Office 365 - wie nur einzelne Programme installieren?

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei mir in der Firma wurde vor einiger Zeit Office365 ProPlus eingeführt. Für jeden Mitarbeiter gibt es mehrere Lizenzen. Es ist sogar ausdrücklich erlaubt beruflich nicht genutzte Lizenzen privat zu nutzen.

Also würde ich gern auf meinem Desktop die "Standard"Programme wie Outlook, Word und Excel sowie ggf. PowerPoint installieren. Leider kann ich auf der Webseite nur zwischen 32 und 64bit wählen (wobei mir 32bit empfohlen wird mit einem 64bit Windows) - es werden aber immer alle Programme aufgeführt.

Gibt es da einen "Trick" nicht alle Programme zu installieren?

Danke
Lönni

Zuletzt bearbeitet:
Der Workaround soll der Download und die Installation der Demoversion sein, bei der hat man wohl noch einen normalen Installer.
Dieser One-Click-Installer ist übrigens einer der Gründe, warum ich die neuen Office-Versionen nicht leiden kann :rolleyes:

Hmm, dazu brauche ich ein Microsoft-Konto. Meine ich mal vor ewigen Zeiten angelegt zu haben aber kann mich an die Zugangsdaten nicht mehr erinnern... Gibt es irgendwo einen direkten Download-Link?

Guten Abend zusammen,

für die Nachwelt:

Die von Aviator verlinkte Webseite (https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn745895.aspx), auf die ich neulich bei Recherchen im Rahmen meiner Arbeit ebenfalls gestoßen bin, hat mir bei diesem "Problem" geholfen.

Nach Erstellen einer angepassten configuration.xml mit folgendem Inhalt und Ausführen des Bereitstellungs-Tools (für Office 2016 gibt es das hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117) mit der Option /configure sind die von mir nicht benötigten Anwendungen (Access, OneDrive for Business, InfoPath, Skype for Business und Publisher) vom System verschwunden.
Code:
<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32" Branch="Current">
    <Product ID="O365ProPlusRetail">
      <Language ID="de-de" />
          <ExcludeApp ID ="Access" />
          <ExcludeApp ID ="Groove" />
          <ExcludeApp ID ="InfoPath" />
          <ExcludeApp ID ="Lync" />
          <ExcludeApp ID ="Publisher" />
    </Product>  
  </Add>
</Configuration>

Aus meiner Sicht ist diese Lösung deutlich eleganter als die oben beschriebene mit der Demo-Version.

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen testen. Ich hab das via xml nicht hinbekommen.

Ich habe damals nicht das /configure gesehen und versucht vor der Installation die Programme auszuschließen.

Code:
<Configuration>
    <Add SourcePath="C:\Program Files (x86)\Office" OfficeClientEdition="32">
    <Product ID="O365ProPlusRetail">
      <Language ID="de-de" />
          <ExcludeApp ID ="Access" />
          <ExcludeApp ID ="Groove" />
          <ExcludeApp ID ="InfoPath" />
          <ExcludeApp ID ="Lync" />
          <ExcludeApp ID ="OneNote" />
          <ExcludeApp ID ="Outlook" />
          <ExcludeApp ID ="Project" />
          <ExcludeApp ID ="Publisher" />
          <ExcludeApp ID ="SharePointDesigner" />
          <ExcludeApp ID ="Visio" />
    </Product>  
  </Add>
</Configuration>

Damit würde ich gerne nur Word/Excel 2013 installieren, also ein Ausschluss vor dem Herunterladen. Funktioniert so aber nicht, mit /download bzw /configure kommt die UAC und nach geben der Rechte ein Hilfefenster mit den möglichen Befehlen. Siehst du den Fehler?

Hast Du nach "/configure" noch den Pfad zur XML-Datei angegeben?
Die Option "/download" dient nur dazu, die Installationsquellen herunterzuladen, für die Installation der Anwendungen musst Du "/configure" verwenden, wenn ich das richtig sehe.
Ansonsten kann ich mir das heute Abend in einer VM gerne mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegen beiden Datein in einem Ordner. Daher ging ich davon aus, dass /configure reicht -> ich habe die Datei nicht angegeben. /download habe ich nur ausprobiert, weil ich gedacht habe dass ich bei der Erstinstallation mit Auswahl erst die Dateien brauche.

office.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Deployment-Tool muss man erst einmal ausführen. Danach hat man eine Setup, womit meine Config geht :facepalm:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben