Notebook gesucht! Lenovo T61 oder R61?

Capt.Kerk

New member
Servus,

ich such hauptsächlich fürs Studium ein neues Notebook. Hab mir mal zwei Notebooks von Lenovo / IBM rausgesucht. Preislich bewegen sich beide um die 800€.

Thinkpad T61 CTO 8895 WFL für 849€

oder das

Thinkpad R61 NB0NCGE für 772€

Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Das T61 hat einen schlechteren Prozessor und eine Intel Onboard Graka und R61 eine nVIDIA Quadro NVS 140M.

Welches Notebook ist "mehr" zu empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden?

thx
Capt.Kerk

Ein T 4:3 Modell ist kompakter und etwas leichter.
Verarbeitung ist etwas besser.
Die Kombination aus SXGA+ Screen und gleichzeitig verbrauchsarmer, kühler und integrierter Grafik finde ich persönlich top.
(gab es beim T60 noch nicht)

Das R Modell würde ich nur nehmen wenn Du
- gerne Widescreen magst (und damit ein breiteres Book)
- sehr grafikintensive Anwendungen hast (CAD)
Dir die 80 Euro Differenz sparen willst.

Es hat einen Grund das geschätzte 70% der Notebooks von z.B. Vertriebsingenieuren im Außendienst T Notebooks sind.
(Neuerdings vermehrt auch x, aber so gut wie keine R Modelle)

Und wie sieht das mit den beiden Prozessoren aus? Kann man mit dem T5670 auch was anfangen?

Die Graka ist mir nicht so wichtig, da ich nicht vorhatte auf dem Notebook zu spielen. Es soll nur in der Uni etc. eingesetzt werden. Also vorzugsweise Office, PDF's, LaTEX etc. Könnte man mit dem Grafikchip im R61 so viel mehr machen? Wieviel höher ist der Stromverbrauch?

Ist die Verarbeitung und die Qualität der Materialien beim T61 soviel "besser" wie beim R61?

Thx

Capt.Kerk

Habe mich in den letzten Monaten mit der gleichen Frage beschäftigt.

Wenn du die Möglichkeit hast dir in einem Laden die unterschiedlichen Modelle anzuschaun, solltest du das machen.

Die R-Modelle wirken neben den T- und insbesondere X-Modellen sehr klobig und schwer. Außerdem fassen sich die T-Modelle einfach besser an. Die Rs sind also nicht so sehr zu empfehlen, wenn du sie regelmäßig mit in die Uni zu Vorlesungen oder in die Bibliothek mitnehmen möchtest. Bei den Ts sind die 4:3 Varianten etwas kompakter und die Tastatur schließt am Rand ab, während die Widescreen Ts da einen meiner Meinung nach unvorteilhaften Abstand haben.

Auch wenn das R bessere Leistungsdaten hat, würde ich dir ein SXGA+ T61 empfehlen weil es einfach vom Gefühl her ein außerordentlich stimmiges und hochwertiges Notebook ist. Noch cooler ist nur das X61s, aber danach hast du ja nicht gefragt ;)

[quote='Capt.Kerk',index.php?page=Thread&postID=425599#post425599]Und wie sieht das mit den beiden Prozessoren aus? Kann man mit dem T5670 auch was anfangen?

Die Graka ist mir nicht so wichtig, da ich nicht vorhatte auf dem Notebook zu spielen. Es soll nur in der Uni etc. eingesetzt werden. Also vorzugsweise Office, PDF's, LaTEX etc. Könnte man mit dem Grafikchip im R61 so viel mehr machen? Wieviel höher ist der Stromverbrauch?

Ist die Verarbeitung und die Qualität der Materialien beim T61 soviel "besser" wie beim R61?
[/quote]Der T8300 ist bei Maximaltakt ca 20% schneller als der T5670.
Das heißt für Office, PDF, Mail und Surfen ist der T Prozessor ungefähr Faktor 25 überdimensioniert, der R-Prozessor Faktor 30.
Bei Mintakt sind beide Notebooks gleich schnell, und genau dort wird sich Dein Book bei Deinen Anwendungen in 99% der Zeit befinden.

Ich weiß nicht wie viel höher der Verbrauch der Nvidia Grafikkarte ist,
ich weiß nur das sich hunderte T60 Besitzer (mich eingeschlossen) jeden Tag über die hohen Temperaturen (und damit extra Stromverbrauch und Lüftergeräusch) Ihrer x1400 Grafikkarte ärgern und Sie liebend gerne gegen die neue integrierte Intel tauschen würden.

Ich möchte zz-marcello zustimmen. Für den Desktopeinsatz ist ein R Model wirklich zu empfehlen.
Ich hatte mal, glücklicherweise, hier ein T60 neben meinem R60 stehen, das hat die ganze Zeit furchtbar geblasen, während
bei meinem R kein Lüfterrauschen den Musikgenuß störte. Ich sage nur: Ich brauche gar kein TPfcontrol. :)

Danach war ich froh ein R zu haben, da er 99% der Zeit auf dem Schreibtisch steht.
Auch in der Uni-BiB wäre mir ein leises und kühles R Modell lieber.
Wenn man aber täglich fährt und alles mitschleppen will und muss dann ein T. :)

Da ist der Faktor Mobilität im Vordergrund.

[quote='Powl',index.php?page=Thread&postID=425619#post425619]Noch cooler ist nur das X61s, aber danach hast du ja nicht gefragt ;)[/quote]Das sprengt leider meinen Preisrahmen 8)

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=425633#post425633]Ich möchte zz-marcello zustimmen. Für den Desktopeinsatz ist ein R Model wirklich zu empfehlen.
Ich hatte mal, glücklicherweise, hier ein T60 neben meinem R60 stehen, das hat die ganze Zeit furchtbar geblasen, während
bei meinem R kein Lüfterrauschen den Musikgenuß störte. Ich sage nur: Ich brauche gar kein TPfcontrol. :)

Danach war ich froh ein R zu haben, da er 99% der Zeit auf dem Schreibtisch steht.
Auch in der Uni-BiB wäre mir ein leises und kühles R Modell lieber.
Wenn man aber täglich fährt und alles mitschleppen will und muss dann ein T. :)

Da ist der Faktor Mobilität im Vordergrund.[/quote]
Dann sind die T Modelle lauter und werden wärmen als die R Modelle?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und versuch mir ein Bild zu machen.

Integrierte Grafik heißt immer längere Akkulaufzeit und ein leiserres und kühleres Notebook.Zudem hat die T-Serie 2 Jahre länger Garantie!

Fuer deine Beduerfnisse:

ganz klar T61, v.a. weil es ein leider aussterbendes 4:3 Display hat, es handlicher fuer die Uni ist und 3 Jahre Garantie hat.

Zur Konkretisierung: Das T60 was ich hier hatte, war mit Intelgrafik ausgestattet und war ständig am lüften.
Also ist es bei den T 60ern egal, ob mit Intelgrafik oder dezidiert. Aufgrund der geringen Bauhöhe
und der, somit schlechteren, Wärmeabfuhr läuft der Lüfter häufiger.

Das macht in lauten Meetings oder Büroräumen zu verschmerzen sein, aber im stillen Kämmerlein stört
es die Denkkreise. :)

Also bei meinem T60 mit X1300 Graka laeuft der Luefter bei Office so gut wie nie (oder ich hoer es einfach nicht), da stoert mich eher das Grundrauschen der Platte. Kann mir nicht vorstellen dass ne integrierte Graka da lauter ist.

Ich wuerde aber bezueglich der Akkulaufzeit einer integrierten GraKa und des Gewichtvorteils der T-reihe trotzdem eher das T61 nehmen, auch wenn mich der alle 2 Stunden mal fuer 20 Sekunden laufende Luefter belaestigen wuerde. ;)

[quote='Capt.Kerk',index.php?page=Thread&postID=425635#post425635][quote='Powl',index.php?page=Thread&postID=425619#post425619]Noch cooler ist nur das X61s, aber danach hast du ja nicht gefragt ;)[/quote]Das sprengt leider meinen Preisrahmen 8)[/quote]

bei ITXCHANGE ibt es derzeit dieses OPEN BOX

Product: ThinkPad X61s 7669-3GU

Original description: L7500(1.6GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Intel Turbo Memory, X6 UltraBase+CDRW/DVDRW, 8c Li-Ion, WinVista Business 32

für 665 Euro, also 850 inkl. Fracht und Einfuhrumsatzsteuer!

Gruß

...aber mit ungeklärter Garantie :wacko:

@jonk

eine X3100 ist doch ein integrierte Grafiklösung.

Bei den 61er Modellen hat sich vielleicht, bezüglich der Lüfterhäufigkeit etwas getan,
was bestimmt auch an den vielen Klagen der T60er Benutzer gelegen hat.

@Gottlieb ;)

Ich hab ne ATI X1300. nicht ne Intel X3100.

Und zufrieden damit :thumbsup:

Stimmt hatte ich wohl "intern" vertauscht tschuldige! :)
Zumindest gab es hier mit der X1400 viele Lüfterthreads, vielleicht ist die X1300 nicht so warm?
Ich hatte mich bei dem T60er auf jedenfall, ob der Geräuschkulisse sehr erschrocken. Bei den R Modellen gab es
diesbezüglich keine derartigen Diskussionen.

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=425802#post425802]

Bei den 61er Modellen hat sich vielleicht, bezüglich der Lüfterhäufigkeit etwas getan,
was bestimmt auch an den vielen Klagen der T60er Benutzer gelegen hat.[/quote]
Nicht vielleicht, T61 ist deutlich leiser als T60.
Mein T61p wird nur unter 3d last laut, sonst höre ich nur ein rauschen der Festplatte, kein Lüftergeräusch.
Da hat sich schon was getan. ;)

Hallo,

ich bin auch interessiert an einem der beiden Geräte, mit Tendenz zum R61 wegen der Grafikkarte und dem besseren Prozessor.

Meine Anwendungen sind:
-Photoshop
-(Archi-)CAD

Macht da ne Nvidia Quadro Sinn? Für Bildbearbeitung ja nicht so, und für wenig komplexe CAD-Sachen, also mehr 2D...?
Falls nicht, müsste ich meine Entscheidung nochmal überdenken (scheinbar bessere Verarbeitung des T61, Garantie!, Kompaktheit(!?!)).

Gruß, MArtin

Ach ja, zuhause hab ich einen Desktop-Rechner, das Notebook muss also haupsächlich mobil sein und eben ein paar Bildbearbeitungs- und CAD-Aufgaben unterwegs, also hauptsächlich in der Uni meistern können...

Dann nimm besser das T61, gerade für die von Dir geschilderten Anwendungsgebiete ist es auf jeden Fall besser geeignet. Leichter, längere Akkulaufzeit, stabiler.

hajowito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben