Neuinstallation

PAT

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2006
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe hier im Geschäft ein Thinkpad R60. Ich wollte mal testen, ob die was taugen und habe einem neuen Mitarbeiter, der am Montag anfängt, mal ein solches besorgt, aber schon Problem damit.

Es war vorinstalliert, leider waren keinerlei Datenträger dabei, was schonmal besch... ist.

Nun werden alle unsere PCs/Notebooks über unsere Software-Verteilung installiert, was ich mit diesem auch machen wollte. Das dumme ist nur, dass die Softwareverteilung erstmal die Platte formatiert. Der für Rescue and Recovery reservierte Platz bleibt jedoch erhalten.
Hier fängt auch das Problem an. Der Partitionierungs-/Formatierungsprozess bricht ohne aussagekräftige Fehlermeldung ab. Ich kann das dann zwar manuell machen (Bootdisk), dann läuft die Windows-Installtion auch los, bricht dann später aber wieder ab.

Nun habe ich den Verdacht, dass es am für R&R noch reservierten Festplattenbereich liegt. Ich könnte ja diesen Bereich auch einfach löschen, die Installation dann einfach durchlaufen lassen (wenn's geht) und dann den Platz für R&R wieder separieren. Geht das so ohne Weiteres?

Ich habe mal einge Programme und Treiber von der Lenovo-Seite heruntergeladen. Welche Tools/Programme sollte ich den (in welcher Reihenfolge) installieren, damit ich alle Funktionalitäten des Notebook (z.B. die Rescue and Recovery-Funktion) nutzen kann?


Danke und viele Grüße
Patrick
 
Tach Pat,

a) Willkommen im Forum
b) Die Suchfunktion http://thinkpad-forum.de/search.php bietet nicht nur zum Thema Recovery CD einiges an Infos
c) Datenträger sind nicht dabei, du kannst dir aber einen Satz einmalig erstellen bzw. diesen bei Lenovo anfordern
d) Die R&R-Partition kommt nur dann wieder, wenn du mit den Recovery-CDs das Image wieder draufhaust. Warum stört die dich eigentlich. Sie ist doch im Betrieb nicht sichtbar?

G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html
 
Hi goonie,

a) Danke sehr! :D
b) Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts Passendes gefunden.
c) Dafür reicht die Zeit nicht, der neue Aussendienstler muss das Notebook am Montag mitnehmen. Kann man das auch herunterladen?
Aber ich will ja nicht den Auslieferungszustand, sondern MUSS unsere eigene Konfiguration nehmen.
d) Die Partition stört mich nicht, im Gegenteil. Ich möchte R6R ja nutzen. Ich glaube aber, dass die Software-Verteilung ein Problem mit dieser Partition hat
 
Also die Partition enthält nur ein Image der Platte bei Auslieferungszustand, wenn ich mich nicht grob irre. Daher nützt dir die Partition nichts, wenn du sowieso eigene Software hast. Die Sicherung erfolgt über die Software. Oder verstehe ich dich falsch?

Im Bewusstsein der Garantie und der Möglichkeit, einen Satz CDs anfordern zu können - geh ins BIOS im Bereich Security, mach die Partition sichtbar und plätte das Teil. Dann gewinnst du den Teil wieder. Oder du machst dir vorsichtshalber doch noch selbst einen Satz CDs. Und plättest ihn dann.

Und R&R müßtest du dir eigentlich von der IBM-Seite ziehen können, aber da bin ich mir nicht sicher. Habt ihr keine Corporate Backup-Version?

G.
 
Den Satz CD's kann ich nicht mehr machen, da das Notebook schon platt ist. Da ich unter Zeitdruck bin, bin ich hergegangen und habe mit fdisk die komplette Platte leergefegt. Nun klappt es auch mit der Partitionierung und Formatierung durch das System, die Setup-Dateien werden auch kopiert. Allerdings wenn das eigentlische Sertup anfängt, bleibt die Installation mit einem Bluescreen hängen.

Zu unserer Software-Verteilung: Es ist ein System, dass auf einem separatem Server instaliert ist. Ich brauche nur die MAC-Adresse angeben und die benötigten Komponenten und die Software wird dann fast vollständig auf den Rechner aufgespielt. Über die Software efolgt aber keine Sicherung.

Was meinst Du mit "Corporate Backup-Version"?

Gemäß dem Fall, die Installation würde funktionieren - wie lege ich später eine Partition an, die dann von R&R genutzt werden kann?
 
Versuche mal im Bios das Ansprechen der Festplatte von "AHCI" auf "Compatible" umzustellen und teste mal, ob das Setup dann durchläuft.
 
Original von micha2500

Versuche mal im Bios das Ansprechen der Festplatte von "AHCI" auf "Compatible" umzustellen und teste mal, ob das Setup dann durchläuft.
Ich wollte gerade eben schreiben, dass das die Lösung ist, bin gerade vorher selber darauf gekommen. Danke trotzdem. :D

Vielleicht noch ne Anmerkung zum meinen "R&R-Problem"?
 
R&R sollte einfach zu installieren sein und auch nutzbar sein. Allerdings wird der Nutzen aufgrund der fehlenden Servicepartition stark eingeschränkt sein, da Rücksicherungen ohne diese Partition ziemlich problematisch werden dürften und dann auch nur bei funktionierenden System überhaupt gehen. Acronis Trueimage sollte idealer sein.

P.S.
Nicht vergessen, die CD`s bei IBM anzufordern.
 
Original von micha2500

R&R sollte einfach zu installieren sein und auch nutzbar sein. Allerdings wird der Nutzen aufgrund der fehlenden Servicepartition stark eingeschränkt sein, da Rücksicherungen ohne diese Partition ziemlich problematisch werden dürften und dann auch nur bei funktionierenden System überhaupt gehen.
Deswegen möchte ich diese Partition auch wieder anlegen. Weist Du, ob und wie das möglich ist?


Original von cromsche

Hol dir einfach die CDs von Lenovo
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich die Zeit nicht habe. Das Notebook muss heute noch fertig werden. Außerdem bringt mir der Auslieferungszustand nichts. Ich möchte nur die Funktion an sich wieder herstellen
 
Ich habe auch jede Menge andere Programmen von Lenovo heruntergeladen, weis aber nciht so richtig, welche ich brauche (und in welcher Reihenfolge diese installiert werden sollten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, für was die folgenden Programme da sind:


Atmel TPM Driver
Hotkey Driver
Configuration Utility
Intel Matrix Storage Manager Driver
Softweare Update
System Update
TrackPoint Accessibility Driver
UltraNav
Client Security Solution
Image Ultra Builder
Keyboard Customizer Utility
Message Center
Power Manager Driver
Presentation Director
ThinkVantage Access Connections
ThinkVantage Protection System
ThinkVantage Away Manager
ThinkVantage System Migration Assistant
 
Also, das Notebook ist soweit installiert. Rescue & Recovery iost auch installiert. Nun würde ich gerne eine Partition für R&R anlegen. Kann mir einer sagen, wie ich R&R dann dazu bringen kann, diese auch zu nutzen bzw. was für eine Partition das sein muss und auf was man noch achten muss?
 
R&R hat und braucht keine Service Partition, alles wird auf C:\ installiert und Backups auch auf C:\ oder anderen normalen NTFS/FAT32 Partitionen (falls vorhanden) gespeichert.

Die Service Partition wird nur für den Fall benötigt, den Fabrikzustand wiederherzustellen, aber nicht zum sichern oder restoren von Backups. Somit ist die Aussage dass der Nutzen von R&R ohne Service Partition stark eingeschränkt ist, unsinnig. R&R hat auch ohne die Service Partition volle Funktionalität, bis eben auf die eine Ausnahme.
 
Ich vermute, bei PAT hält sich der Irrglaube, dass die Backups in der Servicepartition gespeichert werden. Anders kann ich mir seine Fragen nicht erklären, ich hatte das oben doch schon geschrieben...

G.
 
Original von goonie

Ich vermute, bei PAT hält sich der Irrglaube, dass die Backups in der Servicepartition gespeichert werden.
Ja, genau, das habe ich bisher vermutet. Das heißt, diese Partition wird nur für den Auslieferungszustand genutzt? Wenn ja, kann ich darauf verzichten.
Könnte ich diese Partition nicht auch für eigene Backups nehmen?

Sorry, wenn ich hier vielleicht etwas blöd frage, aber ich habe bisher nie was mit IBM-Notebooks zu tun gehabt, daher ist mir dieses Konzept nicht bekannt. Bei anderen Herstellern war das irgendwie einfacher.

Von daher würde mich auch interessieren, zu was die in meinem obigen Beitrag erwähnten Programmteile gut sind.
 
Wo kriege ich eigentlich die besagten CD's her? Ich habe auf der Leovo-Homepage nichts gefunden.
 
Stimmt, hab auch mal gesucht. Muß man die nur an-mailen oder bin ich nr blind?

q3player
 
Also, ich habe jetzt beim Service unter 07032-15-49201 angerufen und die CD angefordert. Mal schauen.

Ich habe ihn bei der Gelegenheit gleich ein paar Sachen gefragt, die ich auch am Anfang dieses Threats hier gefragt habe. Er wollte mir da aber nicht weiterhelfen, weil das so von Lenovo nicht vorgesehen ist und daher nicht supported wird. Toller Service! :roll: Eigentlich wollte ich mir selber auch ein Lenovo kaufen, aber das schreckt mich nun doch eher wieder ab.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben