Windows Office 2013 Key auslesen

Windows Betriebssystem

Django-Nudo

Active member
Themenstarter
Hallo.
Ich besitze ein altes, schneckenlahmes Touch-Notebook von Aldi/Medion/Akoya, mit dem ich eigentlich immer nur Ärger hatte.

Was auf dem Windows 8 Gerät allerdings noch drauf ist, ist eine Vollversion von Microsoft Office Home und Student.
Ich würde gerne den Key auslesen und Office auf einem anderen Gerät aktivieren.

Allerdings klappt das alles nicht. Keyfinder, Magical Jelkybean..alles probiert. Ob ich (bzw meine Freundin) damals ein Microsoft Konto eröffnet habe, weiß ich leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Ist nicht Office 2013 immer zwangsweise mit einem MS Konto verbunden? Im Optionen-Menu müsste eigentlich angezeigt werden, mit welchem Konto das Office verbunden ist.

Ich weiß es nicht, wenn ich in Office auf Konto oder ähnlich gehe, kommt eine Fehlermeldung, dass gerade keine Server Verbindung möglich ist.

Office auf Konto oder ähnlich gehe
Aber da müsste ja wenigstens eine Mailadresse stehen mit der Du damals eine Verbindung hergestellt hast.

Wir hatten das allerdings auch schon mal, dass ein Kunde vor langer Zeit ein Office aktiviert hat (Kann auch 2013 gewesen sein) über ein neu angelegtes Outlook Konto (weil so von Microsoft vorgeschlagen) und er dieses Koto aber nie weiter für seine Mails benutzt hat. Nach 5 jahren chronischer Nichtnutzung wurde dann dieses Konto von Microsoft wieder gelöscht. Und damit war dann auch die Office Lizenz weg :-(

Das Office 2016, was ich bei uns im Betrieb eingesetzt habe, habe ich an ein allgemeines MS-Konto gebunden und mir die Lizenznummrn rausgeschrieben und nur mit dieser aktiviert. Man kann es also durchaus aktivieren ohne daß es im Office selber sichtbar ist. Ich hatte auch keine Lösung gefunden, die Nummern auszulesen.

Ich sage euch mal allen danke und Daumen hoch, auch wenn sich das ja nicht so rosig anhört. Konto wegen Nichtnutzung gelöscht, wtf?! So was hasse ich ja besonders, erinnert mich an das Thema abgelaufene Paysafekarten..und an die Ikea Gutscheine die ich viel zu spät wiedergefunden habe 😡.
Na mal sehen ob ich das Konto doch noch ausfindig mache. Ich mag diese ganzen Anmeldezwänge echt überhaupt nicht..

Kann es denn auch sein dass das Office Paket von vornherein auf dem Rechner vorinstalliert (und aktiviert) war? Verpackung und Papierkram habe ich leider nicht mehr, nur 2 Windows8/Recovery CDs ohne Aufkleber oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, kann mich an ähnliche Aktionen in der Vergangenheit erinnern, wo Office mit den Geräten im Bundle war. Ob man da zu Zeiten von Office 2013 noch einen Key dazu bekam (wie es Anfang der 2000er üblich war) weiß ich nicht. Inzwischen bekommt man im besten Fall ein Jahr Microsoft 365 Personal geschenkt.

Es gäbe vielleicht schon noch eine Möglichkeit die Office-Lizenz auf einen modernen Rechner zu bekommen, das ist aber aufwendig und ob die Aktivierung am Ende erhalten bleibt kann ich nicht sagen.
Du kannst die Medion-Festplatte auf das Speichermedium des Zielrechners klonen (vielleicht vorher noch von Win8 auf Win10 upgraden) und dann alle Medion-Treiber und Software deinstallieren und anschließend für das Zielgerät die passenden Treiber und Software installieren und evtl. falls gewünscht noch auf Win11 upgraden.

Theoretisch sollte das möglich sein, aber während des Prozesses können kritische Fehler auftreten und auch hinterher könnte das System instabil laufen.
Mir wäre es den Aufwand nicht wert für ein veraltetes Office, da würde ich mir lieber eine neue Lizenz für Office 2019 oder 2021 Home and Student holen, je nachdem wo das Budget liegt. Aber fall nicht auf die billigen Office Pro Plus Keys rein, oft werden die Keys nach ein paar Monaten auf die schwarze Liste gesetzt und dann ist das Geld weg. Sind eben nur (in dem Moment) aktivierbare Keys und keine Lizenzen.

Das mit dem Accountzwang hat schon seine Gründe, ich glaube kaum eine Produktiv-Software wird so oft raubkopiert wie Office. Man sollte seine Accountdaten halt irgendwo sichern (passwortgeschützte Datei auf einem USB-Stick oder klassisch auf Papier) und dass Accounts bei Nichtnutzung gelöscht werden ist auch sinnvoll, man bekommt in der Regel ja auch genug Erinnerungsmails an seine Backup-Email-Adresse.

Du kannst die Medion-Festplatte auf das Speichermedium des Zielrechners klonen (vielleicht vorher noch von Win8 auf Win10 upgraden) und dann alle Medion-Treiber und Software deinstallieren und anschließend für das Zielgerät die passenden Treiber und Software installieren und evtl. falls gewünscht noch auf Win11 upgraden.
Bei neuer Hardware verlangt Microsoft in 99% aller Fälle eine neue Aktivierung.

OK, das wusste ich nicht. Das kam mir nur als einzige Lösung für die Übertragung auf einen neuen Rechner in den Sinn.
Wie schön geschrieben, ich persönlich würde das für ein uraltes Office nicht machen.

Es handelt sich bei diesen alten, freigeschalteten Office-Versionen um Volumen-Keys für kommerzielle Zwecke. Der Hersteller der Laptops kauft eine größere Menge (Volume) an Keys und vertickert die dann per Installations-Script an die vorinstallierten Laptops, die er verkaufen will.

Es gibt Office-Volumen-Keys, die lassen sich...
  1. ... nur einmal und nie wieder freischalten. Wird die Hardware geändert, wird allerdings die Aktvierung einfach per Klick erneuert.
  2. ... zweimal gleichzeitig auf zwei Rechnern freischalten. Wird die Software aus Versehen dreimal gleichzeitig, also auf einem dritten Rechner freigeschaltet, verfällt der Key als "stolen" für immer.
  3. ... immer wieder freischalten, vorausgesetzt, die alte Version wird vorher ordnungsgemäß deinstalliert (und damit der Key deaktiviert).
Nr. 2 ist der Normalfall. ... Versuch's mal hiermit... :alien:

Das mit dem Accountzwang hat schon seine Gründe, ich glaube kaum eine Produktiv-Software wird so oft raubkopiert wie Office. Man sollte seine Accountdaten halt irgendwo sichern (passwortgeschützte Datei auf einem USB-Stick oder klassisch auf Papier) und dass Accounts bei Nichtnutzung gelöscht werden ist auch sinnvoll, man bekommt in der Regel ja auch genug Erinnerungsmails an seine Backup-Email-Adresse.
Das sehe ich anders, ich finde das gewollte Verfallenlassen von Lizenzen, Gutscheinen und anderen Wertpapieren respektlos dem Kunden gegenüber. Abkassieren auch bei Nichtleistung. Das ist so als wenn Banknoten automatisch zu Staub verfallen wenn man sie nicht bis dann und dann auf den Kopf haut.
Ich finde es grundsätzlich ja schon bizarr genug, für ein zum Betriebssystem gehörendes Schreibprogramm überhaupt noch mal extra Geld (und Daten) zu verlangen.

Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich fürchte ich muss wohl bei Libre Office bleiben. Auch wenn es manchmal Probleme gibt mit der Formatierung (oder der gesamten Datei) wenn man das eine Dokument mit dem anderen Programm öffnen will.

@think_pad : schon probiert, trotzdem danke

ich finde das gewollte Verfallenlassen von Lizenzen, Gutscheinen und anderen Wertpapieren respektlos dem Kunden gegenüber.

Grundsätzlich ja, aber wie lange soll Microsoft denn irgendwelche Konten aufbewahren, die nicht mehr genutzt werden?
Bei Microsoft sind es zwei Jahre. Wenn man ein Konto zwei Jahre nicht nutzt, kann man wohl davon ausgehen, dass es tot ist.

Ich finde es grundsätzlich ja schon bizarr genug, für ein zum Betriebssystem gehörendes Schreibprogramm überhaupt noch mal extra Geld (und Daten) zu verlangen.

Office gehört nicht zum Betriebssystem. Gehörte es auch nie. Es wird zwar häufig mit installiert, aber dann meist als Testversion.

Ich fürchte ich muss wohl bei Libre Office bleiben. Auch wenn es manchmal Probleme gibt mit der Formatierung (oder der gesamten Datei) wenn man das eine Dokument mit dem anderen Programm öffnen will.

Nun, da Office 2013 eh bald aus dem Support raus ist und ein Office Home & Student ja sowieso abgespeckt ist, sehe ich jetzt nicht, warum man da jetzt nun ewig dran hängen will.

Wenn du nichts ausgeben willst, bleib bei LibreOffice oder schau dir Softmaker FreeOffice an.
Ansonsten kostet Microsofts komplette Office Suite inkl. 1 TB Cloudspeicher unter 50 EUR im Jahr, wenn man entsprechende Angebote nutzt. Das sollte jetzt auch keine riesige Anschaffung sein.

Ich würde gerne den Key auslesen und Office auf einem anderen Gerät aktivieren.

Kann mir jemand helfen?
Hey,

Heute kann ich mal helfen. Das auslesen ist nicht mehr möglich. Aber trotzdem gibt es Möglichkeit. Du musst auf dem alten Rechner nur eine Windows Ordner sichern, Office auf den neuen Rechner installieren (ohne zu starten) und dann den „gesicherten“ Ordner wieder einspielen. Office funktioniert dann wieder mit der alten Version.

Sichern musst du folgenden Ordner:
Windows\system32\spp\store

Dort ist der Key und die Aktivierung gespeichert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kann übrigens sein, dass nach Sichern und Wiedereinspielen des Ordners auf einem neuen PC Office erneut aktiviert werden muss. Das sollte aber dann ohne Probleme klappen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben