Notebook für Studium und PC-Ersatz

Wayne81

New member
Suche für mein bald beginnendes Studium ein Thinkpad. Da ich CAD betreiben werde, sollte es auch entsprechend leistungsfähig sein.
Hierzu direkt mal eine Frage: Reicht der Intel X3100 für CAD aus? Ist der NVS140 sehr viel langsamer als die FireGL 5250er?

Ich habe nämlich 3 Notebooks in die nähere Auswahl gezogen:

X60t mit X3100
T60 mit FireGL5250 (also eher ein T60p, es läuft aber unter der Bezeichnung T60)
T61 mit NVS140

Ich würde alle drei auf 3 GB RAM aufrüsten. Das X60t und das T60 bekomme ich für ca. 1200 €, das T61 kostet ca. 1.600 €

Unterscheiden sich T60 und T61 stark? (Display und Chipsatz mal abgesehen)
Wie sieht es mit Lautstärke, Akkulaufzeit und Verarbeitung aus? Gibt es gravierende Unterschiede?
Kann das X60t verarbeitungstechnisch mit dem T60/T61 mithalten? Wie funktioniert die ganze Tablet-Geschichte? Taugt es zum Mitschreiben?
Das T61 hätte die ganz neue 9300er CPU mit 2,5 GHz, geht das auf Kosten der Akkulaufzeit?
Wie sieht es mit den Bildschirmen aus: Alle haben 1400x1050 Pixel. Das X60t hat 12,1", das T60 hat 15" Flexview und das T61 hat 14". Ist das Flexview "besser" (subj. Bildeindruck) als das 14"? Wie ist das 12,1" im Vergleich zu den beiden anderen? Stört die Touch-Folie? Wie sieht es mit Helligkeit und Reaktionszeit (Filme schauen) der drei Displays aus?
Ich würde evtl. später eine Dockingstation mit dem neuen Lenovo 22" (1920x1200 Pixel) dazukaufen, kann es da zu Problemen kommen - außer, dass es am X60t nicht funktionieren wird...

Würde der X3100 den Arbeitsfluss stark abbremsen? Ich hab mal an einem Notebook mit Ati 9600er Grafik mit Solid Edge und AutoCAD gearbeitet und keinen großen Unterschied zu einem PC mit "richtiger" Grafik gemerkt. Ist der X3100 langsamer oder schneller als der 9600er?

Oder meint ihr gar, dass ich auf die neuen Modelle (T300 bzw. T600 oder wie sie auch immer heissen werden) warten soll? Die werden zwar preislich etwas teurer sein, aber auch deutlich leistungsfähiger. Da ich in 2 Wochen ein Praktikum beginnen werde, würde mir ein Notebook während dieser Zeit schon sehr nützlich sein... Lohnt evtl. der Kauf eines gebrauchten T20 oder T23 um es dann als Zeitnotebook neben einem T600 zu nutzen?

Original von Wayne81
Reicht der Intel X3100 für CAD aus?
Catia V5 gehört zu meinem täglichen Handwerkzeug. Für das Programm reicht Intel Grafik nicht. Kleinere Modelle mögen gehen, doch vernünftige Modelle oder Materialgrafiken auf den Oberflächen definitiv nicht. Davon abgesehen muss es kein T6xp sein. Ein T6x mit dedizierter Grafik reicht. 3 (oder 4) GB RAM sind viel wichtiger.

1400 * 1050 Bildpunkte sind das absolute Minimum. 1600 * 1200 ist deutlich besser. 1920 * 1200 auch nicht verkehrt.

Original von Wayne81
Reicht der Intel X3100 für CAD aus?

Nein.

Ist der NVS140 sehr viel langsamer als die FireGL 5250er?

Etwa 25% langsamer. (basierend auf 3DMark 2005). Die NVS140 kommt aber mit nur 128MB RAM daher, die FireGLV5250 mit 256 MB UND CAD-optimierten-Treibern. Daher ist es schwer zu sagen wie der Leistungsunterschied bei CAD-Anwendungen aussehen wird. Ich fürchte da wird die NVS140 deutlich zurück bleiben, wenn sie wohl auch nicht untauglich ist. Ich habe selbst schon mit dem Inventor 10 und einer V5200 gearbeitet, das lief wunderbar.

Für CAD ist hier der Bildschirm einfach zu klein. Die Auflösung mit SXGA+ würde sicherlich ausreichen, aber längeres Arbeiten kann da schnell ermüdend sein auf 12". Naja und die Grafikkarte ist denkbar ungeeignet, zumindest wenn Du dreidimensionales CAD machen möchtest (z.B. Autodesk Inventor).

T60 mit FireGL5250 (also eher ein T60p, es läuft aber unter der Bezeichnung T60)
T61 mit NVS140

Ich würde alle drei auf 3 GB RAM aufrüsten. Das X60t und das T60 bekomme ich für ca. 1200 €, das T61 kostet ca. 1.600 €

Das T60 wäre wohl vom Preisleistungsverhältnis die beste Wahl.

Unterscheiden sich T60 und T61 stark? (Display und Chipsatz mal abgesehen)
Wie sieht es mit Lautstärke, Akkulaufzeit und Verarbeitung aus? Gibt es gravierende Unterschiede?

Die Akkulaufzeit wurde im Forum beim T61 oft als zu knapp bezeichnet, was aber auch einfach daran liegt dass der verbaute Akku bei den Widescreen-Modellen deutlich kleiner ist (4, 6 oder 7 Zellen). Das T60 im klassichen 4:3-Format kann dagegen 6 bzw. 9-Zellen-Akkus aufnehmen.

Kann das X60t verarbeitungstechnisch mit dem T60/T61 mithalten? Wie funktioniert die ganze Tablet-Geschichte? Taugt es zum Mitschreiben?

Ja, ich mache sämtliche Vorlesungsmitschriften nur noch auf meinem X61t.

Das T61 hätte die ganz neue 9300er CPU mit 2,5 GHz, geht das auf Kosten der Akkulaufzeit?

Die aktuellen MacBooks haben bereits Penryns drin und wurden von der c't getestet. Die Akkulaufzeit war nur minimal kürzer, also nicht von Belang.

Ist das Flexview "besser" (subj. Bildeindruck) als das 14"?

Definitiv, das sind Welten! Gerade für CAD bietet sich ein Flexview natürlich an. Wieder ein Punkt für das T60.

Wie ist das 12,1" im Vergleich zu den beiden anderen? Stört die Touch-Folie?

Die Tablet-Displays sind den Flexviews sehr ähnlich, jedoch nach meinem empfinden dunkler. Die Digitizer-Schicht hat zur Folge, dass Stift-Position und Cursor-Position voneinander abweichen können, besonders am Rand. Ansonsten hat das Display bei ungünstigem Lichteinfall einen leichten lila Schimmer, dafür spiegelt es aber nicht.

Wie sieht es mit Helligkeit und Reaktionszeit (Filme schauen) der drei Displays aus?

Problemlos möglich. Nur die Lautsprecher können etwas leise sein wenn man nicht gerade in einer ruhigen Umgebung ist.

Ich würde evtl. später eine Dockingstation mit dem neuen Lenovo 22" (1920x1200 Pixel) dazukaufen, kann es da zu Problemen kommen - außer, dass es am X60t nicht funktionieren wird...

Wieso sollte es am Tablet nicht funktionieren? So weit ich weiß kann die Dockingstation max. 1600x1200 am DVI ausgeben, aber nagel mich da nicht fest, bin mir nicht sicher.

Würde der X3100 den Arbeitsfluss stark abbremsen? Ich hab mal an einem Notebook mit Ati 9600er Grafik mit Solid Edge und AutoCAD gearbeitet und keinen großen Unterschied zu einem PC mit "richtiger" Grafik gemerkt. Ist der X3100 langsamer oder schneller als der 9600er?

Im 3DMark 2003 ist die X3100 etwa 1/3 langsamer als die 9600 ( http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html ), aber das muss nichts heißen, es kommt ja bei CAD vor allem auf den Grafikspeicher an, und da ist die X3100 mit 0 relativ mau bestückt :D Sie schnappt sich bekanntlich vom RAM etwas Speicher, aber die Anbindung ist deutlich langsamer als bei echtem Video-RAM.

Oder meint ihr gar, dass ich auf die neuen Modelle (T300 bzw. T600 oder wie sie auch immer heissen werden) warten soll? Die werden zwar preislich etwas teurer sein, aber auch deutlich leistungsfähiger. Da ich in 2 Wochen ein Praktikum beginnen werde, würde mir ein Notebook während dieser Zeit schon sehr nützlich sein... Lohnt evtl. der Kauf eines gebrauchten T20 oder T23 um es dann als Zeitnotebook neben einem T600 zu nutzen?

Warten lohnt in der Computerbranche eigentlich nie, man kauft dann ein Gerät wenn man es braucht, und ab da ist es dann auch schon wieder veraltet. Damit muss man leben. Centrino 2 soll am 3. Juni 2008 vorgestellt werden, bis die neue Plattform in erste Geräte eingebaut wird, können dann nochmal einige Wochen vergehen. Ob Du die zusätzliche Leistung brauchen wirst mußt Du entscheiden.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde wohl ein T60 nehmen, ich schau mich aber nochmal um nach Modellen mit höherer Auflösung. Gibt es da überhaupt welche? Oder sind die T43er die letzten mit 1600er Display?

Edit: Wie läuft das T60 mit Vista 64 bzw. mit 4 GB RAM. Stimmt es, dass es nur 3 GB unterstützt? Oder sollte man lieber auf ein T61 mit 4 GB und Vista 64 setzen und beim T60 Vista 32 und 3 GB vorziehen?

Original von Wayne81
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde wohl ein T60 nehmen, ich schau mich aber nochmal um nach Modellen mit höherer Auflösung. Gibt es da überhaupt welche? Oder sind die T43er die letzten mit 1600er Display?

Edit: Wie läuft das T60 mit Vista 64 bzw. mit 4 GB RAM. Stimmt es, dass es nur 3 GB unterstützt? Oder sollte man lieber auf ein T61 mit 4 GB und Vista 64 setzen und beim T60 Vista 32 und 3 GB vorziehen?

Ja das ist richtig, bei 3GB ist Schluss, auch wenn Du 4GB verbaust.
Ich weiß gar nicht ob Vista x64 auf einem T60 funktioniert, aber es bringt ohnehin keine Vorteile, denn das 1GB was Du gewinnst verlierst Du an anderer Stelle wieder, da alle 64bit-Treiber - und Anwendungen mehr Speicher belegen auf Grund der größeren Wortbreite.

1600x1200 (UXGA) gab es zuletzt im T60p. Wenn Du solch eines noch auftreiben kannst, hast Du echt Glück, die Chancen stehen aber eher schlecht. Ich habe mein gebrauchtes T60p mit UXGA und Flexview jedenfalls für über 1500 EUR bei ebay verkaufen können. Somit dürfte das auch eine Frage des Geldbeutels werden.

ist das uxga flexview display denn wirklich sooviel besser als zbsp das WSXGA+ panel, was im T/R61(p) steckt?

seja

Ich hab noch eine Frage zum X60t: Bei lapstars steht, dass man bis zu 4 GB aufrüsten kann.
1. Stimmt das und kann man mit einem 64Bit System auch die vollen 4 GB nutzen, beim T60 geht es ja nicht.
2. Beim X60t wäre Windows XP Tablet mitgeliefert, gibt es Probleme, wenn man auf 4 GB aufrüstet? Ich würde später Vista 64Bit installieren - ist es problemlos möglich Vista 64Bit auf dem Tablet zu installieren und die ganzen Tablet-Funktionen einzurichten? Oder sollte ich lieber "auf Nummer sicher" gehen und 3 GB bestellen und XP Tablet drauflassen?

Das X60t gibt's bei Lapstars nämlich für 1150 € inkl. Speichererweiterung auf 4 GB. Das Einzige was stört, ist die langsame (und kleine) Festplatte, aber geht in Ordnung...

Eine Frage bzgl. Windows und Thinkpad: Auf meinem PC mit 2 GB RAM hab ich unter WinXP immer die Auslagerungsdatei deaktiviert, weil es einen ziemlich Leistungsschub gegeben hat. Kann man das auf einem X60t auch machen oder sollte man es lieber lassen? Vor allem wenn es 3 GB hat wird man den Arbeitsspeicher so schnell nicht voll kriegen...

Edit: Die Ultrabase des X60t hat kein DVI. Sehe ich das richtig, oder gibt es DVI an der Dockingstation nur mir einem T6x? Das Lenovo 22" mit 1920er Auflösung sollte man ja besser über DVI anschließen, somit würde es sinnvoll nur mit dem T6x funktionieren, denn dessen Dock kann 1920x1200 via DVI!

Original von Wayne81
Ich hab noch eine Frage zum X60t: Bei lapstars steht, dass man bis zu 4 GB aufrüsten kann.
1. Stimmt das und kann man mit einem 64Bit System auch die vollen 4 GB nutzen, beim T60 geht es ja nicht.

Ob Vista x64 auf dem T60 läuft weiß ich nicht, dazu muss natürlich zuerst ein 64bit-Prozessor vorhanden sein, sprich ein Core2Duo. Ob dann auch der Chipsatz mitspielt kann ich nicht sagen.
Selbstverständlich kann man mit einen 64bit OS volle 4GB RAM nutzen, nur bringt Dir das keine Geschwindigkeitsvorteile, da die Programme mehr Speicher im RAM belegen, wie ich bereits oben schrieb. Zudem gibt es nicht für sämtliche Hardware 64bit-Treiber, das sollte man vor dem Wechsel also überprüfen, sonst funktioniert z.B. der geliebte Drucker nicht mehr. Vorteile hat man derzeit jedenfalls mit einem 64bit Betriebssystem nicht (eher im Gegenteil), das wird erst dann der Fall sein wenn mehr als 4GB in ein Notebook eingebaut und von Anwendungen genutzt werden können.

2. Beim X60t wäre Windows XP Tablet mitgeliefert, gibt es Probleme, wenn man auf 4 GB aufrüstet?

Wenn Du die Nutzung von max. 3GB RAM nicht als Problem bezeichnest, dann nicht.

Ich würde später Vista 64Bit installieren - ist es problemlos möglich Vista 64Bit auf dem Tablet zu installieren und die ganzen Tablet-Funktionen einzurichten? Oder sollte ich lieber "auf Nummer sicher" gehen und 3 GB bestellen und XP Tablet drauflassen?

Wie gesagt, Vista x64 macht mit 4GB RAM keinen Sinn.

Das X60t gibt's bei Lapstars nämlich für 1150 € inkl. Speichererweiterung auf 4 GB. Das Einzige was stört, ist die langsame (und kleine) Festplatte, aber geht in Ordnung...

Das X60t gibt es bei www.cyberport.de für 789 EUR. Aber was ist aus Deinen CAD-Anwendungen geworden?

Eine Frage bzgl. Windows und Thinkpad: Auf meinem PC mit 2 GB RAM hab ich unter WinXP immer die Auslagerungsdatei deaktiviert, weil es einen ziemlich Leistungsschub gegeben hat.

Es wird empfohlen das lieber sein zu lassen, in der Tat wird auch nicht die komplette Auslagerungsdatei gelöscht. Einen Leistungsschub bringt es ebenfalls nicht, da die Auslagerungsdatei nur benutzt wird wenn der RAM belegt ist. Ich habe das früher wie Du gehandhabt, einen Geschwindigkeitsvorteil gab es dadurch aber nicht.

Kann man das auf einem X60t auch machen oder sollte man es lieber lassen? Vor allem wenn es 3 GB hat wird man den Arbeitsspeicher so schnell nicht voll kriegen...

Du kannst es machen aber es bringt nichts.

Edit: Die Ultrabase des X60t hat kein DVI. Sehe ich das richtig, oder gibt es DVI an der Dockingstation nur mir einem T6x? Das Lenovo 22" mit 1920er Auflösung sollte man ja besser über DVI anschließen, somit würde es sinnvoll nur mit dem T6x funktionieren, denn dessen Dock kann 1920x1200 via DVI!

Kenne die Ultrabase nicht, aber wenn da kein DVI steht wird kein DVI dabei sein.

Du willst kein X. Mit CAD und dann ein kleines X-Serien Display vor der Nase - das kann keinen Spaß bringen.

Du kannst generell 4GB oder wenn du willst (an reichtum leidest) auch 8GB oder mehr einbauen. Erkannt werden unter XP 3GB (Taskmanager ist entscheidend, siehe anderer Thread).

Nimm das T60 oder schau dir im örtlichen TP-Center nochmal die L&F Geräte an. Dazu Advanced Mini Dock.

Zum DVI: Bitte bedenken da die Grafiken generell digital keine so hohe Auflösung fahren wie analog. In letzter Zeit kommt es da immer öfter zu Problemen (große Displays werden billiger). Auch hier mal SUFU betätigen.

Gruß
Torsten

Wo kommt es denn bei DVI an der Advanced Mini Dock zu Problemen? Ich hab 'nen 20" TFT mit 1600 x 1200 angeschlossen. Der läuft perfekt!

Hey, danke! Das Angebot auf cyberport sieht gut aus.
Das mit dem CAD stimmt schon, es ist halt so, dass ich das Notebook für CAD wahrscheinlich erst in einem Jahr brauche. Vorher soll es "nur" als PC-Ersatz dienen und ich würde mal testen ob es als Mitschriftgerät taugt in der Uni.

Den Speicher würde ich dann halt nur auf 3 GB aufrüsten und die 64Bit-Geschichte sein lassen.
Kannst du denn bei deinem X61t die vollen 4 GB nutzen?

Das Tablet wäre vorerst eine möglichst günstige "Übergangslösung", ich würde es durch ein T-Modell ersetzen, wenn es an der Zeit ist. (Oder vielleicht auch nicht, und ich nutze es als Zweitgerät nur zum Mitschreiben...)

Wobei man auch Nägel mit Köpfen machen könnte und gleich ein T61 mit aktueller Penryn-CPU kauft. Das würde dann ca. 1.600 € kostet wie schon gesagt...
Ich weiss halt noch nicht so recht. Ich gebe zwar lieber mehr Geld für ein Thinkpad aus als weniger Geld für ein Gerät aus dem MediaMarkt, dennoch überlege ich natürlich vorher, welches Modell ich nehmen soll. Da ich mich kenne, weiss ich, dass ich eh mehr Geld ausgeben werde als ich eingeplant habe, deswegen will ich nicht gleich das T61 nehmen... ;)
Dann kommen nämlich noch gleich ein Dock, die Hitachi 7K200 und andere Späße dazu und man ist bei 2.000 €

Naja, ich danke dir erstmal für deine Hilft, ich schau mich nochmal um, lese Reviews. Ich bin echt noch unentschlossen ob ich zuerst ein X60t und danach ein Txxxx kaufen soll, oder gleich ein T61.

Original von seeba
Wo kommt es denn bei DVI an der Advanced Mini Dock zu Problemen? Ich hab 'nen 20" TFT mit 1600 x 1200 angeschlossen. Der läuft perfekt!

Bei nVidia kann man das ganz gut sehen: http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook_ts.html

1600x1200 ist oft das Maximum bei digitalem Betrieb. Die User wundern sich dann und versuchen krampfhaft die Auflösung aufzureißen denn analog (das TP-eigene Display ist analog) geht mehr. Geht aber nicht weil digital halt Ende der Fahnenstange ist. Soviel zur Investition in ein Riesen-Display a la 24".

@ Wayne

Du kannst 4GB einbauen - würd eich heutezutage auch machen. das restliche 1GB, das wo über ist kannste als Temporäre Disk nutzen, z.B. für Internet-Daten oder für Freigaben die nach dem Reboot direkt aufgelöst sind.

Gruß
Torsten

Original von Airborne
@ Wayne

Du kannst 4GB einbauen - würd eich heutezutage auch machen. das restliche 1GB, das wo über ist kannste als Temporäre Disk nutzen, z.B. für Internet-Daten oder für Freigaben die nach dem Reboot direkt aufgelöst sind.

Gruß
Torsten

Wie geht das? Läuft das über das TP-BIOS oder über Windows? Ich dachte dass bei dem T60-Modellen Windows chipsatzbedingt nur 3 GB erkennt, wie kann ich dann das restliche GB als Temp. Disk nutzen? Gibt es dafür spezielle Tools? Wird dadurch die Systemstabilität beeinträchtigt? Oder meintest du mit 4 GB das T61 und Vista 32?

Du kannst immer mehr speicher einbauen als erkannt wird. XP nimmt halt nur 3GB her. Vista etwas mehr, wobei man auch da noch absichtlich gebremst hat.

XP und der Arbeitsspeicher

hier dazu mehr.

Der Arbeitsspeicher wird von den meisten Boards erkannt, seit Duo und Konsorten generell immer.

Wie man den ASP als RamDisk nutzt ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.heisig-it.de/ramdisk.htm

Heisig-IT ist generell eine gute Seite für XP-Cheats, die funktionieren sicher und lassen sich rekonstruieren.

Gurß
Torsten

Ich hab das T60 mit X1300 Ati Grafikkarte. Zuhause läuft über die Dockingstation und DVI ein netter 24" Monitor in der Auflösung von 1920x1200 :)

Original von Wayne81

Kannst du denn bei deinem X61t die vollen 4 GB nutzen?

Nein da ich kein Vista x64 benutze.

Ich bin echt noch unentschlossen ob ich zuerst ein X60t und danach ein Txxxx kaufen soll, oder gleich ein T61.

In der Tat sollte solch eine Investition wohlüberlegt sein. Ist halt die Frage wie oft und wie viel CAD Du benötigst. Wenn dies nur ab und zu der Fall ist, reicht vielleicht der Desktop-PC zu Hause, bzw. der Rechner an der Uni.

Original von Esc
Ich hab das T60 mit X1300 Ati Grafikkarte. Zuhause läuft über die Dockingstation und DVI ein netter 24" Monitor in der Auflösung von 1920x1200 :)

Ja wie ist das bei ATI? auf deren HP kann man wenig konkretes lesen.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben