochenem, aber gutem Deutsch ließ mich noch einmal das Gerät ohne RAM starten. Die selbe BIOS Meldung (1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang) sei ein Hinweis auf ein defektes Systemboard, defekter RAM kann also ausgeschlossen werden. Sie bot mir nach kurzer Rücksprache 2 Möglichkeiten an: ein Austauschgerät, welches jedoch wieder ein paar Tage dauern wird, oder einen Techniker vor Ort, der das Board wechselt.
Da ich das Gerät dringend brauche, habe ich mir eine Bearbeitungsnummer geben lassen, der Techniker meldet sich morgen.

Ich bin gespannt, wann ich seit nunmehr 3 Wochen nach Bestellung endlich mit dem Gerät arbeiten kann :mad:

Schon vor der angekündigten Zeit stand der IBM-Mann vor der Tür.
RAM konnte definitiv ausgeschlossen werden.
Schließlich ließ sich das Problem auf ein defektes WWAN Modul (WWAN: 7,2Mbit/s Ericsson H5321gw UMTS) einkreisen.

Fazit: Rechner läuft, Fall ist noch offen und neue WWAN-Karte wird demnächst eingebaut - klasse Service (IBM halt :thumbup:)!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben