Office/Studenten Thinkpad - welches?

summon

New member
Hallo,

ich suche für mein Studium ein Arbeits-Notebook, das folgende Eigenschaften haben soll:

- leise
- ausdauernd
- leicht (max. ~2.3kg)
- MATTES Display in 14" oder 14.1" (oder vielleicht auch in 12" ??)
- SXGA-Auflösung
- KEINE extra Grafikkarte -> integrierte Intel-Grafik (wegen Stromverbrauch und Gewicht)
- ab und zu mal auf dem Balkon arbeiten sollte mit dem Display funktionieren

Festplatte muss nicht besonders groß sein, 80-120GB reichen...

Ich würde gern ein Thinkpad kaufen, da diese scheinbar eine echt gute Qualität haben. Das Notebook soll auf jeden Fall einige Jahre halten. Bei den vielen Modellen die es gibt, habe ich aber leider keinen Durchblick....

Was meint ihr ist besser für die Uni? Notebook in 12" und daheim Docking-Station? Oder 14"/14.1" ?

Eingesetzt wird das NB zum PDFs lesen, Emails schreiben, Internet surfen, Programmieren (nicht so oft).

Danke schonmal

Wenn 12" Display, dann gibt's diese nur mit XGA Auflösung. Bei SXGA mußt Du dann halt ein 14.1" Display nehmen.

Ich habe mir selber für die Uni ein T40 mit SXGA-Auflösung, 1GB RAM, 80GB Festplatte und 1,6Ghz Prozessor gekauft. Hat mich ca. 700? gekostet. Hinzu kamen dann noch ein neuer 9-Zellen-Akku und eine Docking-Station für zu Hause.
Ich kanns dir nur wärmstens empfehlen. Wirklich !

Original von Onno
Wenn 12" Display, dann gibt's diese nur mit XGA Auflösung. Bei SXGA mußt Du dann halt ein 14.1" Display nehmen.

stimmt doch gar nicht! Das X60t 6363-A7G (UU0A7GE) ist z. B. ein 12" mit SXGA+!

Das ist aber ein Tablet und das kostet auch mal gleich min. 2000 Oi

es ging ja auch nur darum, dass Onno behauptete, dass es keine 12" SXGA+ Displays bei den TPs gäbe.

Davon abgesehen hat der Threadstarter weder eine Preisobergrenze genannt, noch Tablets ausgeschlossen. Ob es für ihn sinnvoll ist oder nicht weiß nur er.

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung.

Einen Tablet-PC brauche ich nicht.
Für das Preislimit dachte ich so an maximal 1700 ?. Dafür müsste man doch was vernünftiges bekommen.

Was ich vergessen hatte zu sagen: Windows Vista sollte schon drauf laufen (muss aber keinesfalls dabei sein, da ich das an der Uni ja eh kostenlos(legal) bekomme)

Daher glaub ich nicht dass das T40 ausreicht, oder? Ist ja schon bisschen älter...
Ich hab momentan ein Asus A6Va, auch relativ neu - das bekommt jetzt aber mein Bruder. Was mich stört ist die langsame Arbeitsgeschwindigkeit...
Bis da mal ein Office-Dokument (Office 2007) offen ist...

Es gibt doch die Thinkpad T61-Reihe. Welches Modell trifft denn da meine Wünsche?

- SXGA-Auflösung - KEINE extra Grafikkarte -> integrierte Intel-Grafik (wegen Stromverbrauch und Gewicht)

das macht es relativ schwer, gibt glaube ich nur eine Kombi in der T6*´er Reihe die das Kriterium erfüllt, musst mal bei Lenovo schauen. Aber mal im ernst schwerer wird das Gerät bei 14 Zoll durch die Graka nicht und Laufzeitverlust ist auch nicht so gigantisch.

Kommt auch darauf an ob wide oder 4:3 Display letzteres macht es nochmal schwerer.

Hab auf anhieb nur das gefunden. Geht das in die Richtung die du dir vorstellst?

Tante Edit: falls kein Neugerät schau mal was Ponch im Bietebereich anbietet

Das geht schon in die Richtung, aber hat eine zusätzliche Grafikkarte.
Ich glaub das eine solche schon mehr Strom frisst und zusätzlich noch mehr Abwärme produziert, die dann raus muss...

Kann man eigentlich ein Thinkpad mithilfe von NHC (Notebook Hardware Control) auf absolut lautlos trimmen? Bei meinem Asus funktioniert das...

Hallo,

arbeite gerade mit einem T60 mit Intel GMA 950 und ich kann das Lüfterproblem überhaupt nicht nachvollziehen. Schade nur, das ich kein T60 mit Ati Karte zum vergleich testen kann. Die Temperatur beträgt bei Office Inet usw. momentan 42 Grad. Glaube nicht das sich hier jemand mit Ati Karte findet der diese Temperaturen ebenfalls nennen kann (14'' Gehäuse). Allerdings ist hinzuzufügen, das der Prozessor dieses T60 ein Core Solo ist.

Der Lüfter dreht bei mir nie über 2900U/min, auch nicht im Vollastbetrieb. Wenn du am Laptop nicht zocken willst, rate ich dir zu dem integrierten Chip. Beim Arbeiten ist mir nie aufgefallen, das ich irgendwie benachteiligt bin durch die integrierte Grafik. Längere Akkulaufzeit wirst du dadurch auf jeden Fall erhalten.
War bei mir aber nicht ausschlaggebend, da ich fast ausschließlich an der Steckdose arbeite. Mir ging es eher um die Ruhe : )

Also für das was Du machen willst ist ein 14" besser, es sei denn Du bist so viel unterwegs dass sich 12" lohnen, aber ich gehe mal davon aus dass Du ein kräftiger Kerl bist der auch ein 14" tragen kann :D

Hallo,

bei einem Onlinehändler (...billiger.de) hab ich gestern das X41 für 799 EUR NEU gesehen.
Ich bin nicht informiert ob es woanders im Moment evtl. sogar noch bessere Preise gibt, aber ich bin schon stark in Versuchung gekommen muss ich sagen.

Viele Grüße,
hey

Original von deeptrancer
Original von Onno

stimmt doch gar nicht! Das X60t 6363-A7G (UU0A7GE) ist z. B. ein 12" mit SXGA+!

Nichts für ungut; habe dazugelernt, dass es beim X60t Tablet so etwas doch gibt.
Aber mal ganz ehrlich: SXGA auf 12" Display? Da treten doch mit der Zeit die Augen hervor vor Anstrengung..... :D
Hat jemand dazu Erfahrungen?

ich hatte es mir kurz angeschaut und dann beschlossen, dass auf 12" normale XGA-Auflösung doch angenehmer ist :D

Bei mir sieht die Argumentation anders aus: Wenn du viel Unterwegs bist und Lange unterwegs richtig arbeiten muss, dann greife auf ein 14'' Gerät. Ich bin der Meinung das 10-12 Stunden mobiles Arbeiten an einem 14'' Gerät mehr freude aufkommen lässt als bei dem kleineren Bruder. Musst du nur ab und zu Mails checken, maximal 2-3 Stunden mobil arbeiten dann wäre der ebenfalls 12'' interessant.

Bist du sehr wenig unterwegs, und nutzt den Laptop fast ausschließlich daheim, dann würde ich zu einem 12'' Gerät greifen und dieses per Dock an einen externen Monitor betreiben. Mit einem externen Monitor kannst du sehr entspannt arbeiten, und das 12'' Gerät spart dir Platz auf dem Schreibtisch. Beim nicht allzulangen mobilen Arbeiten wirst du sicherlich deine Freude damit haben.

Liebe Grüsse

Es ist einfach eine Geschmackssache. Habe über 5 Jahre ein T30 benutzt, eigentlich meine gesamte Unizeit. Mittlerweile ist es mir zu groß und nahezu "klobig". Kenne sehr viele die 12"-Laptops benutzen und habe mich jetzt dazu bewogen auf die X-Serie zu wechseln. Aber im Endeffekt macht man mit beiden nichts falsch! Am besten natürlich ist immer mal so ein Gerät auszuprobieren!

Ich hatte auch lange zeit ein 14" von Dell, mittlerweile ein T61 und ein X24. Das X24 wird viel öfter benutzt als das T, die Auflösung find ich in Ordnung (das Dell hatte XGA auf 14").

Bei ok1 gibt es übrigens im Moment ein X60s für 1200 Oi. Das würde ich mir an deiner stelle mal anschauen. Ich bedauere es kein 12" genommen zu haben, sondern ein 14". Mein nächstes wird vermutlich ein Sub.

Bei Ebay gibt es HP NC4400 aus dem Renew Programm mit voller 3 Jahres-Garantie für 800? :

Core Duo T2500 2x 2.00GHz ? 512MB ? 60GB ? kein optisches Laufwerk ? Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory ? USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth ? SD-Card Slot ? 12.1" XGA TFT (1024x768) ? Windows XP Professional ? Li-Ionen-Akku (6 Zellen) ? 1.80kg ? 36 Monate Herstellergarantie

Vielleicht auch eine Überlegung wert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben