OS X auf R60

Mario

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2011
Beiträge
19
Hallo,
ich habe einen R60 Laptop (siehe Signatur), auf den ich gerne OS X spielen würde, da ich Musik produziere, und da einige Programme eine bessere Performance / Audioverwaltung unter OS X anstatt windows bieten.
Ich habe aber fast keine Ahnung von OS X. Also mit den Anleitungen, die hier für T60 modelle veröffentlicht wurden, kann ich fast garnichts anfangen, da ich nur Bahnhof verstehe. Gibt es irrgendwo eine Grundlagen anleitung, das es auch "eure Oma" verstehen würde, wo sie was runterladen muss und wie installieren muss?

Ich habe kein Macbook oder ähnliches, oder könnte auf eins zugreifen. Anscheind erschwert das die sache.
 
Aktuell limitiert da deine CPU - die kann nur 32 Bit, also geht nur OS X 10.6.8 (Snow Leopard). Was du also brauchst:
- Die iBoot-Boot-CD von tonymacx86.com
- Eine originale Mac OS X Snow Leopard-DVD (mit Schneeleopard darauf - die grauen geht nicht, die stammen von einem Mac und sind hardwaregebunden), gibts günstig hier im Forum oder auf eBay
- USB-Maus und -Tastatur für die Einrichtung nach der Installation

Dann das ganze einfach mal nach der iBoot+Multibeast-Anleitung auf tonymacx86.com (mit einem grundlegenden Multibeast-Setup, heißt AFAIK "EasyBeast") installieren. Dann hast du schonmal ein lauffähiges OS X auf deinem Rechner, danach musst du nach folgenden Sachen schauen:
- Grafikbeschleunigung: Sollte eigentlich OOTB gehen (Test: Widget im Dashboard hinzufügen, Welleneffekt -> geht, ohne Welleneffekt -> geht nicht), wenn nicht, einfach die Hardware-ID deiner GMA 950 in der info.plist der AppleIntelIntegratedGraphics.kext und der AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext hinzufügen, dann funktioniert es.
- WLAN-Karte: Wenn eine Intel-Karte verbaut ist, geht das nicht - du benötigst eine Karte mit Atheros-Chipsatz. Diese laufen meist unter OS X (manche Chipsätze gehen aber auch nicht), häufig sogar out of the box.
- Tastatur und Maus: VoodooPS2Controller.kext, zusätzlich das ThinkpadUltranav.kext-Plugin - damit funktionieren Trackpoint und Touchpad.
- Ethernet: Lässt sich über Multibeast installieren.
- Sound: Einfach die aktuelle VoodooHDA.kext mit Multibeast installieren, falls sie noch nicht installiert ist.
- Akkuanzeige: Das geht über die aktuelle VoodooBattery.kext
- Sleep: Das geht ggf. mittels SleepEnabler, musst du aber ausprobieren.
- Helligkeitsregelung, Lüftersteuerung etc. geht alles über die sogenannte DSDT, die du selbst auslesen, patchen und kompillieren musst - wenn du diese Features möchtest. Das ist dann der letzte Schritt zum perfekten Hackintosh.

Für ein R60 kannst du im Prinzip auch alle T60- und X60-Anleitungen verwenden - du musst eben darauf achten, ggf. Teile zur T60-ATI-Grafik auszulassen und keine DSDT von einem anderen Notebook zu verwenden, sondern dir deine eigene zu erstellen, wenn du eine DSDT möchtest.
 
Naja, erstmal würde mir ja eine Quick & Dirty installation ausreichen ohne spielereien wie wlan oder sonstwas, um erstmal zu testen, ob die Software, die ich einsetzen will, wirklich besser läuft als unter windows, sonst könnte ich es mir nämlich spaaren.
 
Grafikbeschleunigung brauchst du aber - denn im Gegensatz zu Windows geht ohne diese unter Mac OS X relativ wenig.
 
Okai. Gibt es denn auch eine "kostenlose" möglichkeit, nur zum Testen? Wenn natürlich alles so funktioniert wie ichs mir vorstelle, erwerbe ich natürlich die CD.
 
Nein, legal nicht - Apple stellt keine OS X-Testversion bereit.
 
das ist ja doof, das macht ja sogar windows;(
Näheres dann viell. per PN,
we geasagt, ich will echt nur erstmal testen, ob die software dann besser läuft, oder ob ich mir die ganze aktion nicht spaaren kann.
 
das ist ja doof, das macht ja sogar windows;(

Naja im Normalfall kauft man ja auch einen Mac und den kann man sich z.B. im AppleStore anschauen ist ja nicht so dass Apple die Hackintosh-Szene unterstützt :).
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben