Thinky&Brain
Member
Auch ich komme langsam an die Leistungsgrenzen meines X250.
Da ich bekennender Tab-Messie bin, sind es vor allem die 2-Kern CPU, aber auch die 16GB RAM sollten beim Upgrade nicht weniger werden.
Zudem sind die Akkus langsam auch am Ende und mehr Laufzeit wäre gut.
Anwendungsbereich ist eher Office-bezogen:
vor allem Web (mit besagten, zahlreichen Tabs), Office, Videocalls etc.
Was sich etwas beißt, sind wie so oft die eierlegenden-Wollmilchsau-Ansprüche, die in verschiedene Richtungen gehen.
- modernerer Formfaktor, gerne dünner als der X250 'Klotz'
- trotzdem noch möglichst gute Aufrüstbarkeit/Erneuerbarkeit, was RAM (es sei denn, es gibt 16GB 'Schnäppchen' anstelle der anschließenden Aufrüstbarkeit)
- und auch Akku Erneuerbarkeit, (wenn auch ggf. nicht mehr einfach swap-bar, man wird ja bescheiden) - Ich nutze meine Geräte (wie man am x250 merkt) recht lange.
Worauf es mir daneben ankommt:
- kompakte Größe, 13-14" in etwa
- schnellerer (4-Kern?) CPU
- Lange Akkulaufzeit (was sich ggf. wieder mit der schnelleren CPU beißt, was sind hier ausdauernde, performante Optionen?)
Nice to have wären:
- USB-C Laden, um das proprietäre Ladegerät los zu werden
- Auffällig gute Webcam (wobei die internen da ja eher alle mäßig sind)
- leise/wenig Lüftergeräusche/Hitze (Lüfterlos dürfte sich wiederum mit dem Wunsch nach schnellerer CPU beißen?)
Budget...puh, da tue ich mich immer etwas schwer.
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, gerne auch gebraucht (von gewerblich), gerne noch dreistellig.
Was mir so an neueren, kleineren Geräten in dem Bereichen rumschwirrt...T14s, T480s/490s, X280, X390, X1(carbon, yoga, nano), 13, X13(s), Z13...
Zumindest der Größe nach gibt es ja noch einiges...aber was ist der beste Kompromiss meiner wiedersprüchlichen Anforderungen?
Merci!
Da ich bekennender Tab-Messie bin, sind es vor allem die 2-Kern CPU, aber auch die 16GB RAM sollten beim Upgrade nicht weniger werden.
Zudem sind die Akkus langsam auch am Ende und mehr Laufzeit wäre gut.
Anwendungsbereich ist eher Office-bezogen:
vor allem Web (mit besagten, zahlreichen Tabs), Office, Videocalls etc.
Was sich etwas beißt, sind wie so oft die eierlegenden-Wollmilchsau-Ansprüche, die in verschiedene Richtungen gehen.
- modernerer Formfaktor, gerne dünner als der X250 'Klotz'
- trotzdem noch möglichst gute Aufrüstbarkeit/Erneuerbarkeit, was RAM (es sei denn, es gibt 16GB 'Schnäppchen' anstelle der anschließenden Aufrüstbarkeit)
- und auch Akku Erneuerbarkeit, (wenn auch ggf. nicht mehr einfach swap-bar, man wird ja bescheiden) - Ich nutze meine Geräte (wie man am x250 merkt) recht lange.
Worauf es mir daneben ankommt:
- kompakte Größe, 13-14" in etwa
- schnellerer (4-Kern?) CPU
- Lange Akkulaufzeit (was sich ggf. wieder mit der schnelleren CPU beißt, was sind hier ausdauernde, performante Optionen?)
Nice to have wären:
- USB-C Laden, um das proprietäre Ladegerät los zu werden
- Auffällig gute Webcam (wobei die internen da ja eher alle mäßig sind)
- leise/wenig Lüftergeräusche/Hitze (Lüfterlos dürfte sich wiederum mit dem Wunsch nach schnellerer CPU beißen?)
Budget...puh, da tue ich mich immer etwas schwer.
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, gerne auch gebraucht (von gewerblich), gerne noch dreistellig.
Was mir so an neueren, kleineren Geräten in dem Bereichen rumschwirrt...T14s, T480s/490s, X280, X390, X1(carbon, yoga, nano), 13, X13(s), Z13...
Zumindest der Größe nach gibt es ja noch einiges...aber was ist der beste Kompromiss meiner wiedersprüchlichen Anforderungen?
Merci!
Zuletzt bearbeitet: